Name | Mentoren | Arbeitstitel |
---|---|---|
Dilşad Aladağ | Jun.-Prof. Dr. Alexandra Toland, Assoc. Prof. Dr. Aslıhan Şenel (İstanbul Teknik Üniversitesi) | Weaving Reeds: Practice-based Approaches to Reclaiming Indigenous Nomadic Pastoralist Knowledge in the Çukurova Wetlands |
Jörg Brinkmann | Prof. Dr. Stephan Günzel (Technische Universität Berlin), Prof. Ursula Damm | Post Physical Playgrounds |
Jenny Brockmann | Prof. Dr. Henning Schmidgen (Fak. M), Dr. Tom Sanya (University of Cape Town) | (Un-)Gleichgewichts-Organ - BALANCE |
Yvon Chabrowski | Prof. Dr. Matthias Bruhn (Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe), Prof. Jörn Hintzer, Jun.-Prof. Dr. Sabine Wirth (Fakultät Medien) | MY AVATAR AND I Digitale Körper, ihre Formen und Bewegungen sowie ihr Verhältnis zu physischen und sozialen Körpern |
Caroline Ektander | Jun.-Prof. Dr. Alexandra Toland, Ass. Prof. Meike Schalk (Royal Institute of Technology, Stockholm), Prof. Dr. Sandra Jasper (Humboldt-Universität zu Berlin) | Toxic Commons ‐ Transmediating Permanent Pollution |
Regine Elbers | Prof. Dr. Sabine Sanio (Universität der Künste Berlin), Prof. Nathalie Singer | Vorstellung im Dunkeln. Möglichkeiten der dreidimensionalen Hörspiel-Inszenierung mit zeitgemäßen Mitteln der elektroakustischen Kunst. |
Vanessa Farfán | Prof. Dr. Henning Schmidgen; Prof. Hannes Brunner (Kunsthochschule Berlin Weißensee) | Maschinen mit Organen. Unberechenbare Prozesse in Zeiten der Digitalisierung |
Runze Feng | Prof. Dr. Frank Eckardt (Fak. A + U), Prof. Danica Dakic | Make the invisible visible - City branding and community public art |
Xenia Fink | Univ.-Prof. Mag. PhD. Elke Krasny (Akademie der bildenden Künste Wien), Prof. Jana Gunstheimer | Figuration und Feminismus – Auf der Suche nach einem female gaze |
Teresa Fischer | Prof. Mag. Dr. Elke Gaugele (Akademie der bildenden Künste Wien), Prof. Christine Hill | Femme Erasure from the 1920s until the 1950s: Queering the lesbian amateur photograph archive |
Daniel Franke | Prof. Dr. Henning Schmidgen; Prof. Ralf Baecker (Hochschule für Künste Bremen) | The Language of Complex Systems |
Margarita Cristina Garcia | Prof. Liz Bachhuber; Prof. Ruben Zaiotti (Dalhousie University, Halifax, Canada) | Beyond Borders / Subverting Global Imag(e)ning |
Rico Graupner | Prof. Dr. Martin Supper (Universität der Künste Berlin); Prof. Ursula Damm | Input controlled Composition for Environments: Mittler zur ästhetischen Regulierung von öffentlichen Soundscapes. |
Miriam Hamel | Jun.-Prof. Dr. Alexandra Toland, Prof. Dr. Florian Kluge (Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft) | Stadtfinden - Künstlerische Forschung zur Bedeutung und Funktion künstlerischer Interventionen im Kontext von Stadtentwicklungsprozessen |
Vaclav-Karel Harsa | Jun.-Prof. Dr. Dennis Göttel (Universität zu Köln); Prof. Ursula Damm | Die perspektivisch dispersive Leinwand und die daraus hervorgehenden neuen Möglichkeiten der filmischen Narration und Rezeption |
Tim Helbig | Prof. Dr. Christiane Voss (Fak. M), Prof. Robin Minard | Das musikalische Experiment. — Zusammenhang zwischen technischer Entwicklungen und elektroakustischer Klangsprache. Neue Produktions- und Rezeptionsformen der elektroakustischen Komposition, Klangkunst und Live-Elektronik – Unter Einbezug neuer künstlerischer Arbeiten |
Lisa Hoffmann | Prof. Dr. Elke Bippus (Zürcher Hochschule der Künste), Prof.in Dr. Almut Linde (Muthesius Kunsthochschule), Prof. Dr. Christiane Voss (Fak. M) | Künstlerische Dokumentarpraktiken. |
Tatiana Ilichenko | Jun.-Prof. Dr. Alexandra R. Toland; Prof. Mathilde ter Heijne (Kunsthochschule Kassel) | The Queer Subversion of Mourning Practices – How to restore the personhood of erased social agents |
Christelle Jornod | Prof. Dr. Julia Bee (Universität Siegen), Prof. Yvonne Wilhelm (Zürcher Hochschule der Künste), Jun.-Prof. Dr. Sabine Wirth (Fak. M) | Sensory perception of rural environments and gendered cultural practices |
Magdalena Kallenberger | Prof. Dr. Michael Lüthy; Prof. Tina Bara (Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig); Jun.-Prof. Dr. Alexandra Toland | Re/Production: Chronopolitics, Affective Labor, Care and the Maternal |
Marie Köhler | Prof. Dr. Lilian Haberer (Kunsthochschule für Medien Köln), Prof. Dr. Birgit Wudtke, Dr. Ibou Diop (Stiftung Stadtmuseum Berlin) | Normierte Gestaltungspraktiken? Zur Dekolonisierung visueller Medien in der gestaltungsrelevanten Lehre – eine theoretisch-künstlerische Anwendungspraxis |
Be Körner | Jun.-Prof. Dr. Alexandra Toland, Prof. Samuel Nyholm (Hochschule für Künste Bremen) | On the Edges of Sanity - Der Flirt mit dem Wahn als künstlerische Strategie in der Performancekunst |
Eleftherios Krysalis | Prof. Dr. Leah Bassel (Coventry University), Prof. Nathalie Singer | Soundscapes of Western Thrace through the Politics of Listening |
Janna Lichter | Univ.-Prof. Mag. PhD. Elke Krasny (Akademie der bildenden Künste Wien), Prof. Melissa de Raaf (Kunsthochschule für Medien Köln), Prof. Jakob Hüfner | Transdimensional Feminist Spaces in Conversation: A Trilogy of Imaginary Films and Displays |
María Linares | Disputation erfolgt | Zur Utopie einer vorurteilsfreien Gesellschaft. Untersuchungen in Theorie und künstlerischer Praxis |
Roman Liška | Dr. Nina Wakeford (Goldsmiths University of London), Prof. Jana Gunstheimer | CONTENT MACHINE how contemporary painting practices and internet culture intersect to form hybrid entities |
Yutaka Makino | Prof. Dr. Henning Schmidgen; Prof. Christopher Lloyd Salter (Concordia University); Baltimore Professor Shinsuke Shimojo (California Institute of Technology) | Towards Uncertainty: Exploratory Experimentation on Perception |
Emanuel Mathias | Prof. Dr. Michael Lüthy; Prof. Michaela Schweiger (Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle); Jun.-Prof. Dr. Alexandra Toland | An den Rändern des Feldes - Eine Untersuchung primatologischer Artefakte anhand des Bildarchivs des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie Leipzig |
Angela Matthies | Prof. Dr. Michael Lüthy (Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart), Prof. Antonia Low (Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart), Prof. Dr. Jan Willmann | Digital und real - Gemälde in Museen |
Teresa Mayr | Prof. Dr. Friedrich von Borries (Hochschule für bildende Künste Hamburg), Prof. Björn Dahlem | Von der Bildhaftigkeit des Interface |
Irène Mélix | Prof. Dr. Angela Matyssek (Hochschule für Bildende Künste Dresden), Prof. Christine Hill | Methoden queerer Historiografie |
Julia Verónica Mensch | Jun.-Prof. Dr. Alexandra Toland, Prof. Claire Pentecost (School of the Art Institute of Chicago SAIC), Dr. Yvonne Volkart (Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW) | Malezas | Unkräuter | Weeds: Plants as political agents in the colonized America |
Gabriel S Moses | Prof. Dr. Timon Beyes (Leuphana Universität Lüneburg); Prof. Ursula Damm | The Crisis of Knowledge Representation: Digital Culture Festivals as Spectacle and Performance |
Ann-Kathrin Müller | Prof. Dr. Michael Lüthy (Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart), Dr. Frances Robertson (The Glasgow School of Art), Prof. Jana Gunstheimer | Entwurf des Bildes als eigenständiger Bedeutungsträger in der Ko-Genese mit dem geschriebenen Text |
Christian Andrés Parra Sánchez | Prof. Dr. Andrea Dreyer, Prof. Stephan Schulz (Hochschule Wismar) | So weit das Auge reicht… Erforschung postvisueller und transsensorischer Dimensionen anhand gestalterischer und künstlerischer Strategien zur Förderung eines Begreifens von Hyperkomplexität im gesellschaftlichen, künstlerischen sowie pädagogischen Kontext. |
Evelina Rajca | Prof. Dr. Michael Lüthy; Prof. Ute Hörner (Kunsthochschule für Medien Köln); Prof. Dr. Jan Willmann | Über Wachen und Schlafen: Architekturen der Mü(n)digkeit |
Vanessa Maia Ramos-Velasquez | Prof. Dr. Julia Bee (Universität Siegen); Luzia Simons; Prof. Dr. Alexandra Toland (Jun.-Prof.) | Anthropophagy! Who Ate Whom? |
Robert Rehnig | Prof. Dr. Christiane Voss (Fak. M), Prof. Ipke Starke (Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig), Dr. Louis d'Heudieres | Klangkunst der Stille - Über das Wesen der Stille und eine Systematik nichtklingender und stillbezogener Klangkunst |
Natalia Irina Roman | Prof. Christine Hill; Prof. Dr. Frank Eckardt | Along the Lines: An art space at the city scale in former signal towers |
Hanna Carlina Rossée | Jun.-Prof. Dr. Alexandra Toland, Ass. Professor Sarah Lewison (Southern Illinois University), Jun.-Prof. Dr. Tina Asmussen Ruhr-Universität Bochum | Mining metabolisms. Weaving place-based planetary practices for the Anthropocene |
Karoline Schneider | Jun.-Prof. Dr. Alexandra Toland, Prof.in Antje Majewski (Muthesius Kunsthochschule) | Kauri – Grenzobjekt, Gefäß, Vampir und Verwandte |
Diana Sirianni | Prof. Dr. Andrea Dreyer, Prof. Dr. Ute Schlegel-Pinkert (Universität der Künste Berlin), Univ.-Prof. Mag. PhD. Elke Krasny (Akademie der bildenden Künste Wien) | The Artists’ Liberation Workshop: Radical Care as Aesthetic Form? |
Selene States | Dr. Amy Holroyd Twigger (Nottingham Trent University); Prof. Christine Hill | A Suite of Changes–A Political Timeline of the Pantsuit 1919–1946 |
Lena Trost | Jun.-Prof. Dr. Alexandra Toland, Prof. Jens Gussek (Hochschule Koblenz) | Embodiment of the volatile. The ability to notice that a substance is present. Or: how glass becomes odour. |
Katja Marie Voigt | Prof. Dr. Michael Lüthy; Prof. Hannes Brunner (Kunsthochschule Berlin Weißensee); Jun.-Prof. Dr. Alexandra Toland | Ästhetik mentaler Zustände – Künstlerisch forschende Perspektiven zur Überwindung der Zeit |
Harriet von Froreich | Jun.Prof. Dr. Alexandra Toland, Prof. Lucy Davis (Aalto-Universität) | Becoming porous: Relating to non-human scales. |
Anja Vormann | Prof. Dr. Michael Lüthy; Prof. Ursula Damm | Ästhetische Oszillationen zwischen Heterotopien erster und zweiter Ordnung |
Claire Waffel | Prof. Dr. Ines Weizman (Fak. A + U), Prof. Danica Dakic, Prof. Dr.-Ing. Jürgen Ruth (Fak. A+U) | This is Fairbourne. This is Mönkebude. Rising seas, memory and the imagination. |
Louise Walleneit | Prof. Giaco Schiesser (Zürcher Hochschule der Künste, ZHdK); Prof. Alba D’Urbano (Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig); Prof. Dr. Christof Windgätter | Interface Textil |
Melina Weissenborn | Prof. Dr. Christof Windgätter, Prof. Clemens von Wedemeyer (Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig) | Galateas Schwestern ‐ Visuelle Strategien zur Verlebendigung von Social Robots |
Jakob Wirth | Prof. Dr. Moritz Klenk (Hochschule Mannheim Fakultät für Gestaltung), Prof. Dr.-Ing. Mona Mahall (Fak. A+U) | Parasite Art: needed research on a subversive practice on the edges of art |
Lea Maria Wittich | Jun.-Prof. Dr. Alexandra Toland, Prof. Danica Dakic | Postgenial ‐ über die Möglichkeit einer nichtmenschlichen Genialität |
Ulaş Yener | Prof. Dr. Frank Eckardt (Fak. A + U), Prof. Ursula Damm | Fremde Türen: Interactive Media Archive as Realm of Memory Focusing on 60 years History of Turkish Immigration in Germany |
Name | Mentoren | Arbeitstitel |
---|---|---|
Nawar Alhusari | Prof. Dr. Frank Eckardt (Fak. A + U), Prof. Ulf Aminde (weißensee kunsthochschule berlin); Prof. Markus Weisbeck | The Visual Identity of the Political and Social Poster in the Middle East |
Lisa Borgenheimer | Jun.-Prof. Dr. Alexandra Toland; Prof. Michael Stoll (Hochschule Augsburg) | Informing Information. |
Rolf Brändle | Prof. Dr. Jörg Petruschat (weißensee kunsthochschule berlin), Prof. Wolfgang Sattler | Epistemologie der Modelle – Forschung durch Design am Beispiel transformativer Nachhaltigkeitsforschung |
Michael Braun | Prof. Dr. Jan Willmann; Prof. Wolfgang Sattler | Potenziale digitaler Handwerklichkeit - Produktgestaltung durch digitale Intervention in handwerkliche Entwurfs- und Herstellungsprozesse am Beispiel der Gestaltung von Interieurobjekten |
Johannes Buchner | Prof. Dr. Andrea Dreyer, Prof. Bernd Rudolf (Fak. A + U) | Ein Medium der Umweltgestaltung: Der Scripted Space der Clubarchitektur untersucht mit dem Game-Study-Konzept der Involvierung |
Timm Burkhardt | Prof. Dr. Jan Willmann, Prof. Wolfgang Sattler | Entwicklung eines niederkomplexen Bausteines für homogene modulare selbst konfigurierende Robotersysteme |
Dominic Dives | Prof. Dr. Andrea Dreyer, Prof. Dr. Michael Markert (Hochschule Coburg) | kunst:pädagogik | netz:werk - Nutzungspotentiale digitaler Wissenskommunikation in der Kunstpädagogik |
Clara Sofia Fernández Rodriguez | Prof. Dr. Jan Willmann, Jun.-Prof. Dr. Thomas Pearce, Prof. Dr. Vera Meyer (TU Berlin), Prof. Dr. Lilia Sabantina (HTW Berlin) | Digital Mycelium |
Carmen Gómez Vega | Prof. Dr. Julia Bee (Universität Siegen); Ass. Prof. Nadia Myre (Concordia University); Jun.-Prof. Dr. Alexandra Toland | Stitches About our Lives in Times of Pandemic: We go through the fabric and pull on the needle to take care of ourselves |
Niklas Hamann | Prof. Dr. Jan Willmann, Prof. Andreas Mühlenberend | Digitale Orthetik |
Kushtrim Hamzaj | Prof. Dr. Christof Windgätter, Prof. Markus Weisbeck | Responsive Type: Exploring Variable Fonts in the Era of Machine Learning (ML) |
Lynn Harles | Jun.-Prof. Dr. Alexandra R. Toland, Prof. Kora Kimpel (Universität der Künste Berlin) | Biofiction - Designbasierte Wissenstransferstrategien für die Biotechnologische Revolution |
Julia Heinemann | Prof. Dr. Andrea Dreyer; Prof. Peter Benz, Bauhaus-Universität Weimar | Welchen Raum braucht das Denken |
Lara Kisser | Prof. Dr. Christa Liedtke (Folkwang Universität der Künste), Prof. Wolfgang Sattler | Zirkuläre Designkonzepte für Bekleidung: Potenziale und Herausforderungen bei der Umsetzung |
Sha Liu | Prof. Dr. Michael Lüthy; Prof. Markus Weisbeck | Vom Mandala zum Maoanzug. Mode als kulturelle Praxis. Die Einführung moderner Mode in eine außereuropäische kulturelle Kleidung: Der Fall Tibet |
Sebastian Lotz | Prof. Dr. Alois Herkommer (Universität Stuttgart); Prof. Wolfgang Sattler | Das Baukastenparadigma: Baukästen als Vermittler zwischen Design und Technik |
Carmen Luippold | Prof. Dr. Andrea Dreyer; Prof. Jakob Gebert (Kunsthochschule Kassel) | Schrankraum | Raumschrank: Gestaltungsansätze zwischen Möbel und Architektur |
Anna Lukasek | Prof. Dr. Susanne Hauser (Universität der Künste Berlin); Prof. Axel Kufus (Universität der Künste Berlin); Prof. Dr. Jan Willmann | Das Kuscheltier im Zeichen des Animal Turn. |
Marjolein Mulder | Prof. em. Dr. Uta Brandes (Köln International School of Design), Prof. Wolfgang Sattler | Zwischen den Stühlen: Zu Gender-Einflüssen bei der nutzerischen Interaktion mit Sitzmöbeln |
Elias Naphausen | Prof. Dr. Jan Willmann, Prof. Andreas Muxel (Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg) | Die Stimmen der Anderen - ein prototypisches Gestaltungswerkzeug für das akustische Design nicht-anthropomorpher Roboter am Beispiel kollaborativer Robotik |
Masihne Rasuli | Prof. Dr. Christof Windgätter, Prof. Dirk Wachowiak (Hochschule Trier) | Gestalterisches Schaffen und Erbe von Arno Drescher (1882–1971). Eine Aufarbeitung des Nachlasses sowie der Versuch der designhistorischen Einordnung der gestalterischen Arbeit des Grafikers und Typografen Arno Drescher im Kontext wechselnder politischer Systeme. |
Jordi Tost Val | Prof. Dr. Eva Hornecker (Fak. M), Prof. Dr. Frank Heidmann (Fachhochschule Potsdam) | Inconvenient Design – Potentials of inconvenience as a critical approach towards a more responsible and reflective design |
Natascha Tümpel | Prof. Dr. Michael Lüthy; Prof. Michael Renner (HGK FHNW, Basel); Prof. Dr. Jan Willmann | Dialogische Handlungsstrategien des digitalen grafischen Entwerfens |
Rosa van Koningsbruggen | Prof. Dr. Eva Hornecker (Fak. M), Assistant Professor dr.ir. Bart J. Hengeveld (Eindhoven University of Technology) | Physicalising the personal everyday: exploring dynamic data physicalisations that represent personal data in the everyday life |
Name | Mentor | Arbeitstitel |
---|---|---|
Claire d'Incau | Prof. Dr. Andrea Dreyer | Emotionen - Beziehungsmodi zwischen Künstler, Rezipient und Kunstwerk |
Monai de Paula Antunes | Jun.-Prof. Dr. Alexandra Toland | Radio Gardening with quilombola horticultures: an investigacción-acción of natureculture relationships |
Christoph Hinkel | Prof. Dr. Andrea Dreyer | BEFREUNDETE DOPPELGÄNGER – „Philautie“ als philosophisches Grundmotiv kunsttherapeutischer Praxis |
Stefan Jungklaus | Prof. Dr. Siegfried Gronert | Horst Michel und das Institut für Innengestaltung - Design und Designplitik in der DDR |
Michael Karpf | Prof. Dr. Michael Lüthy | Gegenwärtige Vergangenheiten. Zur Kritik der Erinnerungskultur am Ende personaler Zeugenschaft |
Martin Leibinger | Jun.-Prof. Dr. Alexandra Toland; Prof. Dr. Daisy Rooks, University of Montana | Coproducing mediation – Boundary objects in a contemporary exhibition of participatory Art |
Anke Lohrer | Prof. Dr. Andrea Dreyer | Kunst - Natur – Wissenschaft. Lernräume als künstlerisches Forschungsfeld und experimentelles Labor |
Helene Meier | Prof. Dr. Andrea Dreyer | Auswirkungen des frühkindlichen, soziokulturellen Hintergrunds auf das kunstpädagogische Selbstverständnis und die Praxis |
Astrid Peters | Prof. Dr. Jan Willmann | Visuelle Wissenschaft - Der Einsatz von lnformationsdesign in der wissenschaftlichen Forschung |
Dido Roggatz | Disputation erfolgt | Von der Kunst in den Alltag: Künstlerische Erfahrungen und ihre Potentiale für die Gesellschaft |
Elisa Rufenach‐Ruthenberg | Prof. Dr. Andrea Dreyer | Was tut der Wind, wenn er weht? Zur Relevanz transdisziplinären Lernens und Lehrens im Feld der Kunst und ihrer Didaktik |
Pablo Santacana López | Jun. Prof. Dr. Alexandra Toland; Prof. Dr. Nikolai Roskamm, FH Erfurt | Softcore Heritage: Puy du Fou and the performative spatialization of history |
Pierre Stephani | Prof. Dr. Frank Eckardt, Fak. A + U | Design(en) - Wissen - Wirtschaft(en): Neue Handlungs- und Orientierungslinien für die Designwissenschaft |
Eva Salome Walch | Prof. Dr. Andrea Dreyer | Künstlerischer Flow: Trance als Tor zur ästhetischen Erfahrung in Kunst und (Kunst-)Therapie |
Cornelia Wetzel | Prof. Dr. Andrea Dreyer | Erlernte Hilflosigkeit im Kunstunterricht – Förderung eines positiven Kompetenzgefühls im Bereich des kunstpraktischen Arbeitens als Grundvoraussetzung eines Kompetenzerwerbs im Fach Kunst |
Prisca Wüst | Prof. Dr. Andrea Dreyer | Die Praxis des Unlearnings – ein virtuelles Modell zur kollaborativen Lernpraxis |
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv