Jun.-Prof. Dr. Christopher Buschow wechselt zum 1. Januar 2024 als Universitätsprofessor für Digitalen Journalismus an die Hamburg Media School (HMS) und TU Hamburg.
Dr. Buschow wurde zum Wintersemester 2018/19 auf eine neu eingerichtete Juniorprofessur an die Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar berufen. Im Fachbereich Medienmanagement brachte er vor allem seine Expertise zur Transformation, Innovation und Digitalisierung des Journalismus sowie zur Journalismusförderung ein, lehrte im Bachelor-Studiengang Medienkultur sowie im Master-Studiengang Medienmanagement und warb Drittmittel in Höhe von rund 500.000 Euro ein.
Mit seinem Wechsel nach Hamburg wird Jun.-Prof. Dr. Buschow seine Forschung und Lehre zum Digitalen Journalismus am Medienstandort Hamburg weiter vorantreiben. Buschow wird unter anderem dem berufsbegleitenden Master-Studiengang »Digitaler Journalismus« an der HMS und TU Hamburg leiten.
Mit dem Wechsel nach Hamburg schied Jun.-Prof. Dr. Buschow auch aus seiner Position als Mitglied des Rundfunkrats des MDR aus, in die er durch den Deutschen Journalisten-Verband Thüringen entsandt war. Mit 37 Jahren war er das jüngste Mitglied im MDR-Rundfunkrat und außerdem Mitglied im Senat der Bauhaus-Universität Weimar sowie Berufungsbeauftragter des Präsidiums.
Die Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar bedankt sich herzlich bei Jun.-Prof. Dr. Buschow für seinen Einsatz und vielfältiges Engagement und wünscht ihm für seine zukünftige Tätigkeit in Hamburg viel Erfolg.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv