Beratung

Die stetig wachsende Bedeutung der Digitalisierung in Lehr- und Lernkontexten erfordert einen sicheren und didaktisch sinnvollen Einsatz von Medien, Anwendungen und Diensten im Hochschulkontext. Im eLab beraten und begleiten wie Sie zum Einsatz von digitalen Medien in ihrer Lehrveranstaltung, zu den verschiedenen Szenarien des e-Learnings und zu datenschutzrechtlich sicheren Tools und Werkzeugen.

Wir unterstützen Sie bei:

  • dem Einsatz des Lernmanagementsystems moodle
  • der mediendidaktischen Planung und Umsetzung Ihrer medienbereicherten Lehrveranstaltung
  • der Ausbildung von eTutoren für Ihre Lehrveranstaltung
  • der Planung und Umsetzung von Online-Seminaren
  • der Umsetzung von online stattfinden kollaborativen Arbeiten
  • bei der Konzeption von hybriden Lehr- und Lernszenarien
  • dem didaktisch sinnvollen Einsatz von Videos, Screencasts und Podcasts in Ihrer Lehre
  • Konzeption und Durchführung von Medienproduktionen

Bisher haben mehrere hundert Beratungstermine stattgefunden, in denen mediendidaktische Szenarien entwickelt und Lehrveranstaltungen medienbereichert werden konnten. Darüber hinaus sind durch den Einsatz digitaler Medien zahlreiche Produktionen zu Lehrfilmen und Tutorials entstanden.

Vereinbaren Sie einen Termin mit uns.

Exemplarische Beratungsprojekte

Online: Lange Nacht des Wissenschaftlichen Schreibens | 2020

Mit Unterstützung des eLAB schalteten sich am 4. Juni 2020 mehr als 800 Teilnehmende aus 27 Ländern zur 6. Langen Nacht des wissenschaftlichen Schreibens der Bauhaus-Universität Weimar ein, um die erste universitäre Großveranstaltung im digitalen Gewand mitzuverfolgen. Allein dem Livestream mit Podiumsdiskussion oder den Konzerten von Musikstudierenden folgten annähernd 300 Personen gleichzeitig. Auch in Online-Seminaren und Chats gab es einen sehr intensiven Austausch über Schreiben, Sprache und Sprechen. Die Möglichkeit, in mehreren virtuellen Räumen gleichzeitig unterwegs zu sein, wurde rege genutzt und stieß auf großen Zuspruch. >>> mehr Infos

Online PROJEKTBÖRSE | SoSe 2020

Vor dem Hintergrund der besonderen Studienbedingungen im Frühjahr 2020 fand zu Beginn des Sommersemester die erste Online-Projektbörse statt. Unter der Leitung des Vizepräsidenten für Studium und Lehre, Dr. Prof. Christian Koch und mit konzeptioneller und technischer Unterstützung durch das eLab wurde eine Plattform bereit gestellt, auf der sich Studierende zu Projekten informieren und dafür einschreiben konnten. Das Erklärvideo zur Benutzung der Projektplattform wurde von Ludwig Lorenz erstellt. >>> mehr Infos

Coming Catastrophe | 2019

Die englischsprachige Ringvorlesung mit internationalen Gastdozierenden rund um die Thematik der anthropogenen Klimakatastrophe wurde im Wintersemester 2019/20 und im Rahmen der Bauhaus.Module angeboten. Die Veranstaltungsreihe wurde über die Professur »Geschichte und Theorie der Kulturtechniken« der Fakultät Medien organisiert und vom eLab-Mitarbeiter Steven Mehlhorn als Videodokumentation aufbereitet >>> mehr Infos

Digital Careers Service

In Zusammenarbeit mit dem Career Service der Bauhaus-Universität entstand ein digitaler Raum, der bereits bestehende Angebote online zur Verfügung stellt. Dazu zählen unter anderem eine Online-Studienberatung für Studieninteressierte, Tutorials und Checklisten rund um das Thema Bewerbung sowie allgemeine Beratungsformate für Studierende und Alumni. >>> zum Angebot

Welcome to Weimar, Welcome to Bauhaus-Universität Weimar

e-Learning tool aimed at new international students of the Bauhaus Universität Weimar. This project was developed in Collaboration with the International Office as a strategy to deliver information about immigration procedures to a multicultural audience. In this case, all the requirements and procedures that international students need to follow when they arrive in Germany. The project intends to understand how the principles of interface design and multimedia for learning could be applied in cross-cultural communication. >>> more info

Teaching to an Intercultural Classroom: A Practical Guide

Today the Bauhaus Bauhaus-Universität Weimar is characterised by a growing number of international students resulting in classrooms made up of students with different linguistic and cultural backgrounds. Often, this kind of intercultural classes represents a challenge to teachers. This manual intends to offer practical insights that teachers can apply in their courses to improve the interaction between foreign and local students helping all the group to achieve its fullest potential. >>> more info