„admINT“ ist ein Programm zur interkulturellen Personal- und Organisationsentwicklung. Im Mittelpunkt stehen Qualifizierungsangebote in den Bereichen 1) Englische Sprachkompetenz, 2) Interkulturelle Kompetenz und 3) Mobilitätsförderung. Zielgruppe sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit administrativen, technischen oder anderen Serviceaufgaben in den Fakultäten sowie im zentralen Gewährleistungsbereich.
Das admINT-Programm ist Teil der Internationalisierungsstrategie der Bauhaus-Universität Weimar (Leitlinie 1 "Internationale Akteure" und Leitlinie 7 "Internationale Administration"). Als „Modellprojekt zur Verbesserung der Willkommenskultur“ wurde admINT in den Jahren 2015 - 2020 vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) im Rahmen der Programmlinie STIBET II aus Mitteln des Auswärtigen Amtes gefördert. Die verschiedenen admINT Angebote wurden unter Federführung des Dezernats Internationale Beziehungen entwickelt und in enger Zusammenarbeit mit dem Sprachenzentrum und dem Dezernat Personal umgesetzt. Externe Partner waren das Studierendenwerk Thüringen (Projekt „kompTEAM“), die Ausländerbehörde der Stadt Weimar (Projekt „Willkommensbehörde“) und die Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar. Seit 2021 wurden die Angebote verstetigt und liegen in der Verantwortung der zuständigen Bereiche.
Medienberichte:
Wissenschaft Weltoffen 2018, Gastbeitrag ab S. 158
VielFalter 2020, Thüringer Zentrum für interkulturelle Öffnung
Webtalk "Verwaltung neu denken" (30 min), Thüringer Zentrum für interkulturelle Öffnung
Freies Wort, Januar 2021
HRK Expertise Manual 2021, Interview ab S.36
Die Bauhaus-Universität Weimar verfügt bereits über ein umfangreiches Angebot an Betreuungsmaßnahmen für ihre über 26% internationalen Studierenden. Willkommenskultur lässt sich aber nur bedingt über Begegnungsprogramme und Integrationsmaßnahmen etablieren, vielmehr wird sie wesentlich von einer inneren Haltung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter getragen.
Die Administration ist für die Zufriedenheit der Studierenden und deren Studienerfolg von besonderer Bedeutung. Eine erfolgreiche Internationalisierung von Lehre und Forschung muss durch entsprechend internationalisierungsfreundliche Verwaltungsstrukturen und -Prozesse begleitet werden.
Durch die interkulturelle Personal- und Organisationsentwicklung in den wissenschaftsunterstützenden Bereichen sollen die Rahmenbedingungen für internationale Studierende, Forscher und Künstler weiter verbessert und eine wertschätzende internationale Atmosphäre am Hochschulstandort Weimar befördert werden.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv