Schwierigkeiten im Studium?
Der Wegweiser für Studierende

 

Das Studium kann eine herausfordernde Zeit sein, in der du mitunter mit Schwierigkeiten konfrontiert wirst. Die Bauhaus-Universität Weimar bietet dir Unterstützungsstrukturen, damit du dich bei Herausforderungen während des Studiums nicht alleingelassen fühlst.

Persönliche, organisatorische oder didaktische Probleme?

mehr

Kritik am Studium oder Ideen zur Verbesserung?

mehr

Keine Lösung gefunden?

mehr

Schwierigkeiten im Studium? <br>Der Wegweiser für Studierende


FAQ

Wie kann ich mich beraten lassen?

Bei persönlichen und organisatorischen Problemen im Studium unterstützen dich ganz unterschiedliche Anlaufstellen an der Universität. Es gibt nicht die perfekte Reihenfolge, wann du wen ansprichst. Dies ist immer individuell von deiner Situation abhängig. Die Beratungsstellen sind Expert*innen in ihren Bereichen und nehmen dein Anliegen immer wertschätzend, vertraulich und neutral entgegen.

» zu den Unterstützungsangeboten

Wie kann ich mein Feedback abgeben?

Du kannst ein Feedback zu Lehrveranstaltungen, zum Studiengang oder zu dem gesamten Studienverlauf in den verschiedenen und regelmäßig durchgeführten Evaluationen äußern. Weiterhin kannst du jeder Zeit dein Feedback direkt an die Ansprechpersonen adressieren. Falls du allgemeine strukturelle Verbesserungsvorschläge hast, richte deine Vorschläge an das Präsidium.

» zu den Feedbackmöglichkeiten

Wie kann ich mich beschweren?

Es ist anfangs nicht immer einfach einzustufen, ob ein Problem bereits durch ein beratendes Gespräch oder erst durch einen Beschwerdeprozess gelöst werden kann. Empfehlenswert ist es, zuerst Unterstützung durch die Beratungsstellen oder anderen zuständigen Ansprechpersonen zu suchen. Wenn es zu keiner Lösung kommt, stehen dir Beschwerdestellen im Bereich Diskriminierung oder Studium und Lehre zur Verfügung.

» zu den Beschwerdestellen

Meine Ansprechperson ist befangen

An einer kleinen Universität wie dieser ist das Problem der Befangenheit nicht ausgeschlossen. Auch bei dieser Herausforderung solltest du nicht allein dastehen. Adressiere entweder eine andere angegebene Anlaufstelle oder melde dich bei der »Zentralen Beschwerdestelle für Studium und Lehre«. Diese kann dein Anliegen auf Wunsch anonym begleiten und an die zuständige Stelle weitergeben.

Meine Ansprechperson reagiert nicht

Sollte eine Ansprechperson auf eine erste Anfrage nicht in angemessener Zeit reagieren,

  • ist zunächst die Anfrage erneut zu stellen und an das Anliegen zu erinnern.
  • Bleibt weiterhin eine Reaktion aus, sind alternative Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme zu nutzen, wie beispielsweise Email, Telefon, ein mögliches zuständiges Sekretariat oder die persönliche Kontaktaufnahme.
  • Bleibt ein Erfolg weiterhin aus, kann der »Übersicht zu Anlaufstellen für Studierende« eine alternative bzw. übergeordnete Ansprechperson entnommen werden.

Ich finde keine passende Ansprechperson

Manchmal ist es gar nicht so leicht, ein Problem genau zu formulieren oder die richtige Ansprechperson zu finden. Hier findest du eine »Übersicht zu Anlaufstellen für Studierende«. Die Beratungsstellen sind gut vernetzt und verweisen dich an die richtige Stelle. Deine Anfragen werden immer wertschätzend, neutral und vertraulich behandelt.