
Die Bauhaus-Universität Weimar hat als Akteurin in der Gesellschaft die Verantwortung, in der Öffentlichkeit demokratische Werte zu vertreten und die Gesellschaft mitzugestalten. Für den produktiven gesellschaftlichen Austausch ist die Sichtbarkeit der Forschungs-, Lehr- und Transferaktivitäten elementar.
Mit der Einführung von Jahresthemen verfolgt die Bauhaus-Universität Weimar das Ziel, ihr Profil zu schärfen und die Sichtbarkeit dieser Aktivitäten zu erhöhen sowie die Relevanz für die Gesellschaft herauszustellen. Das Begriffspaar Beyond Now bildet dabei eine sprachliche Klammer für die Verbindung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Es geht also darum, mit den Fragestellungen der Gegenwart sowohl in die Vergangenheit zu schauen als auch sich zur Zukunft hin zu orientieren.
In den Jahren 2025, 2026 und 2027 wird die Bauhaus-Universität Weimar jeweils die Forschungsfelder Umwelten – Technik – Mensch in den Blick nehmen.
Das Jahresthema 2025 rückt Projekte und Akteur*innen der Bauhaus-Universität Weimar ins Zentrum der Aufmerksamkeit, die sich forschend, künstlerisch und/oder lehrend mit Konstellationen aus Lebewesen und den sie umgebenden materiellen und immateriellen Umwelten und deren Gestaltung befassen.
Im Fokus stehen Projekte, die das Thema Umwelten unmittelbar adressieren und den Anspruch haben, einen Mehrwert für die Gesellschaft durch die Beschäftigung mit diesem Thema zu erreichen sowie diesen Mehrwert in öffentlichkeitswirksamen Formaten erlebbar machen. Diese Vorhaben spiegeln zudem in besonderem Maße das Profil der Bauhaus-Universität Weimar wider, indem sie disziplinübergreifend bearbeitet werden sowie im Idealfall mit externen Kooperationspartner*innen zusammenarbeiten.
Verwenden Sie das Logo der Bauhaus-Universität Weimar und das jeweilige Signet auf gedruckten und digitalen Medien, die unter dem Themendach »Beyond Now« laufen. Nähere Hinweise zur Nutzung, die Signets für verschiedene Einsatzzwecke und auch die Kombination mit dem Logo der Universität stehen Ihnen im Downloadbereich in der rechten Spalte zur Verfügung.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv