Erstellt: 04. Januar 2024

Das Institut begrüßt Luise Göbel als Juniorprofessorin der Professur Werkstoffmechanik

Unter dem Dach des F. A. Finger-Instituts für Baustoffkunde wurde am
01.01.2024 die neue Juniorprofessur Werkstoffmechanik aufgenommen. Die Juniorprofessur ist zusätzlich am Institut für Strukturmechanik angesiedelt und fungiert als "Brückenprofessur". Geleitet wird die Professur von Juniorprofessorin Luise Göbel.

Die Professur soll sich in Forschung und Lehre mit neuen Ansätzen der experimentellen und numerischen Werkstoffmechanik beschäftigen und dabei insbesondere Ansätze zur Verbindung experimenteller Verfahren mit der theoretischen Modellentwicklung und deren Umsetzung in numerischen Simulationsmethoden weiterentwickeln. Neue Materialkonzepte unter Berücksichtigung von Klima- und Ressourcenschutz sowie Nachhaltigkeitsaspekten, datenbasierte Verfahren zur Charakterisierung von Werkstoffen und Validierung von Materialmodellen sowie neuartige Fertigungsverfahren für die Funktionalisierung von Werkstoffen und Bauteilen sowie deren Beschreibung in Simulationsmodellen stellen weitere Forschungsgebiete dar.

Wir wünschen Frau Prof. Göbel und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viel Erfolg und freuen uns auf die Zusammenarbeit.