Erstellt: 29. April 2024

Gewinner*innen des Startup-Programmes neudeli-Fellowship im Sommersemester 2024 stehen fest

Am 26. April 2024 sind in der Thüringer Aufbaubank in Erfurt die Gewinner*innen im Startup-Programm neudeli Fellowship ausgewählt worden. Mit der Förderinitiative unterstützt die Gründerwerkstatt neudeli der Bauhaus-Universität Weimar Studierende, Mitarbeitende und Alumni, die innovative Ideen und technologische Ansätze mit wirtschaftlichem Potenzial vorantreiben möchten.

Im Rahmen einer Pitch-Session hatten sechs vorausgewählte Einzelgründer*innen und Teams die Chance, ihre Geschäftsideen einer unabhängigen Expert*innen-Jury vorzustellen. Die Jury wählte auf Basis der Präsentationen die neudeli-Fellows für das laufende Semester aus. Diese erhalten Unterstützungsleistungen im Gesamtwert von über 10.000 Euro und darüber hinaus die Möglichkeit zur Teilnahme an einem umfangreichen Workshop-Programm der Gründerwerkstatt.

Das sind die aktuell gekürten neudeli Fellows und ihre Gründungsideen:

Imani Hallein hat einen innovativen Meditationssitz entwickelt, der das aufrechte Sitzen erleichtert und selbst Anfänger*innen einen mühelosen Einstieg in die Kunst der Meditation ermöglicht.

Sophia Lick und Nadine Schoordyk möchten mir ihrer Gründungsidee MindLeague die mentale Stärke und Leistungsfähigkeit von Spitzensportler*innen steigern.

Paula Wurmthaler und Tim Töppner, beide mit umfassender Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Bauprojekten, setzen sich zum Ziel, einen innovativen Ansatz für das Bauen im Bestand zu entwickeln und diesen als Dienstleistung anzubieten.

Payam Nejat verfolgt die Idee, den traditionellen Windturm, der seit Jahrhunderten zur natürlichen Belüftung von Gebäuden dient, mit moderner Technologie zu verbinden. Er möchte damit eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Heiz- und Kühlsystemen auf den Markt zu bringen.

Furqan ShujaSumukh Sudhindra Kashyap und Sai Pranay Unnam wollen mit ihrem KI-gestützten Angebot den Nikotinspiegel ohne Entzugserscheinungen senken und somit die Raucherentwöhnung revolutionieren.

Josef Roth verbindet sein Informatikstudium mit seiner Leidenschaft für den Paartanz. Er entwickelt derzeit eine App, die Tanz-Präsenzkurse mit spezialisierten Online-Angeboten begleitet.

Der Jury des neudeli-Fellowships gehörten an:

Stephan Beier (bm|t)
Dr. Heinrich Berr (Weimar-Werk GmbH)
Sebastian Gawron (NT.AG)
Thomas Grün -von Steuber (Thüringer Aufbaubank)
Heiko Sittig (Hartung & Ludwig Architektur- und Planungsgesellschaft mbH)
Jun.-Prof. Maurice Jakesch (Bauhaus-Universität Weimar)
Christian Schwartze (Stadt Weimar)

Josephine Zorn, Verantwortliche für das neudeli-Fellowship sagt dazu: »In diesem Jahr hatten wir viele starke Bewerbungen, viele mit einem besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit und Gesundheit. Zudem hat sich erneut gezeigt, dass die Ideen und Ansätze an unserer Universität thematisch äußerst vielfältig sind und großes Potenzial für Ausgründungen aufweisen. Wir freuen uns jetzt schon auf die intensive Zusammenarbeit mit unseren neuen Fellows.«

Das Startup-Programm neudeli-Fellowship wird unterstützt durch:

Thüringer Aufbaubank, bm|t, BATT mbH, Weimar-Werk GmbH, NT.AG, Hartung & Ludwig Architektur- und Planungsgesellschaft mbH, Meissner Bolte, Stadt Weimar, GRÜNDELPARTNER, Apropro Haarbeck Projektmanagement

Über die Gründerwerkstatt neudeli und das Startup-Programm neudeli-Fellowship:

Seit 2001 ist die Gründerwerkstatt neudeli die zentrale Anlaufstelle an der Bauhaus-Universität Weimar für Innovation, Unternehmertum und Selbstständigkeit. Die angebotenen Unterstützungsleistungen, darunter Gründungssensibilisierung, Lehrangebote im Bereich Entrepreneurship sowie Beratung und Coaching von Gründungsprojekten, richten sich an alle Mitglieder der Bauhaus-Universität Weimar und sind darauf ausgerichtet, Gründungsideen in frühen Entwicklungsphasen zu unterstützen. Das neudeli Fellowship ist das Startup-Programm der Bauhaus-Universität Weimar, in dem die Gründerwerkstatt neudeli gemeinsam mit Expert*innen aus dem Gründungsökosystem die Verwirklichung von Geschäftsideen junger Talente, von der Idee über die Weiterentwicklung bis zur Gründung, unterstützt. Das Programm arbeitet dabei eng mit zahlreichen lokalen Unternehmen und Institutionen zusammen. Ziel ist es, das Thüringer Startup-Ökosystem für angehende Gründer*innen zu öffnen und die Vernetzung zwischen den Beteiligten zu fördern.

Für weitere Fragen können Sie sich gern an folgende Ansprechpartnerinnen wenden:

Gründerwerkstatt neudeli

Dr. Charlene Wündsch, Leiterin: charlene.wuendsch[at]uni-weimar.de