Dr. Simon Frisch

LEHRE UND FORSCHUNG

2020Organisation der II. Weimarer Stummfilm-Retrospektive "Überreizung der Phantasie" im Rahmen des Kunsfests Weimar 2020 im Lichthaus Kino Weimar und dem Deutschen Nationaltheater Weimar (gemeinsam mit der Stadt Weimar, dem Lichthaus Kino und der Bauhaus-Universität Weimar)
2019Organisation der Stummfilmreihe „Schock der Freiheit – Filme der Weimarer Republik in den Weimarer Kinos 1919“ im Rahmen des Kunsfests Weimar 2019 im Lichthaus Kino Weimar (gemeinsam mit der Stadt Weimar, dem Lichthaus Kino und der Bauhaus-Universität Weimar)
Organisation des internationalen Workshops „Übersetzen und Vergleichen“ mit Gästen aus Japan (Rikkyo-University Tokyo, Keio-University Tokyo, Tokyo University of Arts) an der Bauhaus-Universität Weimar (gemeinsam mit Teruaki Takahashi, Rikkyo-University Tokyo)
Organisation des internationalen Workshops „Künste des Raums, der Zeit und der Wandlung: Tee – Dichtung – Film – Garten“ mit Gästen aus Japan (Kyoto Zokei Geijutsu University) und VR China (Tongji University Shanghai) an der Bauhaus-Universität Weimar
2017Organisation des internationalen Workshops „Kunst und Kultivierung. Zeitgenössische Transformationen der klassischen chinesischen und deutschen Ästhetik“ mit Gästen aus Taiwan (Academia Sinica Taipeh, Tainan National University, National Sun Yat-sen University Kaohsiung) und China (Tongji University Shanghai) an der Bauhaus-Universität Weimar (gemeinsam mit Fabian Heubel, Academia Sinica Taipeh)
Forschungs- und Vortragsreise nach Japan (National Film Center/ National Film Archive Japan, Keio-University Tokyo, Rikkyo-University Tokyo, Waseda University Tokyo, Kyoto Zokei Geijutsu University Kyoto, gemeinsam mit Kayo-Adachi-Rabe)
Organisation des internationalen Workshops „Das Schöne oder das Wahre. Perspektiven der Ästhetik“ an der Keio-University Tokyo (gemeinsam mit Andreas Becker, Keio-University Tokyo)
2016Organisation des internationalen Workshops „Subjekt – Übung“ zu den traditionellen chinesischen Pinselkünsten, Transformationsästhetik und Ästhetik der Wandlung mit Gästen aus Taiwan (National Sun Yat-sen University Kaohsiung, Cheng Gong University Tainan, Taiwan National Normal University) und China (Tongji-University, Shanghai) an der Bauhaus-Universität Weimar (gemeinsam mit Fabian Heubel, Academia Sinica Taipeh)
Konzeption und Leitung des Workshops der Kommission Lehre „Didactica povera – für eine arme Lehre“ an der Universität Bayreuth (gemeinsam mit Karina Kirsten, Marburg)
2015Organisation der internationalen Tagung „Spektakel als Ästhetische Kategorie. Theorien und Praktiken“ in Jena und Weimar, Kooperation zwischen dem Seminar für Kunstgeschichte und Filmwissenschaft an der Universität Jena, der Medienwissenschaft an der Universität Weimar und dem Zentrum für Kulturwissenschaften an der Universität Graz, (https://www.uni-weimar.de/de/medien/professuren/film-und-medienwissenschaft/spektakel/ )
Lehrpreis 2015 der Fakultät Medien, Bauhaus-Universität Weimar
Organisation des Workshops „Chinesische Pinselschrift“ am Kompetenzzentrum Mediale Anthropologie“ der Bauhaus-Universität Weimar (mit Fabian Heubel, (Taipeh/ Taiwan), Mathias Obert (Kaohsiung/ Taiwan), Ke Xiaogang (Sanghai/ China)
Organisation und Kuratorium der Asiatischen Filmtage Weimar (Filme und Vorträge, )
„Spaziergangswissenschaften/ Ästhetiken des Sendens“, Lehrveranstaltung mit Exkursion, Ausstellung und Publikation (mit Bernd Krauß, Piet Zwart Institute, Rotterdam), www.uni-weimar.de/de/medien/professuren/film-und-medienwissenschaft/spaziergangswissenschaft/; Online-Version der Publikation auf: radiosonnepzi.blogspot.nl)
Organisation des „Workshop Ostasiatische Ästhetik “ in Verbindung mit der gleichnamigen Lehrveranstaltung an der Bauhaus-Universität Weimar (5 Tage; mit Rolf Elberfeld (Hildesheim), Mathias Obert (Kaohsiung/ Taiwan), Kayo Adachi-Rabe (Berlin/Tokio), Anja Kampmann (Leipzig)
Organisation und Kuratorium der Asiatischen Filmtage Weimar (Filme und Vorträge)
Mitgründer der Kommission Lehre in der Gesellschaft für Medienwissenschaft auf dem FFK in München
seit 2012 unbefristete Anstellung an der Dozentur für Film- und Medienwissenschaft an der Bauhaus-Universität Weimar (14 SWS Lehre).
kontinuierlich Kurator der Vortragsreihe „Neue Wege in die Medienwissenschaft“ an der Bauhaus-Universität Weimar (http://www.uni-weimar.de/de/medien/professuren/film-und-medienwissenschaft/neue-wege-in-die-medienwissenschaft/)
Kurator der filmwissenschaftlichen Filmreihe im Lichthaus Kino Weimar (https://www.uni-weimar.de/de/medien/professuren/film-und-medienwissenschaft/filmreihe/)
2012 Organisation der internationalen Tagung „Orte des Films. Von der Kino-Ontologie zur Medientopologie“ in Jena, gemeinsam mit Karl Sierek und Steffen Siegel
Gastdozent am Seminar für Filmwissenschaft an der Universität Zürich im Rahmen der Erasmusdozentenmobilität (Seminare und Doktorandenberatung)
2011 Gastdozent an der Universidad Nacional de Colombia und der Universidad Pontificada Bolovariana, beide in Medellín, Kolumbien (Unterricht in spanischer Sprache)
Jurymitglied beim Kurzfilmfestival Cellularte in Jena
Kurator der filmwissenschaftlichen Filmreihe im Kino im Schillerhof, Jena
2010-2012 Anstellung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Geschichte und Ästhetik der Medien an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (4 SWS, Internationale Kooperationen, Erasmusbetreuer, Medienbeschaffung, Exkursionen, Strukturreform des Seminars für Kunstgeschichte)
2010 Mitgründer und Mitherausgeber der Online-Zeitschrift Rabbit Eye – Zeitschrift für Filmforschung (www.rabbiteye.de)
2010 Anstellung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Stiftung Universität Hildesheim am Institut für Medien und Theater (10 SWS)
1998-2010 kontinuierlich Lehraufträge an der Universität Hildesheim (2-6 SWS)

Hochschuldidaktische Weiterbildung

2019Mindfulness Based Teacher Training / MBTT, im Rahmen des Thüringer Modellprojekts Achtsame Hochschulen in der digitalen Gesellschaft
Schreibworkshop „Achtsames Schreiben“ im Rahmen des Thüringer Modellprojekts Achtsame Hochschulen in der digitalen Gesellschaft (an der Friedrich-Schiller Universität Jena)
2014"Mind the Gap_Genderbewusstes Schreiben in Lehre und Studium" Ein Schreibworkshop für wissenschaftliche Lehrkräfte/Mitarbeitende“
2012Wissenschaftliches Schreiben und Lektüreseminare (an der Graduiertenakademie der FSU-Jena)

bisher durchgeführte Lehrveranstaltungen

Bauhaus-Universität Weimar
2020/21MA Der Horror des Films (mit Filmreihe im Kino) - Kooperation mit dem Graduiertenkolleg Medienanthropologie
BA Einführung in die Filmanalyse 1 (mit Filmreihe im Kino)
BA Einführung in die Medientheorie
BA Übung zum Einführungsmodul Medienwissenschaft
BA Propädeutikum/Textanalyse (mit Vorkurs)
2020BA Einführung in die Filmgeschichte
BA Einführung in die Medienwissenschaft für Medienkünstler/Mediengestalter & Medieninformatiker
BA Wim Wenders und der Neue Deutsche Film (Studienmodul)
BSc Heterotopie Ilmpark (Ringvortragsreihe mit angeschlossenem Seminar) - Kooperation mit der Fakultät Architektur und Urbanistik
2019/20BA Einführung in die Filmanalyse 1 +2 (mit Filmreihe im Kino)
BA "Wahrnehmen und üben" - Eine Reise zu Henry van de Velde, Heinrich Vogeler und Gerturd Grunow in Ton, Schrift, Bild, Geste (Projektmodul) - Kooperation mit Fakultät Gestaltung: Lehrstuhl „Experimentelles Radio“
BA Einführung in die Medientheorie
BA Übung zum Einführungsmodul Medienwissenschaft
BA Propädeutikum/Textanalyse (mit Vorkurs)
2019BA Einführung in die Filmgeschichte 1 + 2 (mit Filmreihe im Kino)
BA Einführung in die Medienwissenschaft für Medienkünstler/Mediengestalter & Medieninformatiker
BA „Irgendwann habe ich beschlossen, dass alles fremd ist und alles neu ist, und alles ist unentdeckt“ – Eine Exkursion auf die Schwäbische Alb, eine Übung, eine Ausstellung (Projektmodul 8 SWS) – Kooperation mit Fakultät Gestaltung: Lehrstuhl „Experimentelles Radio“
BA Praxis und Handwerk der Theorie: Textanalyse, Schreibpraxis
MA Basismodul Medienwissenschaft (4 SWS)
2018/19BA Einführung in die Filmanalyse 1 (mit Filmreihe im Kino)
BA Bild und Imagination der Kathedrale (Projektmodul 8 SWS) – Kooperation mit der Fakultät Architektur
BA Übung zum Einführungsmodul Medienwissenschaft
BA Propädeutikum/Textanalyse (mit Vorkurs)
MA Ästhetische Ordnungen
MA Ordnung beschreiben und lesen
2018BA Einführung in die Filmgeschichte 1 (mit Filmreihe im Kino)
BA Einführung in die Medienwissenschaft für Medienkünstler/Mediengestalter & Medieninformatiker
BA Zwitschermaschinen (Projektmodul 8 SWS, Kooperation, mit Henning Schmidgen)
MA Basismodul Medienwissenschaft (4 SWS)
2017/18BA Einführung in die Filmanalyse 1 + 2 (mit Filmreihe im Kino)
BA Auf den Spuren des Bauhaus durch Weimar: Ein experimenteller Spaziergangsstadtplan (Projektmodul 8 SWS)
BA Übung zum Einführungsmodul Medienwissenschaft (4 SWS)
MA Basismodul Medienwissenschaft (4 SWS)
2017BA Einführung in die Filmgeschichte 1 (mit Filmreihe im Kino)
MA Basismodul Medienwissenschaft (4 SWS)
MA Wahrheit und Wirksamkeit zwischen fernöstlicher und abendländischer Kultur: Schiller und Zhuangzi (4 SWS)
2016/17BA Einführung in die Filmanalyse 1 +2 (mit Filmreihe im Kino)
BA Revisting the Bauhaus (Projektmodul 8 SWS) – mit Henning Schmidgen
BA Propädeutikum/Textanalyse (mit Vorkurs)
BA Nichtnarrative Aspekte im Spielfilm: Leere, Fadheit (4 SWS)
2016BA Einführung in die Filmgeschichte (mit Filmreihe im Kino)
BA Filmtheorie (4 SWS)
MA Projektmodul Spaziergangswissenschaft: Grenzwanderung/ Experimenteller Reiseführer (mit Exkursion nach Tschechien), 8 SWS
MA Bildtheorie
MA Basismodul Medienwissenschaft
2015/16 BA Einführung in die Filmanalyse (mit Filmreihe im Kino)
BA Die Filme von François Truffaut
BA Nouvelle Vague (Vorlesung)
BA Spektakel. Theorien und Praktiken
MA Basismodul Medienwissenschaft
2015 BA Einführung in die Filmgeschichte (mit Filmreihe im Kino)
BA Einführung in die Medientheorie für Mediengestalter (4 SWS)
2014/15 BA Einführung in die Filmanalyse (mit Filmreihe im Kino)
BA Roland Barthes: Im Reichen der Zeichen (4 SWS)
BA Lektüreseminar Einführung in die Medientheorie
BA Projekmodul Spaziergangswissenschaft und Ästhetiken des Sendens (Projekt mit einwöchiger Exkursion, in Kooperation mit der Kunsthochschule Rotterdam mit Bernd Krauß, mit Publikation) (8 SWS)
BA Béla Tarr und der ungarische Autorenfilm
2014 BA Einführung in die Filmgeschichte (mit Filmreihe im Kino)
BA: Fahrstuhl und Film (gemeinsam mit Christiane Voss und Lorenz Engell)
BA Projektmodul: Ostasiatische Ästhetik 2: mit Organisation eines Workshops mit internationalen Gästen (8 SWS)
MA Schauplätze und Wetter im Film (4 SWS)
2013/14 BA Einführung in die Filmanalyse (mit Filmreihe im Kino)
BA Textlektüre Medientheorie
BA Projektmodul Einführung in die Ostasiatische Ästhetik 1 (mit Exkursionen und Gästen) (8 SWS)
BA Filmästhetik: Close Reading: Ozu (4 SWS)
2013 BA Einführung in die Filmgeschichte (mit Filmreihe im Kino)
BA Michel Foucault lesen (4 SWS)
BA: Motivforschung in Literatur- und Filmwissenschaft (4 SWS)
MA: Reproduktion – Original – Medienwechsel (4 SWS)
BA Einführung in die Medien- und Kulturtheorie
2012/13 BA Einführung in die Filmanalyse (mit Filmreihe im Kino)
BA Filmästhetik: Close Reading Jacques Rivette (4 SWS)
MA Roland Barthes – Lesbarkeiten und Mythologien des Alltags (schreibintensives Seminar, 4 SWS)
Friedrich-Schiller Universität Jena
2012 BA und Mag. Einführung in die Filmtheorie
BA und Mag. Der Spion in Film und Literatur (schreibintensives Seminar in Kooperation mit dem Schreibzentrums der Universität Jena)
2011/12 BA und Mag. Einführung in die Filmanalyse (mit Filmreihe im Kino)
BA und Mag. Attraktion, Sensation, Schaulust: Dimensionen des Spielfilms jenseits der Narration (4 SWS)
2011 BA und Mag. Einführung in die Filmtheorie
BA und Mag. Filmästhetik: Close Reading Clint Eastwood (4 SWS)
Atracción en las películas (Universidad Pontificada Bolivariana in Kolumbien, in spanischer Sprache)
Péliculas como bellas artes (Videopraxis, Universidad Nacional de Colombia in Kolumbien, in spanischer Sprache)
2010/11 BA und Mag. Einführung in die Filmanalyse (mit Filmreihe im Kino)
BA und Mag. Jean Luc Godard
Universität Hildesheim
2010 Cinephiles Schreiben
Geschichte und Kultur der Cinephilie
Einführung in eine motivorientierte Filmanalyse
Michel Foucault medienwissenschaftlich lesen
2009/10 Meister des klassischen Erzählens: Clint Eastwood
Deleuze lesen: Kino 2
2009 Deleuze lesen: Kino 1
Meister des klassischen Erzählens: Chaplin und Hitchcock
2008/09 Film und Kunst
Filmkritik (schreibintensives Seminar)
2008 Shakespeare-Montagen (künstlerisches Filmprojekt im Projektsemester)
Shakespeare lesen
2007/08 Godards und Scorseses Geschichte(n) des Kinos
Basistexte der Medien- und Kulturwissenschaften
2007 Schauplätze im Film
Basistexte der Medien- und Kulturwissenschaften
2006/07 Filmästhetik: Die Kamerafahrt – eine Frage der Moral?
Basistexte der Medien- und Kulturwissenschaften
2006 Mentalität Hildesheim (Dokumentarfilmprojekt im Projektsemester)
2005/06 Nouvelle Vague: Die Geburt der modernen Filmwahrnehmung
Faszination des Spektakels: zu Geschichte und Aktualität des Sandalenfilms,
2005 Homer verfilmen (Filmprojekt im Projeksemester)
2004 Liebesfilmszenen nachdrehen (Filmprojekt)
2001/02 Film- und Kunstkritik
2001 Die heroische Epoche der deutschen Filmkritik (1950-1970)
1998/99 Formen der Authentisierung im Autorenfilm

betreute Abschlussarbeiten

(Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Magisterarbeiten)

     

  • Die Anzeichen der Utopie. Ein Titel wird zum seriellen Leitgedanken
  •  

  • Eine Untersuchung des Films ‚One plus one’ von Jean-Luc Godard auf seine Anteile von Dokumentation und Fiktion als filmisches Verfahren
  •  

  • Die Funktion der Medien im Arabischen Frühling am Beispiel Ägyptens und Syriens
  •  

  • Der Fahrstuhl als wandlungsfähiges Objekt in der ‚kinematografischen Motivforschung’
  •  

  • Die große Stille. Schweigen, Stille, Leere und Fadheit im Film von Philipp Gröning
  •  

  • Animus in Machina? Zukunftsvision künstliche Intelligenz. Problemstellung der künstlichen Intelligenz im Diskurs von Wissenschaft und Fiktion
  •  

  • Mensch und Umwelt. Die Schaffung ökologischen Bewußtseins anhand der Denkmuster R. Buckminster Fullers und H. Marshall McLuhans
  •  

  • Polyphone und chronotopische Strukturen in und um Im Angesicht des Verbrechens (Dominik Graf, D 2009)
  •  

  • Die Fruchtbarkeit der Theorien Michail Bachtins für die Filmbetrachtung
  •  

  • Mockumentary/Fiktionalität im Dokumentarfilm als Genrehybrid?
  •  

  • Stillstand und Bewegung. Fotografie und Film Videoclip
  •  

  • Das Weiß in der Krimiserie Im Angesicht des Verbrechens
  •  

  • Die Faszination des Exzess – Analyse der Inszenierung der Folter im Gegenwartskino anhand ausgewählter Beispiele
  •  

  • Japanisches Bewußtsein in den Anfängen der Nuberu Bagu
  •  

  • Die ästhetische Deutung der Farbe Blau anhand des Films Swimming Pool
  •  

  • Hauptrolle statt Opferrolle: Die starke Frau im Psychothriller – Clarice Starling als treibende Kraft der Ermittlungen im Film The Silence of The Lambs
  •  

  • New Hollywood Cinema. Die Subversion klassischer Paradigmen am Beispiel von Alice Doesn’t live here any more.
  •  

  • Duilian: The Transmission of Chinese Traditional Culture
  •  

  • Kleidung als Projektionsfläche von Traum, Wunsch und Illusion. Mode als attraktives Element im Film.
  •  

  • Die Geschichte und der Trailer des Exploitationfilms
  •  

  • Digitalisierte Typografie. Der Einfluss der Computertechnik auf die Schriftgestaltung
  •  

  • The Looks –Die Rezeptionsgeschichte von Laura Mulvey in feministischer und Gender-Filmtheorie
  •  

  • Das Lied vom traurigen Sonntag. Eine Fallanalyse aus medienkultureller Perspektive
  •  

  • Konstellationen des Go-Between im Kontext Tanizaki Jun’ichirôs mit besonderem Blick auf das Spannungsfeld zwischen Japan und dem Westen“
  •  

  • Fläche durch Wort als Raum. Die formalen und inhaltlichen Strukturen im Künstlerbuch anhand von Lawrence Weiners Statements
  •  

  • Fest der Affekte – Überlegungen zu einer Emotionstheorie des Films
  •  

  • Der Weg des Gesichts im Film zur Codierung des inneren Ich. Close Reading: Clint Eastwood – Filmisches Wissen zwischen ikonographischen und ikonischen Strukturen
  •  

  • Wie ist eine Kamera. Ein ontologischer Blick auf die Filmkamera durch den Sucher des Films
  •  

  • „trans-vestiert“ – Cross Dressing und Drag als Attraktion im Film
  •  

  • Brüche im Film. Annäherung an eine japanische Filmästhetik vor dem Hintergrund ausgewählter ostasiatischer Kunsttraditionen.
  •  

bisher eingeworbene Drittmittel

2015 7.950 €, Fritz-Thyssen-Stiftung für Wissenschaftsförderung für die Veranstaltung der Tagung „Spektakel als ästhetische Kategorie: Theorien und Praktiken“
2015 2.000 €, Internationaler Ideenfonds des Dezernats für Internationale Beziehungen der Bauhaus-Universität Weimar für den internationalen Workshop „Spaziergangswissenschaft - Ästhetiken des Sendens“
2014 2.500 €, Studium.Bauhaus zur Anbahnung internationaler Hochschulkooperationen in Taiwan (NCU, Zhongli District, Taoyuan) und NUTN (Tainan)
2013 2.300 €, Internationaler Ideenfonds des Dezernats für Internationale Beziehungen der Bauhaus-Universität Weimar für den internationalen Workshop „Ostasiatische Ästhetik“
2012 8.920 €, Fritz-Thyssen-Stiftung für Wissenschaftsförderung für die Veranstaltung der Tagung „Orte des Films. Von der Kino-Ontologie zur Medientopologie”

Mitgliedschaften

Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)
Initiator und Mitbegründer der Kommission Lehre in der Gesellschaft für Medienwissenschaft
NECS–European Network for Cinema and Media Studies