Deutliche Zuwächse, sowohl analog als auch digital
Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar legt Jahresbilanz für 2016 vor: Insbesondere im Bereich digitaler Medien verzeichnet die Universitätsbibliothek deutliche Zuwachsraten.
2016 hat die Universitätsbibliothek erstmals mehr als 50 Prozent ihrer Erwerbungsmittel für digitale Medien ausgegeben. Dieses finanzielle Engagement spiegelt sich auch in den Nutzungszahlen wider: »2016 haben wir über 200.000 Vollanzeigen von digitalen Dokumenten - insbesondere aus E-Books - gezählt. Hinzu kamen noch fast 50.000 Vollanzeigen von elektronischen Zeitschriftenaufsätzen«, so Dr. Frank Simon-Ritz, Direktor der Universitätsbibliothek.
Auch nimmt die Nutzung der Bibliothek weiter zu. So zählte die Bibliothek 2016 über 200.000 Besucherinnen und Besucher. Auch die Zahl der Ausleihen ist mit insgesamt 128.892 im Jahr 2016 gegenüber 125.200 im Jahr 2015 leicht angestiegen.
Darüber hinaus wächst der Bestand der Universitätsbibliothek: Sie erreichte im zurückliegenden Jahr die Größe von einer halben Million »Bestandseinheiten«. »Hierzu zählen«, so Simon-Ritz, »gedruckte Bücher und Zeitschriftenbände genauso wie beispielsweise auch Mikroformen, CDs und DVDs.« Hervorzuheben ist aus Sicht des Bibliotheksdirektors insbesondere, dass sich das Wachstum in den Jahren seit 1990 enorm beschleunigt hat. »Seit der Wende«, so Simon-Ritz weiter, »hat sich der Bestand der Bibliothek fast verdoppelt – und das zunächst einmal nur in physischer bzw. analoger Hinsicht.«
Neben ihrem breit gefächerten Medienangebot kann die Universitätsbibliothek auch für 2016 wieder auf ein großes Veranstaltungsangebot verweisen. So haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bibliothek im vergangenen Jahr 215 Schulungsveranstaltungen durchgeführt, die insgesamt fast 3.000 Teilnehmende verzeichneten. Einen Höhepunkt bei den eigenen Veranstaltungen waren 2016 die beiden Audimax-Vorlesungen für Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der Gymnasien Weimars und des Weimarer Lands unter der Überschrift »Wissen erobern«. Dieses Veranstaltungsformat, das 2007 zum ersten Mal stattfand, konnte 2016 sein 10-jähriges Jubiläum feiern. Daneben war die Universitätsbibliothek auch 2016 wieder Mitveranstalter der Veranstaltungsreihe »Weimarer LesArten« und Kooperationspartner des Weimarer Kunstfests. In den Räumen der Universitätsbibliothek fanden 2016 insgesamt sechs Ausstellungen statt.
Die Universitätsbibliothek im Internet: www.uni-weimar.de/ub
Für weitere Informationen können Sie sich gern an Dr. Frank Simon-Ritz, Direktor der Universitätsbibliothek, wenden:
Dr. Frank Simon-Ritz
E-Mail: frank.simon-ritz@uni-weimar.de
Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 28 00