Eine neue Generation der Literaturrecherche
Die Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar bietet mit ihrem Discovery Service »BibSearch« ihren Nutzerinnen und Nutzern jetzt die Möglichkeit, mit einer einzigen Recherche sowohl auf die Bestände der Bibliothek als auch auf zahlreiche andere Informationspools zuzugreifen.
Zu den über BibSearch verknüpften Datenquellen gehören u.a. die Katalogdaten aller im Gemeinsamen Bibliotheksverbund (GBV) zusammengeschlossenen Bibliotheken sowie die Informationen zu knapp 50 Mio. Zeitschriftenaufsätzen, die im Laufe der letzten Jahre durch einen Zeitschrifteninhaltsdienst erfasst wurden. Daneben stellen auch immer mehr Verlage und kommerzielle Datenbankanbieter ihre Erschließungsdaten für solche neuen Recherchetools zur Verfügung. So wurden in den zentralen Index des GBV u.a. die Nachweise von 5,6 Mio. Aufsätzen aus Zeitschriften des Verlags Springer Nature integriert. Weitere Datenbanken sollen in naher Zukunft eingebunden werden.
»Diese integrierte Suche«, so Bibliotheksdirektor Dr. Frank Simon-Ritz, »bietet für unsere Nutzer wichtige Vorteile. Am wichtigsten ist, dass man jetzt wirklich mit einer Suche mehrere Daten- und Informationsquellen abfragen kann.« Positiv bewertet der Bibliotheksdirektor auch die neue Optik des Discovery Systems: »Die Bedienung dieses neuen Instruments erfolgt tatsächlich weitestgehend intuitiv. In der Art der Darstellung insbesondere der Suchergebnisse hat der Nutzer sogar große Gestaltungsmöglichkeiten.«
Neben den Recherchemöglichkeiten sind in BibSearch auch vertraute Funktionalitäten wie das Bestellen und Vormerken von Medien sowie das Verwalten des Nutzerkontos integriert. Neue Funktionen wie das Anlegen von Merklisten und das Speichern von Suchanfragen unterstützen die Literaturrecherche. – Der GBV hat einen Discovery Service mit dem Namen »Lukida« entwickelt, der bislang u.a. von der Universitätsbibliothek Magdeburg eingesetzt wird. Jetzt kommt dieser Discovery Service auch in der Universitätsbibliothek Weimar zum Einsatz.
BibSearch ist sowohl direkt (https://bibsearch.uni-weimar.de) als auch über die Website der Bibliothek (www.uni-weimar.de/ub) zugänglich. Der vertraute Online-Katalog bleibt allerdings erhalten und ist auch weiterhin zugänglich. »Die Nutzerinnen und Nutzer«, so Simon-Ritz, »sollen selber entscheiden, welches Rechercheinstrument ihren Bedürfnissen eher entspricht.«
Für Rückfragen können Sie sich gern an Dr. Frank Simon-Ritz, Direktor der Universitätsbibliothek, wenden:
Dr. Frank Simon-Ritz
E-Mail: frank.simon-ritz[at]uni-weimar.de
Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 28 00