»Wissen erobern«: mehr Teilnehmende denn je
Am 27. März und 28. März findet in diesem Jahr das Gemeinschaftsangebot »Wissen erobern. Schülerinnen und Schüler entdecken Weimarer Bibliotheken« für die Gymnasien des Weimarer Landes und der Stadt Weimar statt. Mit den Veranstaltungen soll Zehntklässlerinnen und -klässlern der gymnasialen Oberstufe konkrete Hilfestellung bei der Bearbeitung von Seminarfacharbeiten durch öffentlich zugängliche Bibliotheken gegeben werden.
In der Veranstaltung informiert Prof. Jutta Emes, Professur Marketing und Management an der Bauhaus-Universität Weimar, zunächst über die Anforderungen eines Universitätsstudiums. Nach der Präsentation von Stadtbücherei, Herzogin Anna Amalia Bibliothek, Bibliothek der Musikhochschule, Umweltbibliothek, Universitätsbibliothek, Bibliothek der Stiftung Ettersberg und - erstmalig auch der Bibliothek des Thüringischen Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie - erhalten die Schülerinnen und Schüler Bibliotheksführungen und erproben mit Datenbankschulungen methodische Recherchetechniken, die in die erste wissenschaftliche Arbeit einfließen.
Eine besondere Herausforderung ist in diesem Jahr der große Zuspruch, da 550 Zehntklässlerinnen und -klässler von acht Gymnasien erwartet werden, und zeitgleich im Bibliotheksgebäude der Umbau der Sprinkleranlage erfolgt. Aber dank der Unterstützung aller Beteiligten kann die Veranstaltungsreihe fortgeführt werden.
Über 2.800 Schülerinnen und Schüler nahmen bislang an dem kostenfreien Bildungsprogramm »Wissen erobern« teil, das die technische, kommunikative und soziale Informationskompetenz bei Schülern stärken soll. Die Kooperationspartner im Rahmen von »Wissen erobern« sind die Weimarer Bibliotheken, die Stiftung Ettersberg und das Schulamt Mittelthüringen.
Neben dem Flyer, der wichtige Informationen über die beteiligten Weimarer Bibliotheken auch für andere Interessierte bereithält, setzt die Universitätsbibliothek verstärkt auch auf die Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Im Projekt »Wissen vermitteln. Lehrerinnen und Lehrern stärken ihre Medienkompetenz« wird am 20. Mai eine weitere Veranstaltung »Wir lesen digital. E-Books in Bibliotheken« stattfinden.
Für Fragen steht Ihnen die Projektleiterin in der Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar, Katrin Richter, telefonisch unter: +49 (0) 36 43 / 58 28 05 sowie per E-Mail unter katrin.richter@uni-weimar.de gern zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie hier: