In Deutschland ist die Individualpromotion der traditionelle Weg, den die Mehrheit des wissenschaftlichen Nachwuchses geht. Dieser Weg bietet den Promovierenden einen großen Freiraum. So kann das Thema gemeinsam mit der/dem Betreuer*in abgestimmt werden. Andererseits sind Eigeninitiative, Selbstständigkeit, Durchhaltevermögen und Motivation gefragt. Die Promovierenden sind selbst verantwortlich für die Finanzierung sowie für eine sinnvolle zeitliche Begrenzung der Arbeit an der Promotion.
Wichtigste Ansprechperson ist der/die Betreuer*in, Doktorvater oder Doktormutter genannt. Er/sie muss vom Thema überzeugt werden und ist für die Betreuung und die Bewertung zuständig. Deshalb ist ein vertrauensvolles Verhältnis hilfreich. Doktorväter/-mütter sollten nicht nur Experten auf dem Gebiet der eigenen Forschungsinteressen sein, sondern auch Betreuungsqualitäten mitbringen.
Promovierende ohne Anbindung an ein strukturiertes Programm müssen eine/n Betreuer*in eigenständig suchen. Dabei sollten die in Frage kommenden Professorinnen und Professoren individuell kontaktiert werden.
ABLAUF
1. Promotionsordnung der Fakultät lesen und individuelle Zulassungsvoraussetzungen prüfen
2. Welcher Professor / welche Professorin kommt für eine Betreuung in Frage?
3. Kontakt zum Professor / zur Professorin aufnehmen und grundlegende Fragen in einem gemeinsamen Gespräch klären:
4. Schriftliche Betreuungszusage des Doktorvaters / der Doktormutter
Internationale Kandidatinnen und Kandidaten ohne einen deutschen Hochschulabschluss (keine Bildungsinländer) wenden sich bitte zur Überprüfung aller notwendigen Unterlagen und Zeugnisse an das International Office der Bauhaus-Universität Weimar: service-international[at]uni-weimar.de
5. Die Unterzeichnung einer Betreuungserklärung wird empfohlen, an der Fak. Architektur und Urbanistik ist diese Erklärung verpflichtend Teil der Annahme durch die Graduierungskommission.
6. Anmeldung/Registrierung als Doktorand bei der Graduierungskommission der jeweiligen Fakultät - die erforderlichen fakultätsspezifischen Unterlagen und Kontaktpersonen:
7. danach ggf. Immatrikulation als Promotionsstudierender an der Bauhaus-Universität Weimar
Promovierende und Postdocs der Bauhaus-Universität Weimar können die Services der Bauhaus Research School (BRS) nutzen, den BRS-Newsletter mit Informationen zu Workshops, Coachings, Events und Förderungen abonnieren und sich mit Gleichgesinnten vernetzen.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv