Die Universitätskommunikation gibt verschiedene Publikationen zur Bauhaus-Universität Weimar heraus. Veranstaltungen, Jubiläen und Führungen zu den historischen Orten der Universität werden von uns redaktionell begleitet. Tagesaktuelle Meldungen erscheinen in unserem BAUHAUS.JOURNAL ONLINE. Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über unsere Publikationen. Lesen Sie mal rein! Es lohnt sich.
Anlässlich des Jubiläums »100 Jahre Bauhaus« ist das Buch »Idee Inhalt Form. Beiträge zur Gestaltung der Gegenwart« entstanden. In 40 Beiträgen stellen Lehrende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Promovierende, Studierende und Alumni der Bauhaus-Universität Weimar ihre Themen aus Kunst und Forschung vor und vermitteln so ein anschauliches und zeitgemäßes Bild der Bauhaus-Universität Weimar.
Der Band spiegelt das Denken und Handeln an der Universität heute wider und zeigt sie als einen Ort, an welchem Menschen zusammenkommen, um gemeinsam zu forschen, zu diskutieren und die Gegenwart zu gestalten. Begleitet und visuell eingerahmt werden die Beiträge durch Schwarzweißfotografien von Samuel Solazzo und Jannis Uffrecht. Die beiden Fotografen haben im Jubiläumsjahr unterschiedliche Orte und Ereignisse mit der Kamera begleitet und so ein eigenständiges Portrait der Bauhaus-Universität Weimar geschaffen.
Das Buch kann über das nachfolgende Bestellformular erworben werden. Die Lieferzeit beträgt ca. drei bis fünf Werktage. Die Bezahlung erfolgt per Rechnung.
Bauhaus-Spaziergang: in Weimar unterwegs auf den Spuren des frühen Bauhauses (2. Auflage)
Wandeln auf den Spuren des frühen Bauhauses: das tun schon seit 2006 die studentischen Guides des Bauhaus-Spaziergangs mit ihren Gästen. Die Geschichte und Gegenwart der Bauhaus-Universität wird dabei erlebbar dort, wo zu Zeiten des Staatlichen Bauhauses Walter Gropius, Wassily Kandinsky, Paul Klee, Lyonel Feininger und viele andere ihre Ideen gelebt, gearbeitet, gelehrt und gelernt haben.
Dieses Buch fängt das Erlebte eines Bauhaus-Spaziergangs ein. Es bezieht sich nicht nur auf die wechselhafte Geschichte der Hochschule, sondern zeichnet die Stationen des Spaziergangs nach, wie die Gebäude, errichtet von Henry van de Velde und seit 1996 unesco-Weltkulturerbe, die Wandgestaltungen von Oskar Schlemmer, Joost Schmidt und Herbert Bayer, die »Eva« von Auguste Rodin, das Direktorenzimmer von Walter Gropius, das Tempelherrenhaus im Park an der Ilm oder das Haus Am Horn als erstes Versuchshaus des Bauhauses.
Nun kann das Historische und Anekdotische mit diesem Buch nach Hause genommen werden, um immer wieder zu den Spuren des Bauhauses zurückzukehren.
Das Buch ist in deutscher und englischer Sprache im Bauhaus.Atelier | Info Shop Café zu erwerben.
Wie wir gemeinsam eine klimaneutrale Zukunft gestalten, weshalb Unterschiedlichkeit etwas Verbindendes ist, wie Studierende kreative Lösungen für gemeinschaftliches Arbeiten finden, wohin uns neue digitale Formate bringen und vieles mehr.
Der Dokumenten- und Publikationsservice (OPuS) der Bauhaus-Universität Weimar ist ein Angebot der Universitätsbibliothek. Mit diesem Angebot stellen die zentralen Einrichtungen eine Plattform bereit, auf der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Künstlerinnen und Künstler der Bauhaus-Universität Weimar die Ergebnisse ihrer Arbeit veröffentlichen können.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv