Die Prozesse in Forschung und Lehre, sowie der Verwaltung sind immer stärker vom sicheren Funktionieren der Informations- und Kommunikationstechnik abhängig. Gleichzeitig steigt die Zahl potentieller Bedrohungen sprunghaft an. Gefährdet sind insbesondere die Verfügbarkeit, die Integrität und die Vertraulichkeit von IT-Systemen und vor allem die mit ihnen verarbeiteten Informationen. Diese Begriffe werden auch als Grundwerte der IT-Sicherheit verstanden.
Ziel ist es einen Zustand zu erreichen bzw. zu erhalten, in dem die Grundwerte der IT-Sicherheit entsprechend der Vorgaben der Hochschulleitung und bestehender rechtlicher Auflagen gewahrt werden und die potentiellen Bedrohungen nur so wirksam werden können, dass die verbleibenden Risiken tragbar sind. Hierzu werden vom SCC alle erforderlichen Maßnahmen getroffen. Um hochschulweit einen wirksamen Schutz zu erreichen ist aber die aktive Mitwirkung aller Nutzerinnen und Nutzer unverzichtbar.
Auf der Pinnwand des SCC informieren wir regelmäßig zu aktuellen Sicherheitsvorfällen. Informationen zu Vorfällen mit besonderer Relevanz finden Sie zusätzlich auf der Seite »Aktuelle Meldungen« im Bereich IT-Sicherheit.
Der IT-Sicherheitsbeauftragte der Bauhaus-Universität Weimar ist Ansprechpartner für alle Fragen im Bereich IT-Sicherheit und verantwortlich für die Bearbeitung aller sicherheitsrelevanten Vorfälle.
Bei sicherheitsrelevanten Anfragen und Meldungen kontaktieren Sie bitte als Erstes immer unseren Nutzerservice, da die Vorfallsbearbeitung über das Ticketsystem erfolgt.
IT-Sicherheitsbeauftragter des SCC |
---|
Klaus Mebus |
Nutzerservice des SCC |
---|
Tel.: +49 (0) 36 43/58 24 24 |