Der Master-Studiengang Medienmanagement an der Bauhaus-Universität Weimar vermittelt sich ergänzende Blickwinkel auf die Dynamik von Medienmärkten: Monopolsituationen analysieren, digitale Marketingstrategien entwickeln, Innovationsprozesse erforschen. Wir untersuchen traditionelle und digitale Medienprodukte, Medienunternehmen, Medienkonsum und Medienmärkte aus volks- und betriebswirtschaftlicher, gesellschaftlicher und kultureller Perspektive.
Dabei greifen wir auf theoriebasierte und empirische Forschungsmethodik sowie Fallbeispiele zurück. Diese akademische Perspektive wird darüber hinaus in Workshops und Vorträgen (»Medienterasse«) mit Vertreterinnen aus der Praxis ergänzt. Im Ergebnis befähigt dies unsere Absolventinnen und Absolventen, mit den tiefgreifenden Veränderungen der digitalen Medienbranche und sich schnell wandelnden Arbeitsumfeldern Schritt zu halten und diese mitzugestalten.
In Weimar können Sie Ihr Studium individuell gestalten und eigenständig arbeiten – der Blick in andere Studienbereiche mit Hilfe von Bauhaus- und Wahlmodulen gehört im Sinne der Bauhaus-Tradition ebenfalls dazu. Dementsprechend sind Interdisziplinarität und die Nähe zur Wirtschaft sowie der (lokalen) Gründungsszene für uns wichtige Bestandteile des Studiums. Die Gründerwerkstatt neudeli bietet neben dem Studium viele Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung, sei es in Form einer eigenen Ausgründung oder durch die Teilnahme an dem breiten Workshopangebot.
Lernen Sie den Studiengang vor Ort kennen:
» In.Sight Master - Kennenlernangebot zum Master-Studium
Jährlich sorgen 20 bis 30 neue Studierende für ein persönliches und interaktives Lernumfeld im Masterstudiengang Medienmanagement. Studierende sind hier nicht nur eine Matrikelnummer und können deshalb über die gesamte Studienzeit eine persönliche und intensive Betreuung durch Lehrende erwarten. Darüber hinaus fordern wir unsere Studierenden auf, ihre individuellen Forschungsinteressen ins Studium einzubringen und ein eigenes Forschungsprofil auszubilden.
Die Hörsäle und Seminarräume auf dem gesamten Campus bieten hierzu eine zeitgemäße multimediale Ausstattung. Studierenden stehen für ihre Projektarbeiten ausreichend Computerpools und Arbeitsräume zur Verfügung. Auch die Universitätsbibliothek im studentischen Herzen Weimars bietet zahlreiche Einzelplätze sowie Carrels für Gruppenarbeiten. Sollte einmal ein Medium nicht zur Verfügung stehen, helfen die freundlichen Mitarbeitenden unmittelbar und unkompliziert über Fernleihen und/oder die Anschaffung des gewünschten Mediums weiter.
Zum Selbstverständnis der Universität gehört das sogenannte Projektstudium in der Tradition des historischen Bauhauses. Durch die Modularisierung können mehrere Lehrveranstaltungen (Vorlesung, Seminare, Übungen) zu einem Thema verbunden und dieses aus verschiedenen Perspektiven und zum Beispiel mittels Fallstudien oder Gruppenarbeiten tiefergehend behandelt werden (siehe auch: Veranstaltungsverzeichnis). Diese Arbeitsweise innerhalb von Vorlesungen, Seminaren, Forschungsprojekten, Gruppenarbeiten und Fallstudien fördert und fordert interdisziplinäre Fähigkeiten sowie eigenständiges und innovatives Denken.
In Wahlmodulen können sich Studierende Kurse aus unterschiedlichen Master-Studiengängen an der Bauhaus-Universität Weimar, oder auch anderen Hochschulen in Thüringen, anrechnen lassen und ihren eigenen Interessen folgen (siehe auch Studieninhalte und Verlauf). Auch im Rahmen sogenannter Bauhaus.Module können fakultäts- und fächerübergreifende Projekte auf Master-Niveau belegt werden, in denen Studierende aller Fakultäten Ihre Fähigkeiten einbringen können.
Professor*innen und Mitarbeitende sorgen regelmäßig dafür, dass Gäste aus Praxis und Wissenschaft den regulären Studienplan ergänzen. Durch Vorträge und gemeinsame (Forschungs-)Projekte wird den Studierenden die Möglichkeit geboten, theoretisches Wissen praktisch anzuwenden und bereits während des Studiums für den Berufseinstieg wichtige Kontakte in die Praxis zu knüpfen.
Für die Arbeit in der Wissenschaft begeistern im ebenso forschungsorientierten Masterstudiengang Medienmanagement regelmäßig Gast-Wissenschaftler*innen, die im Rahmen von Vorträgen oder Konferenzen eingeladen werden und über ihre Projekte referieren. Damit werden Absolvent*innen je nach Vorstellung auf einen erfolgreichen Start in ein Berufsleben in Wirtschaft und Wissenschaft bestmöglich vorbereitet.
Neben der Lehre, die Studierende auch auf die Arbeit in innovativen Unternehmen vorbereitet bietet das Medienmanagement einen direkten Zugang zum Thema Unternehmensgründung. Die enge Zusammenarbeit mit der Gründerwerkstatt neudeli in Lehre und Forschung ermöglicht es Studierenden, Einblicke in die Themen der Start-up, Innovationsmanagement und Unternehmensneugründungen zu gewinnen.
Studierenden, die eine Geschäftsidee umsetzen möchten, steht das Team des neudeli mit Beratung, Seminaren, Räumen und finanzieller Unterstützung zur Seite. Immer wieder fehlen in Gründungsvorhaben an der Bauhaus-Universität Weimar Medien-, Kommunikations- und Management-Kenntnisse, weshalb Medienmanager*innen häufig eine passende Ergänzung für junge Gründungsteams darstellen. Bis heute hat die Gründungswerkstatt bereits rund 40 Start-ups hervorgebracht, die sich erfolgreich am Markt behaupten konnten.
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Dr. Christopher Buschow, Juniorprofessor für »Organisation und vernetzte Medien«
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Dr. Jutta Emes, Professorin für »Marketing und Medien«
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Dr. Björn A. Kuchinke, Professor für »Medienökonomik«
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