Im Bauhaus.Modul »Entrepreneurship & Innovation« entwickelst du gemeinsam mit Studierenden anderer Fachrichtungen innovative Lösungen für Herausforderungen unserer heutigen Zeit.
Im Modul lernst du agile Methoden und Arbeitsweisen, wie zum Beispiel Design Thinking, Prototyping und Business Modelling kennen und kannst diese mit deinem Team anhand eurer »Innovation Challenge« direkt anwenden. Dabei setzt du dich gemeinsam mit deinen Mitstreiter*innen intensiv mit den unternehmerischen und strategischen Aspekten des Innovationsprojektes auseinander und stärkst deine Umsetzungskompetenzen.
Als Coaches der Gründerwerkstatt neudeli begleiten wir dich und dein Team durch den gesamten Innovationsprozess. Am Ende des Semesters hast du somit nicht nur Credits, sondern auch wertvolle Erfahrungen in der interdisziplinären Teamarbeit und der nutzerzentrierten Kreation sowie Umsetzung von Ideen gesammelt.
Im Sommersemester 2024 sucht die Gründerwerkstatt neudeli zusammen mit der Naturstiftung David als Praxispartner dich für die Entwicklung gefragter Produkte von den Thüringer Bergwiesen! Die artenreichen Bergwiesen des Thüringer Waldes sind charakteristische Elemente der Thüringer Kulturlandschaft und besondere Lebensräume von europaweiter Bedeutung. Sie entstanden durch eine extensive landwirtschaftliche Nutzung. Heute sind diese Nutzungsformen nicht mehr wirtschaftlich. Auch fehlt es aufgrund des demografischen Wandels vielerorts an landwirtschaftlichen Betrieben. Ohne eine entsprechende Nutzung, die diese Flächen offenhält, werden die Wiesen jedoch wieder zu Wald und Lebensraum für seltene Arten geht verloren.
Um die wertvollen Bergwiesen langfristig zu erhalten, braucht es wirksame Nutzungskonzepte und Ideen: welche „Rohstoffe“ liefern die Bergwiesen des Thüringer Waldes eigentlich? Wofür können diese genutzt werden? Ist es das Heu, aus dem neuartige Materialien gewonnen werden, der frische Grünschnitt, der zu einem life-style-Produkt wird oder die Bewirtschaftung selber, die als temporäres Angebot Garant für eine Auszeit ist? Hier kommst du ins Spiel! Gemeinsam mit Studierenden anderer Fachrichtungen findest du innovative Lösungen, mit denen man die wertvollen Rohstoffe der Bergwiesen sinnvoll weiter nutzen kann. Vielleicht lässt sich daraus sogar eine Startup-Idee entwickeln?
Bei der Bearbeitung der Challenge lernst du agile Methoden und Arbeitsweisen, wie zum Beispiel Design Thinking, Prototyping und Business Modelling kennen und kannst diese mit deinem Team direkt anwenden. Als Coaches der Gründerwerkstatt neudeli begleiten wir dich und dein Team durch den gesamten Prozess. Am Ende des Semesters hast du somit nicht nur Credits, sondern auch wertvolle Erfahrungen in der interdisziplinären Teamarbeit und der Entwicklung sowie Umsetzung von innovativen Ideen gesammelt.
Praxispartner ist die Naturstiftung David, die Stiftung des BUND Thüringen. Im Rahmen des chanceNatur-Naturschutzgroßprojekts, das noch bis 2035 im Biosphärenreservat Thüringer Wald läuft, ist es das Ziel, die Bäche, Moore und Bergwiesen als wichtige Lebensräume in ihrer ökologischen Funktion zu erhalten und so einen bedeutenden Beitrag zu Biodiversität und Klimaresilienz der Region zu leisten. Dazu wird mit verschiedensten Akteuren vor Ort zusammengearbeitet, die zentrale Partner bei der Umsetzung des Projektes sind.
Die Anmeldefrist für das Bauhaus.Modul ist leider schon abgelaufen.
Titel der Veranstaltung: | neudeli impact Challenge »Thüringer Bergwiesen« |
Veranstaltungszeitraum: | immer Dienstag Nachmittag im Zeitraum vom 9. April bis 2. Juli 2024 jeweils von 13.30 bis 16.45 Uhr |
Lehrende: | Dr. Charlene Wündsch |
Ort der Veranstaltung: | Innovation Lab der Gründerwerkstatt neudeli, Helmholtzstraße 15, 99425 Weimar |
Art der Veranstaltung: | Seminar |
Semesterwochenstunden: | 4 SWS |
Leistungspunkte: | 6 ECTS |
Prüfungsleistung: | Zwischen- & Abschlusspräsentation |
Teilnehmer*innen: | Offen für alle Bachelor- und Masterstudierende aller Fakultäten Achtung: Anmeldung bis zum 4. April 2024 erforderlich! Bitte nutze für deine Bewerbung das Bewerbungsformular. |
Interdisziplinäres Lernen liegt uns am Herzen. Daher kannst du das Bauhaus.Modul »Entrepreneurship & Innovation« im Wahlbereich deines Studiengangs einbringen. Weitere Informationen erhälst du hier oder bei deiner Fachstudienberatung.
Zusätzlich bekommst du nach erfolgreichem Abschluss des Moduls ein Zertifikat, das Auskunft über die erlernten Kompetenzen und erbrachten Leistungen gibt.
Inhalte des Qualifikationsprogramms umfassen:
Vor dem Hintergrund einer sich ständig wandelnden Gesellschaft, sehen sich Organisationen und Unternehmen mit den großen Herausforderungen unserer Zeit konfrontiert: Digitalisierung beeinflusst nicht erst seit Corona tiefgreifend unsere Lebens- und Arbeitswelt. Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung werden von Konsument*innen und Politik immer vehementer eingefordert. Und auch die Maxime der sozialen Gerechtigkeit, der Gleichstellung und Diversity verändern Organisationskulturen maßgeblich. Doch wie können Unternehmen und öffentliche Einrichtungen nicht nur adäquat reagieren, sondern in innovativer Art und Weise voranschreiten?
Genau an diesem Punkt setzt das Bauhaus.Modul »Entrepreneurship & Innovation« an: Jedes Semester stellen sich Studierende aller Fachrichtungen unter Anleitung der Mitarbeiterinnen der Gründerwerkstatt neudeli den sogenannten »Innovation Challenges«. Dabei handelt es sich um offene Fragestellungen unserer Projektpartner*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft.
Die Teilnehmenden des Bauhaus.Moduls bearbeiten diese mithilfe innovativer Methoden, die sie im Seminar kennenlernen und am eigenen Projekt nutzerzentriert testen. Das Seminarziel ist die Vermittlung von unternehmerischem Denken und Handeln sowie die Beförderung des interdisziplinären Austauschs sowohl zwischen den Teilnehmenden als auch den Projektpartner*innen.
Sollten Sie spannende Fragestellungen aus ihrem Unternehmen, ihrem Fachbereich oder ihrer Organisation sowie Lust auf interdisziplinäre Zusammenarbeit haben, steht Ihnen Charlene Wündsch als Ansprechpartnerin zur Verfügung!
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv