Forschergruppe – Techniken und Strukturen zur Realisation von Energieeffizienz in der Stadt
Professur Biotechnologie in der Ressourcenwirtschaft
- Prof. Dr.-Ing. Eckhard Kraft
Professur Siedlungswasserwirtschaft
- Prof. Dr.-Ing. Jörg Londong
Professur Betriebswirtschaftlehre im Bauwesen
- Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Hans Wilhelm Alfen
Professur Interaction Design
- Prof. Wolfgang Sattler
Juniorprofessur Urban Energy Systems
- Prof. Dr. Mark Jentsch
Die Energiebereitstellung und der Energieverbrauch ist heute nicht nur eine Frage verfügbarer Ressourcen, sondern auch des Umwelt- und im Besonderen des Klimaschutzes sowie der gesellschaftlichen Akzeptanz und der politischen Umsetzbarkeit. Die Bundesregierung hat sich strategisch bis 2020 entsprechend ambitionierte Ziele gesetzt. Neben dem Ausbau der Strom- und Wärmeerzeugung mittels erneuerbarer Energien steht gleichzeitig die Zunahme der Energieeffizienz auf der Agenda. Sie ist damit als Ressource der Zukunft ein wichtiger Baustein zur Umsetzung der energie- und klimapolitischen Ziele, die ansonsten nicht zu erreichen sind.
In den allgemeinen Ansätzen zur Energieeffizienz bisher noch ungenügend betrachtet, ist die Bewertung der Gesamteffizienz der Energiebereitstellung von der Primärenergie über die einzelnen Umwandlungsebenen bis zur Nutzenergie im urbanen Kontext. Die effiziente Nutzung von Energie auf städtischer Ebene ist abhängig von einer Reihe von Faktoren, die nur in einem gut aufeinander abgestimmten Netzwerk effektiv wirksam werden. Die Forschergruppe TestReal stellt sich dieser Herausforderung. Im Fokus stehen Lösungsansätze für mehr „Effizienz im Energiemodell der Region“.
Zielsetzung
Ziel der Forschergruppe ist die Erarbeitung von Grundlagen für ein Planungsinstrument zur Steigerung der Energieeffizienz in der Stadt. Untersucht werden die städtische Infrastruktur und alle städtebaulichen Strukturen in Bezug auf ihre Energieflüsse (Erzeugung, Umwandlung, Verbrauch) sowie ihre energierelevanten Stoffströme (Abfall und Abwasser). Das eigenständige Analyse- und Planungsinstrument soll einen Beitrag zur Auswahl von geeigneten Effizienzmaßnahmen für die kommunale Stadtentwicklung leisten. Es ist beabsichtigt kommunalen Entscheidungsträgern, aber auch assoziierten Akteuren, auf die lokalen Gegebenheiten angepasste Handlungsoptionen bereitzustellen sowie die verständliche Vermittlung von Planungszielen zu ermöglichen.