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SoSe 2024

Kognitive Usability-Maße für mobile Anwendungen - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Projekt SWS 10
Veranstaltungsnummer 4437160 Max. Teilnehmer/-innen 5
Semester WiSe 2013/14 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus einmalig
Hyperlink  
Weitere Links www.uni-weimar.de/usability
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
M. Sc. Computer Science and Media (M.Sc.), PV 11 - 15
B. Sc. Medieninformatik (B.Sc.), PV 29 - 15
M. Sc. Medieninformatik (M.Sc.), PV 29 - 15
B. Sc. Medieninformatik (B.Sc.), PV 11 - 15
Zuordnung zu Einrichtungen
Usability
Fakultät Medien
Inhalt
Beschreibung

In diesem Projekt sollen Usability-Maße entwickelt und untersucht werden, die eine Einschätzung der kognitiven Last von Nutzerinteraktionen auf mobilen Geräten (z.B. Smartphones) erlauben. Dabei sollen u.a., aber nicht nur, Eye tracking-Methoden verwendet werden. Das Ziel ist, während Nutzerinteraktionen geeignete Abschätzungen der Belastung des Arbeitsgedächtnisses zu gewinnen, generelle oder individuelle mentale Verarbeitungspräferenzen zu erkennen, oder situativ Aufmerksamkeitsmuster zu identifizieren. Hierfür ist zunächst im Usability-Lab ein geeigneter Versuchsaufbau zu konzipieren und zu errichten, welcher es erlaubt, bestehende Eyetracker zusammen mit mobilen Geräte zu verwenden. Zweitens sollen kleine Prototypen mobiler Anwendungen (iOS oder Android) erstellt werden, deren Benutzung Varianten verschiedener, typischer Interaktionsmuster umfasst. Mit Hilfe dieser Prototypen sind die zu entwickelnden Usability-Maße systematisch auf ihre Aussagekraft und ihre Einsetzbarkeit zu untersuchen. Am Ende des Projekts sollen klare Handlungsempfehlungen für zukünftige App-Entwickler stehen: Wann eignen sich welche Maße?

engl. Beschreibung/ Kurzkommentar

Cognitive Usability Measures for Mobile Applications

This project aims at discovering and examining usability measures, which will allow estimating typical cognitive loads caused by user interactions on mobile devices (such as smartphones). The approach will involve, though not be limited to, use of eye tracking methods to gather estimates of working memory loads and of general or individual preferences in information processing, or to identify attentional patterns during interaction. Participants will start with designing a suitable experimental set-up that permits using existing eye tracking equipment on mobile devices. They will develop a set of small iOS- or Android-based application prototypes, whose use will involve variants of typical mobile interaction patterns. Based on these prototypes, participants will then systematically evaluate the developed usability measures for validity and applicability. The project should conclude with a set of clear recommendations for future app developers: Which measures should be used under which conditions?

Literatur

Literaturempfehlungen werden im Projekt bekannt gegeben.

Bemerkung

Ort und Zeit werden zur Projektbörse bekannt gegeben.

Zielgruppe

B.Sc. Medieninformatik, Master Computer Science and Media


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2013/14 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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