Beschreibung: |
ALTERNA-ARCHIVE II SUPERSTRUCTURE widmet sich erneut der experimentellen künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Gegenstand des Archivs. Stand im ersten Teil die Tätigkeit des Archivierens als Sammeln, Ordnen und letztendlich die (artifizielle) Historisierung bestimmter Daten im Vordergrund unseres Interesses, geht es nun um den Raum des Archivs selbst.
Ist doch das Rumoren der Archive (Wolfgang Ernst) nur hör- bzw. denkbar im Resonanzraum jener heiligen Hallen und Gewölbe, deren wohlgestaltete Ordnung die dort stattfindende Forschungsarbeit stets nicht unerheblich inspiriert hat.
Konkret bedeutet das, wir entwerfen, konstruieren und installieren am Lehrstuhl eine komplexe und multimedial tragfähige SUPERSTRUCTURE (Regal, Raster, Framework, Wandgarten) zur Aufnahme und Speicherung der in den kommenden Semestern zu erwartenden Objekt- und Datenflut. Formalästhetisch kann sich die Gestaltung frei zwischen liebevoll-verstaubten Karteikästen, geheimnisvoll beleuchteten Vitrinen und einer Serverraum-Romantik der Patchbays und grünen LEDs bewegen Ihr entscheidet.
Natürlich kommt auch dieses Mal der (kunst-/architektur-/design-)historische Diskurs nicht zu kurz!
Eine Teilnahme an Alterna-Archive I (SS2007) wird nicht vorausgesetzt, erfahrene Archivarinnen und Archivare sind aber gerne erneut willkommen
|
Literatur: |
Adkins, Helen: »Künstler.Archiv«, Walther König, Köln, 2005
Bianchi, Paolo [Hg.], u.a.: »Das Gartenarchiv«, in: Kunstforum, Band 146, 1999
Boltanski, Christian: »Inventar«, Katalog zur Ausstellung, Hamburger Kunsthalle, 1991
Borges, Jorge Luis: »Die analytische Sprache von John Wilkins«, in: »Inquisitionen. Essays 1941 1952.«, Fischer, Frankfurt, 1992
Bronson, AA & Gale Peggy: Museums by Artists; Toronto 1983
Darboven, Hanne: »Ein Jahrhundert-ABC«, Kestner-Gesellschaft, Hannover, 2004
Derrida, Jacques: »Dem Archiv verschrieben. Eine Freudsche Impression«, Brinkmann und Bose, Berlin, 1997
Ernst, Wolfgang: »Das Rumoren der Archive. Ordnung aus Unordnung«, Merve, Berlin, 2002
Grasskamp, Walter: Künstler und andere Sammler, in: Kunstforum international, Bd. 32, 1979
Groys, Boris: Die Logik des Sammelns, München und Wien, 1997
Hill, Christine; Steiner, Barbara: »Inventory The work of Christine Hill and Volksboutique«, Hatje Cantz, Ostfildern-Ruit, 2003
Kabakov, Ilya: »The man who never threw anything away«, hg. von Robert Storr, Abrams, New York, 1996
Theewen, Gerhard: »Confusion Selection Gespräche und Texte über Bibliotheken, Archive, Depots«, Salon Verlag, Köln, 1996
Weschler, Lawrence: »Mr. Wilsons Wunderkammer. Von aufgespießten Ameisen, gehörnten Menschen und anderen Wundern der jurassischen Technik«, Carl Hanser Verlag, München und Wien, 1998
Wolf, Herta (Hg.): »Paradigma Fotografie. Fotokritik am Ende des fotografischen Zeitalters. Bd. I«, Frankfurt/M., Suhrkamp Verlag, 2002, darin besonders die Kapitel »Museum ohne Wände« und »Das anomische Archiv« |