Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
WiSe 2024/25

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2007/08 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Theorien der Werbung    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2007/08     2 SWS    
   Fakultät: Fakultät Kunst und Gestaltung    
   Professur: Designtheorie und Designforschung    
 
      Freie Kunst (Dipl.), PV25 Abschluss 01, PrüfungsOrdnung 25 (01FK) - Leistungspunkte : 7    
  7 - Leistungspunkte : 7    
  113 - Leistungspunkte : 7    
  132 - Leistungspunkte : 7    
  133 - Leistungspunkte : 7    
  59
   Zugeordnete Lehrperson:   Gronert verantwortlich
 
 
 
   Termin: Donnerstag   09:15  -  10:45    wöch.       Raum :   Projektraum 201   Marienstraße 1b  
 
 
   Beschreibung: Theorien der Werbung

Nach wie vor ist die Werbung ein Reizthema auch für die theoretische Reflexion. Nach den konsum- und kulturkritischen Verführungsvorwürfen der 1960/70er Jahre hat sich mittlerweile eine nüchterne Betrachtung durchgesetzt, die einzelne Themenbereiche wissenschaftlich analysiert und die Werbung in der Wirklichkeit der Massenmedien verortet: Marke, Rhetorik, Kunst der Werbung, sozialer Wandel in und durch Werbung.
Die Seminarthemen reichen von der Theorie der „geheimen Verführer“ aus den 1950er Jahren bis zu systemtheoretischen Betrachtung der Werbung.
Einführende Literatur im Semesterapparat „Werbung“ in der Limona.

Richtet sich an: G, A, M
 
 

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz