Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2007/08
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
|
|
Theorien der Werbung
Keine Belegung möglich
|
(Keine Nummer)
Seminar
WiSe 2007/08
2 SWS
|
Fakultät:
|
Fakultät Kunst und Gestaltung
|
Professur:
|
Designtheorie und Designforschung
|
|
|
|
Freie Kunst (Dipl.), PV25 Abschluss 01, PrüfungsOrdnung 25 (01FK)
- Leistungspunkte : 7
|
|
7
- Leistungspunkte : 7
|
|
113
- Leistungspunkte : 7
|
|
132
- Leistungspunkte : 7
|
|
133
- Leistungspunkte : 7
|
|
59
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Gronert
verantwortlich
|
|
|
|
Termin:
|
Donnerstag
09:15
-
10:45
wöch.
|
|
Raum :
Projektraum 201
Marienstraße 1b
|
|
|
Beschreibung: |
Theorien der Werbung
Nach wie vor ist die Werbung ein Reizthema auch für die theoretische Reflexion. Nach den konsum- und kulturkritischen Verführungsvorwürfen der 1960/70er Jahre hat sich mittlerweile eine nüchterne Betrachtung durchgesetzt, die einzelne Themenbereiche wissenschaftlich analysiert und die Werbung in der Wirklichkeit der Massenmedien verortet: Marke, Rhetorik, Kunst der Werbung, sozialer Wandel in und durch Werbung.
Die Seminarthemen reichen von der Theorie der geheimen Verführer aus den 1950er Jahren bis zu systemtheoretischen Betrachtung der Werbung.
Einführende Literatur im Semesterapparat Werbung in der Limona.
Richtet sich an: G, A, M |
|