Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
WiSe 2024/25

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2007/08 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Reisebericht I    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Projekt     WiSe 2007/08     18 SWS    
   Fakultät: Fakultät Kunst und Gestaltung    
      
 
      Freie Kunst (Dipl.), PV25 Abschluss 01, PrüfungsOrdnung 25 (01FK) - Leistungspunkte : 20    
  7 - Leistungspunkte : 20    
  113 - Leistungspunkte : 20    
  132 - Leistungspunkte : 20    
  133 - Leistungspunkte : 20    
   Zugeordnete Lehrperson:   Bachhuber verantwortlich
 
 
 
   Termin: Dienstag   10:00  -  16:00    wöch.       Raum :   005   Geschwister-Scholl-Str. 7  
 
 
   Beschreibung: Reisebericht I

In diesem auf zwei Semester angelegten Projekt geht es ums Reisen: Reisen an bekannte Orte sowie Reisen in die Ferne. Im Wintersemester steht die Erforschung von Weimar und Thüringen auf dem Plan.

Subjektiv gefragt: Was nehmen wir noch von unserer bekannten Umgebung wahr? Sind wir überhaupt in der Lage, aus der Routine herauszutreten und unser Ich so weit zurückzunehmen, dass wir - wie Reisende in einer fremden Kultur - den Alltag neu wahrnehmen können? Durch die genaue Beobachtung, Notation und Dokumentation (Zeichnung, Ton, Video, Foto, Tagebuch) wird gesammelt und dann ausgewertet: Was für Schlüsse ziehen wir, was erscheint uns persönlich das Wesentliche zu sein? Wie können wir diese Erkenntnisse weiter kommunizieren? Und schließlich: Wie sieht die künstlerische Umsetzung aus?

Die Forschung in Weimar gilt auch der Untersuchung des Marketingkonzeptes der Stadt: Was wird den Touristen angeboten, welche Ereignisse werden betont und welche werden ausgeblendet? Ein Begriff wie "Disneylandisierung" deutet hin auf eine Flucht in die "schöne alte Zeit", durch die unangenehme, historische Tatsachen überdeckt werden, wie beispielsweise das KZ Buchenwald, die Aktivität der Stasi zu DDR Zeiten oder aktuelle Probleme wie Arbeitslosigkeit und Gewalt gegen Fremde.

Mit Werbeslogans wie "Weimar - Wiege der deutschen Klassik" und "Thüringen, die grüne Lunge Deutschlands" wird die Region vermarktet. In unserer Feldforschung gehen wir diesen Slogans auf den Grund. Ins Plenum werden wir ExpertInnen aus dem Bereich des Kulturtourismus und TheoretikerInnen der Bauhaus-Universität einladen.

Für die künstlerische Umsetzung sind alle Mittel recht: Neben der Verwendung etablierter, künstlerischer Medien kann man sich auch der für den Tourismus üblichen Formate - wie z. B. Souvenirs, Audiotours oder Kutschfahrten bedienen.

Exkursionen sind bei einem Projekt mit Namen "Reisebericht" selbstverständlich ein wichtiger Bestandteil. Im Herbst werden Kurzreisen in Weimar und Thüringen unternommen, die gemeinsam mit den TeilnehmerInnen geplant werden.
 
   Zielgruppe: Freie Kunst, Lehramt an Gymnasien Fach Kunsterziehung und nach Absprache auch andere Studiengänge.
 
 

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz