Die Bauhaus-Universität Weimar unterstützt gemeinsam mit aktuell über 7.000 weiteren Gleichgesinnten die Initiative »Weltoffenes Thüringen«. Zahlreiche Aktionen sollen das Bewusstsein der Menschen im Freistaat für ein demokratisches, respektvolles Miteinander und ein weltoffenes Thüringen stärken.
Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.
Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)
Machen auch Sie mit und treten Sie für ein weltoffenes Thüringen ein: Folgen Sie den Social Media Kanälen der Initiative, inspirieren Sie Andere mit einem Statement auf unserer Website, besuchen Sie die Veranstaltungen, unterschreiben Sie die Unterschriftensammlung - jede Unterstützung zählt!
Bereits mehr als 7.000 Unterstützer*innen haben die Initiative »Weltoffenes Thüringen« unterzeichnet. Wir wollen wissen: Was bedeutet für Sie ein weltoffenes Thüringen? Wie tragen Sie, Ihre Freunde und Familie dazu bei? Welche positiven Erfahrungen haben Sie bereits erlebt? Wir sammeln Ihre Antworten und veröffentlichen ausgewählte Beiträge auf dieser Seite, um möglichst viele Menschen zu erreichen und zu inspirieren.
»Wir setzen uns im Bereich Diversität für die Verwirklichung von Chancengleichheit, die Förderung von Diversität und den Schutz vor Diskriminierung an unserer Universität ein. Als Universität haben wir aber auch eine besondere gesellschaftliche Verantwortung, uns für Vielfalt und Demokratie in der Gesellschaft stark zu machen und uns gegen jede Art von Diskriminierung, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und Gefährdung der Demokratie zu stellen. Gerade jetzt ist es wichtig, dass wir als Universität die Initiative "Weltoffenes Thüringen" unterstützen - damit alle Menschen in Thüringen in ihrer Vielfalt sicher leben können und willkommen sind.«
»Wir sind eine Gruppe von Studierenden, die sich mit Fragen der Vielfalt und Diskriminierung an der Bauhaus-Universität Weimar beschäftigen. Wir arbeiten innerhalb der Universität, um Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion zu unterstützen und zu fördern. Aus diesem Grund unterstützen wir die Initiative Weltoffenes Thüringen, welche sich für eben diese Werte einsetzt!« - Diversity Guides
»Für ein würdevolles, kulturell erfüllendes und wirtschaftlich abgesichertes Leben in Thüringen braucht es Weltoffenheit. Es ist dringend Zeit, laut und deutlich Nein zu sagen zu denen, die ihre demokratischen Grundrechte missbrauchen, um andere zu verleumden, zu bedrohen und auszugrenzen.«
»Offenheit für andere Perspektiven und Menschen ist die Basis für erfolgreiches Forschen und kreatives Gestalten. An der Bauhaus Research School begleiten wir Menschen aus aller Welt auf ihrem Weg zur Promotion und darüber hinaus, führen viele Gespräche, tauschen uns zu Besonderheiten unserer Kulturen oder der deutschen Verwaltung aus und versuchen, Brücken zu bauen. Zuletzt ist der Ton in der Gesellschaft, nicht nur in Thüringen, rauer und ausgrenzender geworden. Vielfalt scheint bei einigen Menschen zunehmend Verunsicherung auszulösen, dabei ist sie doch vor allem eine Chance, um dank unserer ganz unterschiedlichen Blickwinkel zusammen Neues für eine lebenswerte Welt für alle zu schaffen.
Ich wünsche mir, dass Thüringen und unsere Uni Orte ohne Angst und Sorge vor Diskriminierung sind und bleiben, an denen wir uns auf Augenhöhe neugierig begegnen und dabei das Verbindende aller Menschen in den Vordergrund stellen.«
»Ohne ein weltoffenes Thüringen wird es keine Spitzenforschung mehr in diesem Bundesland geben, v.a. im MINT Bereich.«
»Demokratie und die uneingeschränkte Achtung der Menschenwürde sind wertvolle Errungenschaften. Sie sind aber keine selbstverständlichen Zustände. Sie erfordern unseren unermüdlichen Einsatz und ihre Verteidigung gegenüber demokratie- und menschenfeindlichen Äußerungen und Handlungen. Die Initiative für ein weltoffenes Thüringen ist aktuell wichtiger denn je. In einer zunehmend toxisch geprägten Atmosphäre von Ausgrenzung und Hass macht sie demokratische Werte sichtbar und bringt Menschen zusammen, die für ein vielfältiges und weltoffenes Thüringen einstehen wollen.«
»Es bietet sich uns immer wieder die Möglichkeit, uns zu engagieren und uns in die gesellschaftlichen aktuellen Fragestellungen und Debatten einzubringen – und das über die unterschiedlichsten Beteiligungsformate – oder eben auch nicht. Die aktuellen Entwicklungen jedoch lassen diese Wahl aber nicht mehr zu, wie ich finde. Ich möchte in einem Land leben ohne Ausgrenzung und Hass, mit Menschen unterschiedlichster Weltsichten, Religionen, ethnischer Hintergründe und Kulturen. In einer demokratischen Gemeinschaft, geprägt von Achtung und respektvollem friedlichen Miteinander, weltoffen und solidarisch – die sich wehrt gegen Menschenfeindlichkeit und Rechtsextremismus. Deshalb unterstütze ich die Initiative mit meiner Unterzeichnung und in vielfältigen Diskussionen und Aktivitäten im beruflichen und privaten Umfeld, insbesondere mit Blick auf die bevorstehenden Wahlen. Sie auch?«
»Ich unterstütze die Initiative, weil eine offene und tolerante Gesellschaft Grundlage von Wissenschaft und Forschung ist und deshalb Wissenschaftler*innen und Forscher*innen auch eine besondere Verpflichtung haben, sich für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit zu engagieren.«
»Seit vielen Jahren leite ich das Dezernat Studium und Lehre. Uns ist es ein Anliegen, dass alle Studierenden an der Bauhaus-Universität Weimar gut ankommen und sich möglichst von Beginn an wohl und willkommen fühlen. Dafür ist eine weltoffene Atmosphäre Grundvoraussetzung. Wir beraten und betreuen in mehreren Sprachen, schauen uns die individuellen Bedürfnisse unserer Studierenden genau an und sind bestrebt, ihnen entsprechende Unterstützung und Hilfe zu geben. Forschen und Lehren darf nicht eingeschränkt werden durch nationalistische und fremdenfeindliche Haltungen - Bildung ist ein Menschenrecht, das unsere Zukunft sichert und unsere bestehende Demokratie ein Garant dafür. Dafür trete ich ein und deshalb finde ich die Initiative »Weltoffenes Thüringen« so wichtig, gerade zum jetzigen Zeitpunkt.«
Die Bauhaus-Universität Weimar setzt sich aktiv für die Verwirklichung von Chancengleichheit und Inklusion, die Förderung von Diversität und Gleichstellung, den Schutz vor Diskriminierung sowie den Abbau von Benachteiligung an der Universität ein. Dafür zuständig sind das Gleichstellungsbüro sowie seit 2019 der Bereich Diversität. Sie haben zahlreiche Maßnahmen, Unterstützungsangebote und Initiativen entwickelt und umgesetzt, u.a.:
Wir sind seit 2019 Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt und wurden für unser Engagement und unsere Wirksamkeit ausgezeichnet:
Zusammen mit acht Hochschulen aus Thüringen hat die Bauhaus-Universität Weimar das zweijährige Verfahren zur Förderung von Vielfalt erfolgreich durchlaufen und eine Zertifizierung für die kommenden drei Jahre erhalten. Im Rahmen des Audits konnten an der Bauhaus-Universität Weimar verschiedene Maßnahmen entwickelt und umgesetzt werden, wie die Einrichtung von WCs für alle Geschlechter, die Etablierung eines Diversity Fonds, die Umsetzung von Maßnahmen im Bereich bauliche und digitale Barrierefreiheit sowie der Einsatz von Diversity Guides, die für niederschwellige Peer-to-peer Beratung bei Diskriminierung sorgen.
Die Bauhaus-Universität Weimar hat sich erfolgreich um das »Total E-Quality-Prädikat« beworben. Die Auszeichnung wird an Institutionen aus Wissenschaft und Wirtschaft verliehen, die erfolgreich die Chancengleichheit von Frauen und Männern im Rahmen ihrer Personal- und Organisationspolitik umsetzen und nachhaltig stärken. Die Jury bescheinigt der Weimarer Universität ein »gut ausgebautes und professionelles Gleichstellungsmanagement, das in der Hochschule überzeugend gelebt wird.«
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv