Bauhaus-Universität Weimar service up

 

 
Fakultät Medien



Dr. Günther Schatter
Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Medien
Bauhausstraße 11
99421 Weimar

vox 03 643 / 58 37 13
fax 03 643 / 58 37 01
email: guenther.schatter@medien.uni-weimar.de





Hinweise zur Anfertigung einer Animation mit Power Point

Charakter der Arbeit

Darstellung von Elementen, Algorithmen und zeitlichen Ablaeufen durch schrittweise Entwicklung einer Simulation fuer den Einsatz in der Lehre. Die Schrittfolge soll vom Bediener in Einzelschritten steuerbar sein.
Fertigen Sie zum ppt-Dokument eine kleine schriftliche Dokumentatuon (ca. 2 Seiten) mit den wichtigsten Vorueberlegungen und technischen Einzelheiten nebst Quellen an.

Abfolge der Schritte

1. Literarurrecherche - bemuehen Sie sich, das Problem umfassen und gruendlich zu verstehen, nur auf dieser Basis kann Wissensvermittlung funktionieren. Nutzen Sie verschiedene Lehrbuecher und Darstellungen.

2. Entwerfen Sie in einem Drehbuch (story board) das Konzept:
- listen Sie die Akteure/Elemente auf
- entwerfen den Gang der Handlung
- entwickeln Sie Kommentare
.

3. Gliedern Sie Ihre Praesentation:
- Thema, Name, Lehrveranstaltung, Lehrende, Semester, Datum
- Uebersicht zum Thema
- Aufbau der Szenen, Aktionen
- Kommentierung, Zusammenfassung
- Quellenangaben

4. Realisierung
- weisser Untergrund - Schrift: mgl. nicht kleiner als 20 Punkt
- Typen vorzugsweise: Texte: Arial; Computertexte und Daten: Courier
- Schrift mgl. schwarz und dunkelblau, ggf. Kontrastfarben
- eigene Grafiken modular nutzen, mgl. keine clipart-Elemente
- Balannce zwischen Detailhaltigkeit und Uebersichtlichkeit anstreben - im Vordergrund steht Verstaendnisentwicklung
- zwischen Bildern keine Folienuebergaenge oder sonstigen visuellen Effekte
- beachten Sie das Urheberrecht (vollstaendige Quellenangaben)

5. Vortrag
Dauer: 10-15 Minuten, Zeitgefühl erwerben durch Üben,
Ziel: Zuhörer sollen Problem und Lösung verstehen, neugierig machen,
Technik: Powerpoint-Präsentation auf Windows-Diskette (CD) mitbringen,
Ablauf: Thema nennen und einordnen, Hauptergebnisse darstellen einschließlich ungelöster Probleme, Zusammenfassung,
Diskussion ermöglichen, auf Fragen produktiv eingehen

Termin

- fertigen Sie eine kleine schriftliche Dokumentatuon (ca. 2 Seiten) mit den wichtigsten Vorueberlegungen und Hinweisen an. Geben Sie alle verwendeten Quellen an. - bis 19.1.2004 url des ppt-Dokumentes + Dokumentation schicken, Dokument kann bis zum Vortrag selbst noch fertiggestellt werden,
- vollständige url per email schicken an:
bernd.schalbe@medien.uni-weimar.de, guenther.schatter@medien.uni-weimar.de

Bewertung erfolgt nach Vortrag,
Nachbesserungen erfolgen bis solide Arbeit fertig (notfalls Iterationen),
Primat: Termintreue, Qualität des Textes und Vortrags,
Rechtzeitig beginen.
Viel Erfolg und Spass!


[home] [search] [up] [media]
last modified:, by Günther Schatter