Arbeiten zur Kopplung multipler Sinneseindrücke sind durch die Fortschritte der Technologien und die Ästhetisierung der Lebenswelt auf zahlreichen Feldern verstärkt nachzuweisen. Nicht allein künstlerische Produktionen beherrschen die Szene, sondern auch Fragen der Produkt- und Umweltgestaltung schlie§en sich dem Diskurs an. Neue Forschungsfelder wie Affective Computing entwickeln sich aus Bestrebungen, Mensch und Maschine zu versöhnen.Das Projekt Visual VST Instrument soll in diesem Sinne weiter geführt werden: Neue Techniken der Klangerzeugung (z.B. Granularsynthese), lernfähige Schnittstellen und intuitive grafische Präsentationen werden in einem synästhetischen Synthesizer verschmelzen. Ein schmerzfreier Verlauf der Operation ist vorgesehen.
Zeit und Ort des Plenums:
nach Absprache
(freies Projekt)
Dr.-Ing. Günther Schatter
Weblog
Technische Hinweise zum VortragDie Vorträge sollen vorzugsweise als .ppt-Datei präsentiert und als frameloses .html-Datei incl. links dokumentiert werden.
Notiz:
Für die nachfolgenden Seminar-Ausarbeitungen haben ausschliesslich die Autoren die Verantwortung für alle urheberrechtlichen Fragen.
Thema Vortrag Datum