Neue technologische Möglichkeiten der elektronischen Klang- und Bilderzeugung können Produkte und Umwelt ästhetisieren und damit die Lebenswelt behutsam bereichern.Das multisensuelle Zusammenspiel von avancierten Audio/Video-Techniken soll mit lernfähigen Schnittstellen und evolutionären Prozessen zu vernetzten Systemen in der Umgebung des Sounddesigns verschmelzen. Im Vordergrund stehen:
- die Evaluation verschiedener Klangsyntheseverfahren,
- mimetische Prinzipien des Sounddesigns,
- visuelle 3D-Metaphern für akustische Phänomene.Von besonderem Interesse sind in diesem Semester Fragen der kontinuierlichen Klangveränderung, sog. Morphingverfahren.
Zeit und Ort des Plenums:
nach Absprache
Schulz, Frank
Spielmann, Simon
Dr. rer. nat. Dieter Kemter
Dr.-Ing. Günther Schatter
Technische Hinweise zum VortragDie Vorträge sollen vorzugsweise als .ppt-Datei präsentiert und als frameloses .html-Datei incl. links dokumentiert werden.
Notiz:
Für die nachfolgenden Seminar-Ausarbeitungen haben ausschliesslich die Autoren die Verantwortung für alle urheberrechtlichen Fragen.
Thema Vortrag Datum Anfangsrecherche Soundmorphing 1 Schulz, F. 22.10.04 Anfangsrecherche Soundmorphing 2 Spielmann, S. 22.10.04
Psychologie, WahrnehmungJourdain, Robert: Das wohltemperierte Gehirn. Spektrum Heidelberg. ISBN 3827402247. Ix 1600/7
Bruhn, Herbert u.a.: Musik-Psychologie. Rowohlt Reinbek. 2002. ISBN 3499555263. Ix 1600/14.
de la Motte-Haber, Helga: Handbuch der Musikpsychologie. Laaber, 2002. ISBN 3890073298. Ix 1600/13.
Thies, Wolfgang: Grundlagen einer Typologie der Klänge. Karl Dieter Wagner Hamburg, 1962. ISBN 3921029945.
Audiotechnik
Grafikprogrammierung