Das Hörspiel ist die einzige Kunstform, die durch das Radio hervorgebracht wurde.
Gilt dieser Satz?
Oder sind Großfunkspiel, Akustischer Film, Rundfunkhörwerk, Das Neue Hörspiel, Audio Art, Narratives Konzert, Essayistisches Feature, ars acustica, Totales Schallspiel, Audio-Kunstaktion via Internet, O-Ton-Hörspiel, Sampler-Collagen etc. differenzierter zu betrachten?
Wir wollen exemplarisch durch 75 Jahre Rundfunkgeschichte im fast forward mode hören, lauschen, Entdeckungen machen und uns auch mit Gästen über Hörkunst verständigen.
insbesondere für Teilnehmer/-innen im Radioprojekt
Folgende Stücke werden voraussichtlich eingesetzt:
Das Jahr 1924 im Radio Feature Gefahr (Danger) Hughes Zauberei auf dem Sender Flesch Hallo! Hier Welle Erdball Bischoff Trommel, Trommel, Gong Fischer Weekend und 6 Remix-Versionen Ruttmann u. a. Krassin Wolf Ozeanflug Brecht Die Mission des Dr. Mackenzie Kuhnert Todesmarsch nach Lowitsch Holtzwart War of the Worlds Koch/Welles Draußen vor der Tür Borchert Träume Eich Der gute Gott von Manhattan Bachmann Fünf Mann Menschen Jandl Der Mann im Fahrstuhl Goebbels Vogelkopp Wendt Vortrag "Kollaboratives Arbeiten" Dr. Naleppa, DLR Berlin Winter Diary Schafer Rocky Dutschke 68 Schlingensief
Der Kurs findet jeweils donnerstags ab 22.10.98 im Kinosaal Bauhausstraße 15 in der Zeit ab 19.00 h s.t. statt.
Mögliche Abschlussverpflichtungen:
- Seminarvortrag mit html-Bericht bis 28.2.99
- Produktion eines sendefähigen Hörstücks (ca. 15 ... 30 min) mit individueller Autorenschaft und essayistischer Konzeptbeschreibung, Abgabe bis 28.2.99.
Wichtig: Abgabetermin MD schon bis 11.1.1999 !
- Seminararbeit nach Themenabsprache bis 28.3.99
Programmzeitschriften der Sender (werden vorgestellt)
Hörkalender (Kopiervorlage)
Uni-Bibliothek Fak. G, Signaturen Lk 3300/x
Hörspiel in der ARD
Hörspielservice Gisselbrecht
Empfang in Weimar via Antenne:
DeutschlandRadio
Hessischer Rundfunk
Mitteldeutscher Rundfunk
Empfang in Weimar via Kabel:
Bayerischer Rundfunk
Norddeutscher Rundfunk
Empfang in Weimar ggf. via Satellit:
Radio Bremen
Radio Kultur (SFB)
Saarländischer Rundfunk
Südwestfunk
Westdeutscher Rundfunk
Deutsche Welle
Österreichischer Rundfunk
Schweizer Rundfunk
Brecht, Bertolt (1932):
Der Rundfunk als Kommunikationsapparat. Rede über die Funktion des Rundfunks. Bd. 21 , S. 552-557. In: Bertolt Brecht Werke, Schriften I (1914-1933). Große kommentierte Berliner und Frankfurter Ausgabe, Band 21, S. 552-557. Aufbau-Verlag Berlin und Weimar, Suhrkamp-Verlag Frankfurt am Main, 1992. ISBN 3351006012. Uni G 130 885 (Q), SWK 116269-A:21.
Junges Drama und Rundfunk 1927/28. S. 189-190.
Vorschläge für den Intendanten des Rundfunks 1927/28, S. 215-217
Radio - eine vorsintflutliche Erfindung 1927/28, S. 217-219
Frische Stücke für Theater und Rundfunk 1928/29, S. 263
Kollektivbildung durch Rundfunk 1928/29, S. 263
v. Herrmann, Hans-Christian:
Sang der Maschinen. Brechts Medienästhetik . Fink, Wilhelm, 1996. ISBN 3-7705-3107-8. Insbes. S. 97 ff. Uni 139 997. G Lc 1082/4, Bk 0082, Ce 2082.
Benjamin, Walter:
Theater und Rundfunk. Zur gegenseitigen Kontrolle ihrer Erziehungsarbeit. In : Gesammelte Schriften Bd II,2 Frankfurt/M.1977, S. 773-776. Uni
Wagner, Gerhard:
Walter Benjamin. Die Medien der Moderne. ( Beitr. z. Film- u. Fernsehwiss., BFF, Band 42 ). Hrsg.: Hochschule f. Film u. Fernsehen "Konrad Wolf", Potsdam-Babelsberg. Vistas, 1992. ISBN 3-89158-078-9
Benjamin, Walter:
Das Kunstwerk im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit. Gesammelte Schriften Bd I, 2 Frankfurt/M.1977, S. -. Uni
Arnheim, Rudolf:
Rundfunk als Hörkunst. Hanser München. ISBN 3446127321. Uni G 117 544
Knilli, Friedrich:
Das Hörspiel. Mittel und Möglichkeiten des totalen Schallspiels. Kohlhammer Stuttgart, 1961. Uni G Lk 3300/9.
Fischer, Eugen Kurt:
Das Hörspiel. Form und Funktion. Krönert Stuttgart, 1964. Uni G Lk 3300/8.
Würffel, Stephan Bodo:
Das deutsche Hörspiel. Metzler Stuttgart, 1978. ISBN 347610172X. Uni G Lk 3300/3
Bolik; Christina:
Das Hörspiel in der DDR. Peter Lang Frankfurt am Main, 1994. ISBN 3631469551. Uni Lk 3300/19.
Hippe, Robert:
Das Hörspiel. C. Bange Hollfeld, 1981. ISBN 3804404596. Uni G Lk 3300/12.
Döhl, Reinhard:
Das Neue Hörspiel. Geschichte und Typologie des Hörspiels. Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt, 1992. Uni G Lk 3300/1.
Döhl, Reinhard:
Das Hörspiel zur NS-Zeit. Geschichte und Typologie des Hörspiels. Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt, 1992. Uni G Lk 3300/2.
Vowinckel, Antje:
Collagen im Hörspiel. Die Entwicklung einer radiophonen Kunst. Königshausen & Neumann Würzburg, 1995. ISBN 3826010159. Uni G Lk 3300/5.
Weber, Wibke:
Strukturtypen des Hörspiels - erläutert am Kinderhörspiel des öffentlich-rechtlichen Rundfunks seit 1970. Peter Lang Frankfurt am Main, 1997. ISBN 3631311869. Uni G Lk 3300/10.
Leonhard, Joachim-Felix (Hrg.):
Programmgeschichte des Hörfunks in der Weimarer Republik. 2 Bände. Deutscher Taschenbuch Verlag München, 1997. ISBN 342304702X.
Geerken, Hartmut:
Das interaktive Hörspiel als nicht-erzählende Radiokunst. Die Blaue Eule Essen, 1992. Folkwang Texte 6. ISBN 3892064806. LK 3300/13.
Kälin, Sabine:
Die Anfänge des Hörspiels in der Weimarer Republik. Hans-Dieter Heinz Stuttgart, 1991. ISBN 388099255X. Uni Lk 3300/21.
Hörburger; Christian:
Das Hörspiel der Weimarer Republik. Hans-Dieter Heinz Stuttgart, 1975.ISBN 3880990026. Uni Lk 3300/17.
von der Grün, Rita:
Das Hörspiel Im "Dritten Reich". Eine Statistische Erhebung und Auswertung. R. G. Fischer Frankfurt a. M., 1984. ISBN 3883235164. Uni Lk 3300/16.
Timper, Christiane:
Hörspielmusik in der deutschen Rundfunkgeschichte. Spiess Berlin, 1990. ISBN 3891661010. Uni Lk 3300/15.
Hannes, Rainer:
Erzählen und Erzähler im Hörspiel. Hitzeroth Marburg, 1990. ISBN 3893980520. Uni Lk 3300/14
Zindel, Udo; Rein, Wolfgang (Hrsg.):
Das Radio-Feature. Ein Werkstattbuch. UVK Medien Konstanz, 1997. ISBN 3896692275. Uni LK 0072/5.
Radio und Hörspiel
Augen-Blick, Marburger Hefte zur Medienwissenschaft (1997) H. 26. ISBN 3894720360.
Dr.-Ing. Günther Schatter, Fak. Medien