Modulzugehörigkeit | Informationssysteme |
Verantwortlich | Lucks |
ECTS / SWS | 4.5 ECTS / 2+1 SWS (Vorlesung+Übung) |
Lernform | Vorlesungen; Übungen mit theoretischen und praktischen Aufgaben. |
Turnus | jährlich zum WS |
Voraussetzung | Einführung in die Informatik, Algorithmen und Datenstrukturen, Algebra |
Lernziel/Kompetenzen | Datensicherung ist unerlässlich, wenn wichtige Daten auf unsicheren Kanälen verschickt werden. Ziel dieser Vorlesung ist der Erwerb von Kenntnissen zur Datensicherung und Datenverschlüsselung. |
Inhalt | Früher galt die Kryptographie als Werkzeug für Militärs, Geheimdienste und Diplomaten. Seit Mitte der 1970-er Jahre entwickelt sich die Kryptographie buchstäblich zu einer Schlüsseltechnologie. Von der Öffentlichkeit kaum bemerkt, hat die Kryptographie zunächst Einzug gehalten in alltäglich genutzte Geräte wie Geldautomaten und Mobiltelefone. Inzwischen ist sie eine wesentliche Voraussetzung für die Nutzung von Digitalen Medien und Kommunikationsnetzen. Der Entwurf kryptographischer Komponenten ist schwierig und in der Praxis trifft man oft auf erhebliche Entwurfsfehler. (Dies kommentiert der IT-Sicherheitsexperte Bruce Schneier mit drastischen Worten: "Milliarden von Dollar werden für Computersicherheit ausgegeben und das meiste davon wird für unsichere Produkte verschwendet.") Nicht nur der Entwurf kryptographischer Komponenten ist schwierig, auch der Einsatz von "an sich guten" Komponenten für sichere IT- und Mediensysteme ist fehlerträchtig und erfordert ein genaues Verständnis der jeweiligen Bedingungen, unter denen eine kryptographische Komponente als "sicher" gelten kann. Die Vorlesung gibt einen Einblick in Denkweise und Methodik der Mediensicherheit und der modernen Kryptographie und die Anwendung der Kryptographie, um Probleme der Mediensicherheit zu lösen. Ein besonderer Schwerpunkt der Veranstaltung besteht darin die Schwächen anscheinend plausibler Lösungsansätze bzw. Sicherheitsprodukte zu erkennen und zu verstehen. |
Leistungsnachweis | Klausur Klausurzulassung abhängig von aktiver Teilnahme an den Übungen, ausweislich eines Beleges. |
Literatur |
|
Anmerkung | - |
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv