In diesem Bereich haben wir verschiedene Themen, die für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Home-Office relevant sind, gebündelt. Weitere ausführliche Informationen finden Sie auch auf den Seiten des SCC unter Services & Dienste.
In diesem Bereich haben wir allgemeine Informationen zum sicheren Arbeiten von Zuhause zusammengefasst. Sofern Sie an einem über das Zentrale Desktop Management des SCC administrierten Rechner arbeiten, verfügen Sie bereits über ein hohes Schutzniveau.
WINDOWS-TASTE
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, anschließend »Sperren« auswählenWINDOWS-TASTE
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STRG
+ ALT
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, anschließend »Sperren« auswählenWenn Sie im Home-Office arbeiten, ist Ihr Zuhause Ihr Arbeitsplatz. Wir bitten Sie, die folgenden Punkte zu beachten und konsequent umsetzen:
Dienstliche Daten in Papierform oder auf elektronischen Datenträger sollten nur, wenn es unbedingt erforderlich ist, mit nach Hause genommen werden. Bei vertraulichen Daten fragen Sie im Zweifelsfall Ihre vorgesetzte Person, ob eine Mitnahme zulässig ist.
Wenn erforderlich, sollten die Datenträger ausschließlich in verschlossenen Taschen oder Rucksäcken und auf kürzestem Weg zu Ihrem Home-Office-Arbeitsplatz transportiert werden. Sie dürfen zu keiner Zeit unbeaufsichtigt sein. Für Mitarbeitende, welche zwingend Daten in Papierform oder auf elektronischen Datenträgern mit ins Home-Office nehmen müssen, ist die »Belehrung zum Umgang mit verkörperten Daten im Home-Office« durchzuführen.
Bitte nutzen Sie die von der Bauhaus-Universität Weimar angebotenen Kommunikationsdienste.
Immer wieder erhalten Nutzer*innen E-Mails, die angeblich von der Bauhaus-Universität Weimar stammen, aber in Wirklichkeit gefälscht sind und das Ziel verfolgen, sensible Daten zu stehlen oder Schadsoftware auf den PC zu schleusen.
Eventuelle Datenschutzverletzungen müssen unverzüglich dem Arbeitgeber und dem Datenschutzbeauftragten gemeldet werden. Diese liegen dann vor, wenn die Vertraulichkeit von Daten gefährdet ist, Dritte unbefugt Zugang zu personenbezogenen Daten hatten oder Daten verloren gegangen sind.
Auf zentral administrierten Rechnern:
Für selbst administrierte Rechner:
Mehrere Postfächer mit OWA bearbeiten:
1. Klicken Sie in der rechten oberen Ecke auf das Symbol für Ihren Account und wählen Sie anschließend »Weiteres Postfach öffnen« aus.
2. Im erscheinenden Fenster geben Sie bitte die E-Mail-Adresse des Postfaches ein, auf das Sie ebenfalls zugreifen möchten und klicken Sie anschließend auf »Verzeichnis durchsuchen«.
3. Klicken Sie im letzten Schritt auf »Öffnen«. Das weitere Postfach öffnet sich einem zweiten Tab in Ihrem Browser.
Auf diese Weise können Sie beliebig viele Postfächer, für die Sie als Benutzer autorisiert sind, öffnen.
Ein VPN (Virtual Private Network)-Client stellt eine verschlüsselte Verbindung von einem Endgerät in das Netz der Bauhaus-Universität Weimar her.
Dabei werden sogenannte VPN-Tunnel zwischen Ihrem Endgerät und dem VPN-Server aufgebaut. Einige Dienste der Universität, wie Zugriff auf Projektlaufwerke oder bestimme Bereiche der Website, stehen nur über eine VPN-Verbindung zur Verfügung.
Für den VPN-Zugang auf selbst administrierten Endgeräten nutzen Sie bitte die Informationen und Anleitungen unter www.uni-weimar.de/vpn.
Sie benötigen eine Internetverbindung. Dies kann eine WLAN- oder Festnetzverbindung (LAN-Kabel) sein. Auch eine WLAN-Verbindung eines kommerziellen Providers ist dafür geeignet (z. B. über den privaten Router im Home-Office).
Ein VPN (Virtual Private Network)-Client stellt eine verschlüsselte Verbindung von einem Endgerät in das Netz der Bauhaus-Universität Weimar her.
* Ein VPN-Client (Virtual Private Network) stellt eine verschlüsselte Verbindung von einem Endgerät in das Netz der Bauhaus-Universität Weimar her. Das Endgerät bekommt dabei eine Adresse zugewiesen, das es als Teil des Netzes der Universität ausweist.
** Webdrive für Windows dient der Integration in den Windows-Explorer (Dateimanager). Dateien können geladen, gespeichert oder direkt bearbeitet werden.
In Kooperation mit dem DFN-Verein bietet die Bauhaus-Universität Weimar ihren Nutzerinnen und Nutzern einen Cloud-Speicher mit einer Kapazität von 25 GB pro Nutzer an.
Über diesen Dienst können Sie Daten austauschen – auch mit externen Partnerinnen und Partnern.
Die Nutzung ist mit einem Webbrowser unter https://cloud.uni-weimar.de oder mittels der Client-Software »Nextcloud« möglich. Auf zentral administrierten Windows-Systemen wird diese Software automatisch bereitgestellt.
Wie Sie den Client einrichten und nutzen, erklären wir in der folgenden Anleitung:
» Anleitung zum Arbeiten mit der Nextcloud App auf PCs herunterladen
Mittels des datenschutzkonformen und sicheren Dienstes GigaMove können Sie als Angehörige der Universität größere Datenmengen versenden – auch an externe Empfängerinnen und Empfänger. GigaMove akzeptiert bis zu 2 GigaByte je Datei, in der Summe bis zu 10 GB pro Nutzer.
Eine ausführliche Nutzungsbeschreibung finden Sie auf den Seiten des SCC unter: https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/struktur/zentrale-einrichtungen/scc-rechenzentrum/service/datenaustausch/
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bauhaus-Universität Weimar steht Micrososoft Office 365 ProPlus auf Basis eines Landesvertrages mit Microsoft kostenfrei für zur Verfügung. Die Nutzung der Software ist gebunden an die Zeit der Angehörigkeit zur Hochschule und ist nur auf privaten Rechnern (bis zu 5 Geräte; Microsoft und Macintosh) erlaubt!
Die Installation und Nutzung auf Dienstrechnern ist nicht gestattet. Es handelt sich hierbei NICHT um den Zugriff auf die Microsoft Azure-Cloud.
Sie bekommen jeweils die neueste Version der unten genannten Programme zur lokalen Installation auf Ihrem Privatrechner per Download zur Verfügung gestellt.
Welche Programme kann ich erhalten?
Wie kann ich Office 365 ProPlus herunterladen?
Ist zur Nutzung von Office 365 ProPlus eine Internetverbindung notwendig?
Weitere Infos und Installationsanleitungen finden Sie auf den Seiten des SCC unter https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/struktur/zentrale-einrichtungen/scc-rechenzentrum/software/office-365/
Die Software »Cisco Jabber« ermöglicht die direkte Nutzung der universitären Voice-over-IP-Telefonanlage außerhalb der Dienststelle, z.B. aus dem Home-Office. Dabei übernimmt ein Arbeitsplatzrechner (Windows-PC oder Mac) die Telefon-Funktion (»Softphone«).
Die Nutzung zusätzlicher Telefone (bspw. Handys) ist dadurch in den meisten Fällen überflüssig.
Aus lizenzrechtlichen Gründen darf die Software nicht frei verteilt werden. Sie können eine Lizenz beim SCC anfordern. Das Vorgehen und die Installation sind beschrieben auf
https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/struktur/zentrale-einrichtungen/scc-rechenzentrum/service/telefonie/cisco-jabber/
Sie haben die Möglichkeit, Ihr dienstliches Telefon während Ihrer Arbeitszeiten auf Ihren Festnetzanschluss im Home-Office umzuleiten. Ebenso ist es möglich, auf das eigene Mobiltelefon umzuleiten. Dies verursacht allerdings erhöhte Kosten, weshalb eine Weiterleitung auf eine Festnetznummer dringend bevorzugt ist. Ebenso möchten wir Sie drauf hinweisen, dass interne Anrufer aus der Universität auf den Display ihrer Telefone die Rufnummer sehen, auf die umgeleitet wird. Externe Anruferinnen und Anrufer sehen diese Nummer nicht.
Bitte beachten Sie, dass eine VPN-Verbindung nötig ist, um auf die Seite zugreifen zu können.
Loggen Sie sich über die folgende Plattform mit Ihrem Universitäts-Login ein:
Das untenstehende Video beschreibt die nötigen Einstellungen. Bitte entschuldigen Sie die »Du«-Form im Video. Dieses Tutorial wurde ursprünglich für einen eingeschränkten Personenkreis aufgezeichnet.
Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.
Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)
Für die Durchführung von Online-Seminaren, Video- und Webkonferenzen können Mitarbeitende, Studierende oder Angehörige der Bauhaus-Universität Weimar zwischen dem Videokonferenzdienst »BigBlueButton« (BBB) oder dem von DFN-Verein bereitgestellten Dienst »DFNconf« wählen.
Für die Durchführung von Online-Seminaren benutzen Sie bitte »moodle« und den dort enthaltenen Videokonferenzdienst »BigBlueButton« (BBB).
Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.
Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)
Die einzelnen Fragen können Sie über die Marken in der Zeitleiste direkt anspringen:
Mit dem Dienst »DFNconf« bietet der DFN-Verein Nutzenden im Wissenschaftsbereich die Möglichkeit, Video-, Audio- und Webkonferenzen durchzuführen. Mit der Plattform können Videokonferenzen mit exzellenten Video- und Audio-Eigenschaften durchgeführt werden. Benötigt wird lediglich ein Web-Browser. Clients müssen nicht extra installiert werden. Der Dienst unterstützt derzeit 23 aktiv Teilnehmende mit Videobild.
Teilnehmende einer Videokonferenz nutzen bitte den Link aus der Einladungsmail der Moderation oder der Veranstaltenden.
Mit »pexip« können Sie auch Aufnahmen Ihres Meetings anfertigen. Ebenso ist es möglich, zu Streamen und Präsentationen anzeigen zu lassen.
Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmenden des Meetings vor Beginn der Aufzeichnung über diese informiert werden müssen.
Neben dem Recht am eigenen Bild müssen Veranstaltende auch Urheberrechte (z.B. bei Präsentationen) sowie gegebenenfalls vertragliche Beschränkungen (z.B. Geheimhaltungsklauseln) und Dienstanweisungen der Bauhaus-Universität Weimar berücksichtigen.
Genauere und weitere Infos dazu finden Sie in der technischen Dokumentation unter https://www.conf.dfn.de/anleitungen-und-dokumentation/pexip/
Das SCC leistet einen First-Level-Support für die Video- und Telefonkonferenz-Lösung (»pexip«) des DFN-Vereins. Meldungen und Anfragen zu »pexip« senden Sie bitte per Mail an nutzerservice[at]uni-weimar.de.
Wenn die Anmeldung am ZENWorks im Fehlerfall nicht automatisch funktioniert, können Anwendende dies auch manuell durchführen.
Hierzu einfach das ZENWorks-Icon in der unteren rechten Taskleiste mit der rechten Maustaste anklicken und dann dort Anmelden
auswählen:
Der Login-Name (1) sollte schon richtig vor eingestellt sein, im Passwortfeld (2) muss das aktuelle Universitätskennwort eingetragen und die Anmeldung mit OK
bestätigt werden. Danach sollte nach wenigen Sekunden die Verteilungen und der Anmeldehinweis im ZDM angezeigt werden, und die Anmeldung erfolgt wie gewohnt.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
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Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv