3D-RealityCapture-ScanLab

Das mobile 3D-RealityCapture-ScanLab (3reCapSL, sprich three-capsel) besteht aus 130 Consumer-DSLM-Kameras für die vollständige 3D-Erfassung einer dynamischen Szene und zehn High-end Videokameras für die detaillierte Aufnahme von 3D-Bewegungen in Verbindung mit entsprechend steuerbarer Tageslicht-LED-Beleuchtungstechnik.

Für den flexiblen Einsatz vor Ort sind modular verwendbare Stative mit zuverlässiger Verkabelung für Strom, Daten und präziser Synchronisation vorgesehen. Eine zeitnahe und schritthaltende photogrammetrische Analyse sowohl der Bild- als auch der Videoinformationen erfordert zudem eine entsprechende hierarchisch verteile Hochleistungs-Rechentechnik und Software.

Ziele

Mit dem 3reCapSL können die bestehenden Wissensdefizite sowohl in der angewandten als auch in der Grundlagenforschung im Bereich der echtzeitfähigen ultrahochauflösenden räumlichen Erfassung dynamischer Szenen geschlossen werden. Die Geräteinfrastruktur soll in die laufenden und geplanten Forschungsaktivitäten der Bauhaus-Universität Weimar integriert werden. Insbesondere betrifft dies den Weimarer Forschungsschwerpunkt Digital Engineering. Darüber hinaus soll sie aber auch als Katalysator für vielfältige Forschungsaktivitäten dienen und dazu eingesetzt werden, um innovative Forschungsprojekte rund um die Digitalisierung von bewegten 3D-Modellen in Thüringen zu befördern.

Die hochaufgelösten 3D-Modelle inklusive der Materialeigenschaften sind prädestiniert für die Schöpfung digitaler Welten und die Unterstützung von damit verbundenen kreativen Innovationen. Insbesondere die detaillierte Erfassung von dynamischen Bewegungen bietet enorme Potenziale für die Kreativwirtschaft in den unterschiedlichsten virtuellen Lebenswelten.

Weiterführende Informationen

Ansprechpartner

Weitere Beteiligte und Unterstützer

Das vom Freistaat Thüringen geförderte Vorhaben wurde durch Mittel der Europäischen Union im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.