E3 – Bauen

Das Projekt “Stapeln” bzw. “Ehoch3” wurde 2013 aufgelegt, um das experimentelle Bauen und Forschen an der Bauhaus-Universität zu fördern. Ziel ist es, schrittweise Raummodule für den Campus zu entwerfen, zu planen und zu bauen. Die Raummodule sind jeweils ein gemeinschaftliches Projekt verschiedener Beteiligter aus dem universitären Kontext und der Bauindustrie und sollen als Arbeitsräume für die Studenten zur Verfügung stehen. Im Zusammenhang bildet sich ein kompaktes und gestapeltes Raumgefüge das für alle Beteiligte Raum für Experimente, Erlebnisse und Evaluierung lässt. Im Sommersemester 2013 wurde hierzu bereits ein erstes Entwurfsprojekt von Bachelorstudenten in ihrem 2. Semester durchgeführt. Im Wintersemester 2013-14 wurde ein erstes Modul neu konzipiert und konstruktiv durchgeplant. Im Laufe des Jahres 2014 konnte die Baugenehmigung erteilt werden und mit den Bauarbeiten begonnen werden.

In Zusammenarbeit mit der MFPA Weimar werden großformatige Steine aus Zellulose und Zement entwickelt. Da sich das Baumaterial „CemCel“ noch in der Entwicklungsphase befindet und noch nicht zertifiziert ist, wird das Traggerüst aus Holz, bzw. „BauBuche“, bestehen.

Die aussteifende BauBuche Platten werden im Innenraum sichtbar und bilden Sichtfelder für die Ausfachung der CemCel Steine. Im WS 14-15 Semester wurde das Traggerüst aus BauBuche erstellt und das Dach ausgebildet.

Im Sommersemster 2016 wollen wir die letzten Schichten mauern, verputzen und den Innenausbau tätigen. D.h. wir wollen zusammen bauen.

INFOVERANSTALTUNG Dienstag, 05.04.2016 17:00Uhr am Lehrstuhl Raumgestaltung

Teilnehmeranzahl: 20

Termine: Donnerstags

Workshops: 28.4. und 12.5.

Bachelor Bauseminar für jedes Fachsemester: 3ECTS

Zusammenarbeit mit der MFPA Weimar

Weitere Informationen > email an till.boettger(at)uni-weimar.de

 

Lehrende: Till Boettger (WM/ Projektleitung), Katharina Bonhag-De Rosa (WM)

Tutor: Domenico Foti

Schreiben Sie einen Kommentar


*