Waldschlösschen

Für das Waldkrankenhaus Eisenberg entsteht derzeit ein Neubau eines Bettenhauses, entworfen von Matteo Thun. In dem außergewöhnlichen Entwurfsansatz vermischen sich Bestandteile der funktionalen Anforderungen des Krankenhausbetriebes mit Ansätzen aus der Hotelarchitektur.

In unmittelbarer Nähe soll im Rahmen einer Revitalisierung das ehemalige Ausflugslokal Waldschlösschen zu einem Patienten/Besucher-Hotel umgebaut werden. In Anlehnung an die umfassende gestalterische Ausprägung des Bettenhauses sollen hier individuell gestaltete Einzelzimmer entstehen. Die Gestaltung der Zimmer umfasst alle raumbildenden und ausstattungsorientierten Elemente. Des Weiteren wird ein gastronomisches Konzept als Erweiterung zum bestehenden Gebäude gesucht.

Im Rahmen einer Bachelorthesis sollen Strategien für Bauen im und am Bestand entwickelt werden und mögliche räumliche Synergien zwischen Patienten- und Hotelzimmern erarbeitet werden. In das Konzept ist ebenfalls eine Gartennutzung miteinzubeziehen.

Es gilt eine architektonische Operation als Lösung für den Umgang mit dem Bestand und der erweiterten Nutzung zu finden.

 

Bachelor Thesis Projekt

BESICHTIGUNGSTERMIN am 04.11.  um 10 Uhr

KARTIERUNG Übung 1 am 04.11.
Abgabe 18.11.

UMGEBUNGSMODELL bis 18.11.

ZWISCHENPRÄSENTATIONEN
07. Dezember 2017
13. Januar 2017

ABGABE  am 10.02.2017

Schreiben Sie einen Kommentar


*