Thesen WS21|22

BACHELOR-THESIS

Ein neuer Ort für Musik und Oper (Studio Mecklenburg-Vorpommern) | WS21/22

Teilnehmeranzahl: 4
Termin: Dienstags ab 9:30 Uhr
Exkursion (fakultativ): Wietzow, Mecklenburg-Vorpommern

Stichworte:
Dialektik Stadt-Land
Urbanisierung/Globalisierung
Kultur
Bauen im Bestand

Allgemeines:
Die Vergabe der Plätze für Bachelor Thesen wird dieses Jahr zentralisiert stattfinden. Die Hälfte der Plätze wird über das Vergabetool vergeben, die andere Hälfte direkt von unserem Lehrstuhl. Der Bewerbungsschluss ist allgemein der 15.9.2021.
Im Wise 20/21 bieten wir bis zu 4 Plätze für Bachelor Thesen bei uns am Lehrstuhl an.
Die Betreuung erfolgt durch die Wissenschaftlichen Mitarbeiter, Prof. Marquez kommt zur Zwischen- und Endkritik hinzu.

Entwurfsthema:
Das Thema wird im Rahmen eines Gesamtstudios mit Master und Bachelorstudierenden im 5. Kernmodul bearbeitet. Auf dem Gelände eines alten Gutshofs in Mecklenburg-Vorpommern entsteht ein neuer Ort für Kultur. Es soll ein Kammermusiksaal als Neubau entstehen, der auch zusätzliche Funktionen als Gartenwerkstatt und Orangerie erfüllen soll.

Das kontextuelle Arbeiten im Bauen im Bestand setzt eine genaue Kenntnis des Ortes und seiner Strukturen voraus. Grundlage für die Entwurfsarbeit ist eine Erforschung der Situation auf verschiedenen Maßstäben. Die relevanten Dimensionen (baulich, historisch, soziologisch, landschaftlich, etc.) sollen durch eine Bestandsaufnahme vor Ort erfasst und zeichnerisch kartiert werden.

Aspekte des regionalen und nachhaltigen Bauens sollen mit einer Fokussierung auf die Konstruktionsmethoden Lehmbau und Holzbau untersucht werden.
Im Rahmen einer Vorübung werden typologische Merkmale anhand von relevanten gebauten Beispielen erarbeitet und einem gemeinsamen Fundus zugeführt.

Sollten die aktuellen Reisebestimmungen eine Untersuchung vor Ort nicht zulassen, werden von euch aus der Distanz bestehende Unterlagen und Dokumentation mit Hilfe von zeichnerischen und spekulativen Kartierungsmethoden angereichert und ergänzt.

Das Studio findet grundsätzlich digital mit Hilfe von Kollaborationswerkzeugen statt.

Semesterstruktur:
Die Bearbeitung Bachelor Thesen erfolgt in eigenständiger Arbeitsweise. Der Austausch mit den beiden anderen Entwurfskursen, die an einem ähnlichen Thema arbeiten, ist möglich und erwünscht. Die Betreuung erfolgt alle zwei bis drei Wochen, die Präsentationen sind an den Semesterfahrplan der Entwurfskurse gekoppelt. Aufgrund der andauernden Pandemie erfolgt die Betreuung im Regelfall digital über Zoom und Concept Board. Wichtige Meilensteine (Grundstücksbesichtigung, Kritiken) werden unter Einhaltung der Hygieneregeln zusammen vor Ort durchgeführt.

Bewerbung:
Für die Bachelor Thesen wird es ein vereinfachtes Bewerbungsverfahren geben, die deadline ist Freitag der 15.09.2021 um 18:00 Uhr.
Einzureichen sind per email (an lorenz.kirchner@uni-weimar.de UND steve.liem@uni-weimar.de) folgende Unterlagen als 1 PDF:
_Kurzversion Lebenslauf, max. 1 A4
_Kurzversion Motivationsschreiben, max. 1 A4
_Arbeitsstichproben, max. 3 A4

Die Auswahl und Benachrichtigung erfolgt im Anschluss bis zum 22.9.2021.

Parallel sollt Ihr euch über das Vergabetool auf einen Thesisplatz bewerben, falls Ihr direkt über Eure Portfoliobewerbung keinen Platz erhalten solltet. Die Infos zum Vergabetool erfolgen direkt über Frau Wichmann-Sperl.

Wir freuen uns auf eure Unterlagen und wünschen euch viel Erfolg!

 

MASTER-THESIS

Es besteht die Möglichkeit ein vorgegebenes oder ein freies Thema zu bearbeiten. Sobald das vorgegebene Thema feststeht, werden wir eine entsprechende Abkündigung machen.

Teilnehmeranzahl: 8

Bewerbung:
Die Teilnahme erfolgt unter voriger digitaler Bewerbung. Sollten Sie bereits ein Projekt am Lehrstuhl bearbeitet haben, benötigen wir die Information um welches es sich gehandelt hat und nicht zwingend ein Portfolio. Waren Sie noch nicht an der Professur sollte die Bewerbung aus einem Kurzlebenslauf, einem Motivationsschreiben und einem aussagekräftigen Portfolio bestehen. Wenn Sie sich um die Bearbeitung eines freien Themas bewerben, ist zwingend ein Überblick über die geplante Aufgabe notwendig.
Die Bewerbungen im pdf-Format senden Sie bitte an: juliane.steffen@uni-weimar.de
Bewerbungsschluss ist der 15.09.2021 um 18:00 Uhr

Die Auswahl und Benachrichtigung erfolgt im Anschluss bis zum 22.9.2021.

Parallel sollt Ihr euch über das Vergabetool auf einen Thesisplatz bewerben, falls Ihr direkt über Eure Portfoliobewerbung keinen Platz erhalten solltet. Die Infos zum Vergabetool erfolgen direkt über Frau Wichmann-Sperl.

Schreiben Sie einen Kommentar


*