Wohnen und Lernen
2.Kernmodul | SoSe 22 | Bachelor Studierende Architektur | 12 ECTS | 40 Teilnehmende
Termin: Dienstags und Mittwochs 10:00 bis 17:00 Uhr
Lehrende: Prof. José Mario Gutiérrez Marquez, Lorenz Kirchner, Steve Liem, TU Paul Althaus
Bachelor-Thesis: Betreuung drei-wöchentlich, Teilnehmeranzahl: 4
Die Schönheit, aber auch die Herausforderung des Berufsfelds der Architektur liegt in der gleichzeitigen Beherrschung von vielen unterschiedlichen Teildisziplinen. Wir müssen lernen komplexe Zusammenhänge zu verstehen und zahlreiche lose Elemente in eine sinnvolle Beziehung miteinander zu bringen.
In diesem Semester wollen wir unseren Blick auf diesen mehrdimensionalen Aspekt der Entwurfstätigkeit schärfen. In einer Vorübung soll ein Kanon architektonischer Referenzen untersucht werden. Anhand verschiedener Werkzeuge wie Handskizzen, Axonometrien und des Modellbaus werden wichtige Aspekte aus den ausgewählten Referenzprojekten extrahiert und in einen gemeinsamen Fundus überführt, der als Ausgangslage für die Entwurfsprojekte dient.
Die Entwurfsaufgabe (Gruppenarbeit) befasst sich mit einem Studierendenwohnheim in München. Auf einem Grundstück mit angrenzenden Bestandsbauten plant die Erzdiözese München ein Wohnheim für Studierende, welches um besondere räumliche Angebote wie z.B. Sport- und Gemeinschaftsräume ergänzt werden soll. Fragen nach Gemeinschaft und Rückzug und wie sich verschiedene Wohnkonzepte räumlich ausdrücken können werden im Mittelpunkt des architektonischen Diskurses stehen.
In diesem Kernmodul werden grundlegende Werkzeuge für die Entwicklung und Darstellung von Entwurfskonzepten vermittelt. In der Exkursionswoche (KW17) ist eine fakultative Exkursion nach München geplant. Aufgrund der derzeitigen Ausnahmesituation durch COVID-19 wird dieses Lehrformat je nach Entwicklung der Pandemie mit e-Learning Hilfsmitteln stattfinden. Das Angebot richtet sich an Studierende aus dem 2. Kernmodul, zudem sind 4 Plätze für Bachelor Thesen (Einzelarbeit) vorgesehen, die in das Studio integriert werden.