Colonia M. Dux

Colonia Marina Dux, Cagliari

Projektmodul+Seminar Master | WS22/23 | Master Studierende Architektur | 12+6 ECTS | 12 Teilnehmende
Termin: Donnerstag ab 11:00 Uhr

Master Entwurf: 12 ECTS
Begleitseminar „Colonia Marina Dux, Cagliari”: 6 ECTS
Exkursion: Cagliari/Sardinien

Stichworte:
Bauen im Bestand, Bestandsgebäude, Typologie, Colonia Marina, Faschismus, Nachnutzung, kulturelle Nutzung, Resilienz

Die Entwurfsaufgabe besteht in der baulichen Auseinandersetzung mit einem historischen Typus, der Colonia Marina, welcher während der Zeit des italienischen Faschismus zu ideologischen Zwecken instrumentalisiert wurde. Die Colonia Marina Dux in Cagliari wurde zunächst als Kinderkolonie zur medizinischen Hilfe und Vorsorge konzipiert, später aber als Krankenhaus umgenutzt.

Der Entwurf setzt sich mit dem historischen Bestand auseinander und sieht eine Umnutzung für eine flexible kulturelle und gewerbliche Nutzung, sowohl im Bestand als auch im Neubau vor.

Das Gebäude stellt ein vielschichtiges Substrat dar, welches mit einem komplexen neuen Raumprogramm in Einklang gebracht werden soll. Die Herausforderung wird darin bestehen, die unterschiedlichen Raumanforderungen und Übergänge von privateren in öffentliche Bereiche in die bestehende Struktur zu integrieren. Die besondere Lage am Poetto-Strand von Cagliari zwischen Salzfeldern und Ozean stellt das Projekt in einen stadträumlichen Kontext mit der nah gelegenen Hauptstadt Sardiniens.

Begleitend zu dem Entwurfsprojekt findet ein Seminar, analog zu den Schwerpunkten des Projektes, statt. Das Begleitseminar an unserer Professur setzt sich mit der typologischen Untersuchung und der Kartierung des Bestandsbaus und des Ortes auseinander. Das Begleitseminar umfasst ebenfalls die 6-tägige Exkursion nach Cagliari, Sardinien.

Im Vorfeld werden 5 Plätze per Bewerbung per E-Mail an juliane.steffen@uni-weimar.de mit Motivationsschreiben und Arbeitsproben (max. 3 A4) vergeben.

Bewerbungsschluss ist Mittwoch, der 15.09.2022