Südländer

Südländer – Argentinien

Casas de Altos en el Bajo (something like “Highrise in downtown)

Als Prolog und Vorbereitung auf das Entwurfsprojekt und die Exkursion wurde im Sommersemester 2012 ein Seminar eingerichtet, in dem anhand beispielhafter Operationen für das Bauen im Bestand unterschiedliche Metaphern als Instrument zur architektonischen Konzepterfindung analysiert und in das Format eines Lexikons gesammelt wurden.

Nun startet im kommenden Wintersemester 2012/13 das Entwurfsprojekt in Rosario, Argentinien, als erste Etappe eines mehrjährigen Master-Programmes mit dem Namen „Südländer – Bauen in Bestand “. Der Entwurf wird parallel von Studierenden der Architektur-Universität in Rosario bearbeitet. Am Anfang des Semesters wird eine Exkursion nach Argentinien organisiert. Ein intensiver Workshop mit den Studierenden beider Universitäten bildet den Schwerpunkt dieser Exkursion.

Thema des Entwurfsprojektes ist der Umbau und Erweiterung einer Gruppe von vier historischen Wohnhäusern am Fluss Paraná. In einem dieser Häuser ist das Hostel, wo wir in Rosario verbleiben werden, untergebracht. Die Häuser gelten als Beispiel eines sogenannten ‚Casa Chorizo’,ein Wohnungstypus welche hauptsächlich in Buenos Aires und Rosario gefunden werden kann und die durch eine schmale und nach hinten langgestreckte Bauweise mit einen oder mehrere Innenhöfe, gekennzeichnet sind.

Ziel des Projektes ist es, einerseits die eigenen Erfahrungen und das architektonische Denken zu bereichern, durch eine intensive Auseinandersetzung mit einer Umgebung, die technisch und kulturell stark von den Deutschen Gegebenheiten abweicht. Anderseits ist beabsichtigt, unsere konzeptionellen Untersuchungen an die Denkmalbehörden Rosarios zu vermitteln und eine Feinjustierung der aktuellen Reglementierungen und Strategien anzuregen.

Schreiben Sie einen Kommentar


*