Niklas Dunschen: Die Menschliche Orgel, 2024
Art: Semesterprojekt Studiengang: Medienkunst/Mediengestaltung Professur: Akustische Ökologien und Sound Studies Betreuende: Jun.-Prof. Kerstin Ergenzinger, Bnaya Halperin-Kaddari

Die „Menschliche Orgel“ ist ein performatives Instrument bestehend aus einem Chor und einem Keyboard. Jede Person im Chor singt jeweils eine zugeordnete Note, wann immer diese auf dem Keyboard gedrückt wird. Wenn der dem Kanal zugeordnete Ton gespielt wird, generiert ein Software-Instrument den entsprechenden Sinus-Ton, welcher genau einer Person im Chor zugeordnet ist. Alle Orgelsänger*innen tragen Kopfhörer und hören so nur ihre Tonhöhe. Alle haben die Aufgabe, ihren Ton nur dann zu singen, wenn sie ihn hören. In der Performance bekommt das Publikum die Möglichkeit diesen Chor zu spielen. Hierbei sind die menschlichen Fehler der Singenden, wie eine verzögerte Reaktionszeit, Bestandteil der Performance.

Performer*innen Menschliche Orgel, „Tripping on Organ-Ologies“ 23. Mai 2024, Limona, BUW: Clara Bartolomäus, Nina Bendix Igleses, Ava Berkson, Lucy Binder, Niklas Dunschen, Johannes Hahn, Julian Hoffmann, Jonathan Mürmann, Nikolai Otto, Emil Torp, Lisa Zwinscher

Medienkunst/Mediengestaltung
Akustische Ökologien und Sound Studies
Niklas Dunschen
Jun.-Prof. Kerstin Ergenzinger
Bnaya Halperin-Kaddari