Klasse Dahlem: Exhibition Highlights, 2022–2023
Art: Ausstellungen Studiengang: Freie Kunst (Dipl.) Professur: Skulptur, Objekt, Installation Betreuende: Prof. Björn Dahlem, Florian Schmidt

„MONOROOM“ war eine Ausstellung von Lars Blum, eine einwöchige Veranstaltungsreihe, ein begehbarer Mono-Lautsprecher. Eine ortsspezifische Rauminstallation in einem Raum, die ein kontemplatives Eintauchen in elektroakustische Kompositionen ermöglichte.

Felix Deiters Abschlussausstellung (un)Patient fand im Januar 2023 statt. Ein mehrdeutiger Raum, der Atelier, Operationssaal, Beichtstuhl und Krankenhauszimmer in sich vereint, wirft die Frage auf, ob medizinische Übergangswege letztlich in die Cis-Heteronormativität führen sollen und wohin sie führen, wenn sich soziale Konstrukte und Normen mit psychiatrischen Diagnosen verschränken. Die Blicke auf den Körper werden zu Beobachtungen mikroskopisch kleiner organischer Formen, weg von vorgegebenen Symbolen oder dem menschlichen Maßstab der Dinge. Die Installation schichtet ihre Räume, Wandzeichnungen und Objekte um eine dreiteilige Erzählung und einen Fragebogen, der als handgebundenes Fanzine ausliegt.

Die Rauminstallation „AN INTROSPECTIVE MONUMENT“ ist seit der Jahresausstellung 2022 in einem der Atelierräume der Bauhaus-Universität Weimar zu sehen.

Till Röttjer hat hier einen Ort geschaffen, an dem es möglich ist, von traditionellen Konzepten der Zuschreibung und Einordnung abzuweichen. Er hat kunstschaffende Kollegschaft und Freund*innen wie Coretta Klaue und Lea Bredenbals eingeladen, in diesem Raum eigene Arbeiten zu entwickeln. Die künstlerische Struktur wird Teil eines Prozesses und kann als ein räumliches Instrument verstanden werden, durch das die Beteiligten interagieren.

Die ortsspezifischen Lichtinstallationen von Ioannis Oriwol schaffen Szenen, die alternative physische Regelmäßigkeiten und Grenzzustände im Raum hervorrufen. Die Arbeit „Zona“ (2023) im Nova Space schafft einen begrenzten Bereich, der von leuchtenden, organischen Strukturen bevölkert ist. Dieser Bereich ist nicht zugänglich, der Einblick wird nur durch ein Sichtfenster gewährt, das die Betrachtenden gleichzeitig der Sphäre des Lichts aussetzt. Ob dieser abgesperrte Bereich zum Erhalt des Innenlebens oder zum Schutz der Außenwelt eingerichtet wurde, bleibt unklar.

Freie Kunst
Skulptur – Objekt – Installation
Klasse Dahlem
Prof. Björn Dahlem
Florian Schmidt