NU – The Bauhaus Student Store, 2023
Art: Interdisziplinäres Projekt Studiengang: Produktdesign, Visuelle Kommunikation Professur: Design und Management, Bild-Text-Konzeption Betreuende: Prof. Gerrit Babtist, Almut Nowack, Masihne Rasuli

Während ihres Studiums produzieren Designstudierende eine große Vielfalt an Produkten. Einige Entwürfe haben das Potenzial, zu marktfähigen Produkten oder industriellen Serien entwickelt zu werden. Pop-up-Shops sind ein bewährtes Vertriebskonzept, vor allem in der jungen Kreativszene. Da es an der Bauhaus-Universität Weimar keine Plattform gab, die es den Studierenden ermöglichte, den tatsächlichen Vertrieb ihrer Entwürfe zu erproben, haben sich die Professuren Bild-Text-Konzeption und Design & Management in einem interdisziplinären Projekt zusammengefunden, um den allerersten Bauhaus-Pop-up-Shop von Studierenden entwerfen und bauen zu lassen. Mit Erfolg: Im Februar 2023 eröffnete „NU - the Bauhaus Student Store“ für drei Tage in der Markstraße 16 in Weimar. „NU“ ist ein modulares und flexibles Pop-up-Shop-System, das speziell für die Präsentation und den Verkauf von zeitgenössischem Bauhaus-Design konzipiert wurde. Die erste Ausgabe bot ein sorgfältig ausgewähltes Sortiment an Produkten, darunter Drucke, Keramik, eine Schallplatte und Metallschaufeln, die die Kunden selbst pressen konnten. Die Studierenden etablierten den Laden als ihre eigene Marke mit einem einzigartigen Namen (der sich auf „neu“, „nackt“ oder „jetzt“ bezieht), einem Logo und einem begrenzten Farbschema. Diese Elemente wurden für die gesamte Kommunikation im Zusammenhang mit dem Laden verwendet, z. B. für Preisschilder, Produktkataloge, Plakate, Inhalte in sozialen Medien und Werbegeschenke. Die Architektur des Ladens ist völlig flexibel und wiederverwendbar. Sie besteht aus Metallgittern, die sich in Tische, Regale, Wände und Hocker verwandeln lassen, und wird mit passenden Lampen geliefert. Der erste „NU“-Pop-up in der Weimarer Innenstadt wurde sehr gut angenommen, wie die umfangreiche Presseberichterstattung, der erfolgreiche Verkauf und Hunderte von Besuchern belegen.

Studierende: Carlo Bozzoni, Annika Daub, Jessica Eichhorn, Leonor Freire Antonio Chegadinho, Lilly Fruth, Julian Linden, Ilaria Magnabosco, Elias Nässtrom Nyquist, Caroline Nüesch, James Parsons, Lisa Sauer, Nana Schneider, Luca Schreiber, Ezra Spitzbarth, Maria Clara Valencia Carmona, Pia Wolter

Visuelle Kommunikation
Produktdesign