Bastian Schwerer: Position Medium Kunst, 2024
Art: Freies Projekt Studiengang: Lehramt an Gymnasien Kunst Professur: Kunst und ihre Didaktik Betreuende: Catalina Giraldo Vélez, Prof. Dr. Andrea Dreyer

Die meisten zeitgenössischen Kunstschaffenden lassen sich nicht mehr ausschließlich in den tradierten Gattungskategorien wie denen der „Malende“ oder „Bildhauer*innen“ fassen. Künstlerische Praktiken sind komplex, transmedial und wandelbar. Zeitgenössische Kunstpädagogik muss auf diese Veränderungen reagieren und neue Bezugsrahmen finden, an denen Vermittlungssituationen sich orientieren können.

In „Position Medium Kunst“ werden Künstlerinnen und Künstler der Bauhaus-Universität zu ihren kreativen Prozessen und ihrem professionellen Selbstverständnis befragt und lassen so die Betrachtenden am Akt der Werkentstehung teilhaben. Die Videoreihe kann als Impuls verstanden werden, die eigenen Ansätze und Vorurteile als Kunstpädagog*innen zu hinterfragen, kann aber auch selbst zur Grundlage und zum Gegenstand einer zeitgemäßen, hinterfragenden und projektorientierten Kunstvermittlung werden. Erste Zwischenergebnisse des Projektes wurden bei der Tagung „Kunstpädagogischer Tag 2024 – Künstlerische Strategien im ländlichen Raum“ vorgestellt.

Die Reihe ist prozesshaft konzipiert und entwickelt sich, wie ihr Bezugsgegenstand, ständig weiter. Aktuelle Ergebnisse können auf der Website der Professur Kunst und ihre Didaktik eingesehen werden:

Videos: Transformation: https://vimeo.com/938551944 Inszenierung: https://vimeo.com/946948944 Performativität: https://vimeo.com/938567843

Link: https://www.uni-weimar.de/de/kunst-und-gestaltung/professuren/kunst-und-ihre-didaktik/forschung-kunst/kuenstlerische-strategien-im-laendlichen-raum/

Lehramt Kunst
Kunst und ihre Didaktik
Bastian Schwerer
Catalina Giraldo Vélez
Prof. Dr. Andrea Dreyer