nova space: POWER HOUSE Episode 01 – where do we grow from here, 2023
Art: Exhibition Kuratierende: Katharina Wendler

„EPISODE 01 – wohin entwickeln wir uns?“ ist das erste Kapitel der Ausstellung POWER HOUSE, mit der nova space, die Universitätsgalerie der Bauhaus-Universität Weimar, anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der allerersten Bauhaus-Ausstellung, im Schiller-Museum zu Gast ist.

Ausgangspunkt für diesen Eröffnungsvortrag ist ein kurzes Innehalten und Nachdenken über die Fragen, wo wir stehen und wohin wir gehen wollen. Nie zuvor gab es mehr Menschen auf unserem Planeten als heute. Noch nie waren die Ressourcen so umkämpft, der Raum so knapp und die Umweltveränderungen so spürbar wie in der Gegenwart. Wachstum und Entwicklung sind allgegenwärtige Begriffe, aber wo und wie werden sie sichtbar?

Die Ausstellung zeigt Arbeiten von fünf Studierenden der Bauhaus-Universität, vier Alumni und drei bereits etablierten internationalen Künstler*innen. Niemand von ihnen gibt endgültige Antworten auf diese großen Fragen, sondern eröffnet mit den jeweiligen Arbeiten individuelle Perspektiven auf das Thema Wachstum und wirft einen Blick auf verschiedene Aspekte davon.

Teilnehmende: Mirsini Artakianou, Detel Aurand, Margret Blöndal, Felix Deiters, Anna Miklavcic, Ioannis Oriwol, Leon Purtscher, Till Röttjer, Masami Saito, Martha Steinmetz, Rio Usui, Khashayar Zandyavari

Fotos: Jannis Uffrecht

Links: nova-space.org uni-weimar.de/unigalerie instagram.com/nova_artspace