nova space: POWER HOUSE Episode 02 – no one belongs here more than you, 2023
Art: Ausstellung Kuratierende: Katharina Wendler

„EPISODE 02 – no one belongs here more than you“ ist das zweite Kapitel der Jahresausstellung POWER HOUSE, mit dem der nova space, die Universitätsgalerie der Bauhaus-Universität Weimar, anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der ersten Bauhaus-Ausstellung zu Gast im Schiller-Museum ist.

Passend zum Jahresthema der Klassik Stiftung Weimar wirft auch POWER HOUSE einen Blick auf verschiedene Aspekte des „Wohnens“ und widmet sich in einzelnen Episoden unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten. Diese fließen ineinander, haben inhaltliche, zeitliche und räumliche Überschneidungen und verstehen die Ausstellung als ein organisches Gebilde, das sich mal mehr und mal weniger im Museum und darüber hinaus ausbreitet.

Während „Episode 01 – where do we grow from here“ Fragen nach Wachstum und Expansion stellte, widmet sich die zweite Episode den Themen Zugehörigkeit, Identifikation (mit dem Lebensraum, mit der eigenen Umgebung, mit der „Heimat“) und Sicherheit.

Teilnehmende: Hannah Aßmann-Staudt, Verena von Beckerath & Barbara Schönig, Esther Betz & Mara Kossira, Elisa Breyer, Moritz Eggert, Emma von Helden & Paula Pichler, Sofia Hultén, Ian Kiaer, Meiland/Innenhof, Christian Andrés Parra Sánchez, Negar Rahnamae, Charlotte Rohde, Katrin Steiger

Fotos: Jannis Uffrecht

Links: nova-space.org uni-weimar.de/unigalerie instagram.com/nova_artspace