Michael Felix Mahle, Felix Stockhausen: Zweirad, 2024
Art: Semesterprojekt Studiengang: Produktdesign Professur: Industriedesign Betreuende: Prof. Andreas Mühlenberend, Niklas Hamann

Wie kann der Sharing-Aspeskt der gemeinsamen Nutzung von öffentlichen Fahrrädern weiter gedacht werden?

Das Konzept „zweirad“ kombiniert das herkömmliche Fahrrad mit der Möglichkeit, eine zweite Person zu transportieren. Im Gegensatz zu einem Tandem kann das „zweirad“ auch problemlos einzeln gefahren werden. Das „zweirad“ bietet die Flexibilität, allein zu fahren und trotzdem jederzeit eine weitere Person mitzunehmen, um gemeinsam ein spannendes und lustiges Erlebnis zu haben. Um eine bequeme Fahrt zu garantieren, verfügt das Rad über den charakteristischen langen Sattel, sowie einen Handlauf und eine Fußstütze für die zweite Person. Die speziell geformten Schutzbleche bieten Schutz vor einem möglichen Kontakt der Füße mit den Rädern. Der im Vergleich zu einem normalen Fahrrad vergrößerte Radstand ermöglicht es der zweiten Person, vor der Hinterradachse zu sitzen und sorgt für eine stabile und sichere Fahrt. Um eine steife und relativ leichte Konstruktion zu schaffen, wird für die Rahmenkonstruktion hydrogeformtes Aluminium verwendet, das auch die einzigartige Formgebung von Komponenten wie der Fußstütze ermöglicht.

Der fahrbare Prototyp wurde aus Stahl gefertigt, während das Designmodell aus Multiplex-Platten in mehreren Teilen CNC-gefräst und später zusammengebaut und lackiert wurde.

Produktdesign
Prof. Andreas Mühlenberend
Niklas Hamann
Industriedesign