feminist spaces. Counter Mapping in Weimar West
3 ECTSSeminarDEENfeminist spaces. Counter Mapping in Weimar West
Im BauhausModul »feminist spaces. Counter Mapping in Weimar West« untersuchen wir gemeinsam mit lokalen Akteur*innen und Bewohner*innen materielle, politische, soziale und emotionale Dimensionen des Raumes aus FLINTA*-Perspektive. Wir verstehen Raum nicht nur als physische, sondern auch als soziale und politische Ressource und stellen Fragen nach gerechter Verteilung und Teilhabe: Wo gibt es Ausschlüsse? Welche Orte haben FLINTA*s sich angeeignet? Wie können soziale Beziehungen und Bedürfnisse sichtbar gemacht werden? Welche Forderungen stellen FLINTA*s an den Raum und (wie) werden diese erkämpft?
Wir erproben die Praxis des Counter Mappings. Kritische Kartographie hinterfragt die Neutralität von Karten: Als machtvolle Werkzeuge konstruieren und prägen sie die Realität. Counter Mappings haben das Ziel, marginalisierte Stimmen und Perspektiven sichtbar zu machen und damit soziale und politische Verhältnisse zu verändern.
Zu Beginn wollen wir die theoretischen Grundlagen gemeinsam erarbeiten und dazu Expert*innen für feministische Perspektiven und kritische Kartographie einladen. Die Mappings entstehen kollektiv und partizipativ in Weimar West, werden gemeinsam ausgewertet und grafisch aufbereitet. Sie sollen zur weiteren Nutzung dienen, Forderungen stellen und Austausch anregen. Daher werden die Ergebnisse öffentlich präsentiert und mit FLINTA*s und Akteur*innen aus Weimar West diskutiert.
*FLINTA* sind Frauen, Lesben, inter-, trans- u. agender-Personen
Die Veranstaltung steht im Rahmen der »Bauhaus.Module« allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.
Rebels Rise, Ridicule Reigns, Power Cries — As Carnival Flames
6 ECTSFachmodulENRebels Rise, Ridicule Reigns, Power Cries — As Carnival Flames
Rebels Rise, Ridicule Reigns, Power Cries - As Carnival Flames explores resistance and resilience through Mikhail Bakhtin’s concept of the carnivalesque, using humour, irony, grotesque imagery, and absurdity to challenge hierarchies and oppressive power dynamics -from authority figures to political systems and global corporate control. The course examines how the carnivalesque inverts hierarchies and creates alternative narratives, enabling playful and subversive forms of resistance in everyday life, public spaces, and artistic practices. Through interdisciplinary approaches -drawing on political philosophy, sociology, and cultural studies -students will critically analyze power structures and systemic violence while exploring site-specific interventions, participatory performances, and guerrilla tactics. By engaging with readings, discussions, and hands-on exercises, students will develop their own methods for performing resistance, individually or collaboratively, transforming everyday life into a site of playful critique and subversive possibility.
The course is conducted as a „Students' Bauhaus.Module" by Anil Aydinoglu (stud. Ma KG) and Belcim Yavuz (stud. Ma KG). The mentorship lies with Vertr.-Prof. Suse Weber (KG).
The course is open to all Bachelor and Master students of the faculties of Architecture and Urbanism, Civil and Environmental Engineering, Art and Design, and Media. Before registering, please consult your academic advisor and clarify whether this course can be credited to your curriculum. If required, you can conclude a learning agreement (DE/EN) before the start of the course.
Licht macht sichtbar! – Eine Einführung in die Lichtplanung
6 ECTSSeminarDELicht macht sichtbar! – Eine Einführung in die Lichtplanung
Licht ist unentbehrlich. Licht ist atmosphärisch. Es transportiert Informationen und sorgt für Orientierung. Tagsüber ist Licht präsent, nachts lediglich als reflektiertes Sonnenlicht des Mondes erlebbar. In der von Menschen gestalteten Welt wird Licht schon immer als Gestaltungsmittel genutzt. Es ist positiv codiert.
Im Modul nähern wir uns dem Thema Licht auf verschiedene Weise. Neben kurzen Vorträgen zur visuellen Wahrnehmung, den physikalischen Grundgrößen und Technologien zur Lichterzeugung gibt es Leuchten zum sind praktische Übungen zur Lichtgestaltung geplant.
Theoretische Schwerpunkte des Modules sind:
- Physikalische Grundgrößen in der Lichttechnik
- Messmethoden
- Physiologische Grundlagen, visuelle Wahrnehmung
- Erzeugung Künstliches Licht
- Faustregeln zur Planung von Tages- und Kunstlicht
Im praktischen Teil des Moduls wird an drei vorgegebenen kleinen Übungsaufgaben die Planung künstlicher Beleuchtung von Innenräumen erprobt. Die Simulationen finden mit der kostenfreien Software Relux statt.
Im Rahmen einer Exkursion nach Erfurt werden der Forschungsneubau Weltbeziehungen und die Zentralheize besucht. Die Beleuchtung von Außenräumen wie Verkehrsanlagen oder Stadtplätzen wird in einer Nachtwanderung durch Weimar besprochen.
Seminarbeginn (Pflichtteilnahme): 04.04.2024, 13.30 Uhr, Marienstrasse 7, R104
Rückfragen an: torsten.mueller@uni-weimar.de
Die Veranstaltung steht als »Geöffneten Lehrveranstaltungen« allen Bachelor- und Masterstudierenden sowie Promovierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Kunst und Gestaltung sowie Medien im Rahmen des »Interdisziplinären Lehrangebots« offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.
Produktive Ziegel-Landschaft
6 ECTSSeminarDEProduktive Ziegel-Landschaft
In dem Seminar werden wir uns mit Orten und Räumen der Industrie-Kultur-Landschaft Vogtland auseinandersetzen und ihre materiellen und immateriellen Qualitäten in Audio Essays/Notizen überführen. Wir werden uns mit den Transformationsprozessen im Vogtland befassen und deren Auswirkungen dokumentieren. Ziel ist es, das Industrie-kulturelle Erbe einem breiteren Publikum erlebbar zu machen. Wir werden mit Formen des „Geschichtenerzählens“ und „Geschichte erzählen“ experimentieren und Vergangenheit, Gegenwart und mögliche Zukünfte der Industrie-Kultur-Landschaft Vogtland vermitteln.
Um uns der Industrie-Kultur-Landschaft des Vogtlandes zu nähern, nutzen wir die Methode des Site-writings. Dabei werden die spezifischen Qualitäten von Orten und Räumen dokumentiert und die Beziehung zum eigenen Körper thematisiert. Diese Praxis wird uns dabei helfen, reale und fiktionale Orte zu erkunden und einen Schreibstil zu entwickeln, der sich zwischen dem Akademischen und dem Persönlichen bewegt und Verbindungen zwischen dem Materiellen und dem Immateriellen herstellt.
Im weiteren Verlauf des Seminars werden in 2er Gruppen je ein konkreter Ort und eine Personen gewählt, die auf besondere Weise mit der Industrie-Kultur-Landschaft des Vogtlandes verbunden ist. Mithilfe von Leitfaden gestützten Interviews werden die Geschichte und Geschichten des Vogtlandes – zwischen Realität und Fiktion – dokumentiert und abschließend zu einem Audio-Essay/Audio-Notizen verarbeitet.
Die Veranstaltung steht als »Geöffneten Lehrveranstaltungen« allen Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Kunst und Gestaltung sowie Medien im Rahmen des »Interdisziplinären Lehrangebots« offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.
Dritte Orte – Eine offene Pforte für die lokale Kohorte. Entwicklung…
6 ECTSSeminarDEDritte Orte – Eine offene Pforte für die lokale Kohorte. Entwicklung eines kulturellen Ortes in Aubrac.
Wie können ungenutzte Räume zu lebendigen Kulturorten werden? In diesem Modul erforschen wir das Konzept der "dritten Orte" und entwickeln gemeinsam mit Studierenden aus Lyon ein Nutzungskonzept für ein ehemaliges Café und eine Scheune in Argences-en-Aubrac.
Nach einer theoretischen Vorbereitung im Sommersemester reisen wir vom 25. August bis 5. September 2025 nach Frankreich, um vor Ort Pläne zu erarbeiten und partizipative künstlerische Interventionen mit den Einwohnerinnen zu gestalten. Begleitet wird das interdisziplinäre Projekt von Expertinnen aus Architektur, Urbanistik und Kunst.
Die Lehrveranstaltung wird als »Studentisches Bauhaus.Modul« durchgeführt von Kathrin Hassel (stud. Ma AU), Leon Bernhofer (stud. Dipl. KG) und Luzie Bückling (stud. Ba AU). Das Mentoring übernimmt Prof. Dr. Frank Eckardt (AU).
Die Veranstaltung steht allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.
Mit allem außer Zahlen rechnen – eine Denk- und Fingerübung
6 ECTSSeminarDEMit allem außer Zahlen rechnen – eine Denk- und Fingerübung
Wie würde eine Welt ohne Zahlen funktionieren? In einem interdisziplinären Setting bestehend aus Künstler:innen und Mathematiker:innen wollen wir uns mit dieser Fragestellung im Hinblick auf unterschiedliche Denkkulturen beschäftigen. Das Entwickeln von Vorstellungen, wie die Welt ohne Zahlen funktionieren kann, setzt den verständigen Umgang mit Zahlen voraus. Die Studierenden verstehen, wie sehr unser Alltag von Zahlen geprägt ist und wie sehr diese das eigene Tun beeinflussen. Durch die künstlerische Auseinandersetzung mit Zahlen werden das ästhetische Bewusstsein und die Wertschätzung für künstlerisches und gestalterisches Handeln gefördert. Gleichzeitig wird ein emanzipierter Umgang mit Zahlen ermöglicht.
Die Veranstaltung steht im Rahmen der »Bauhaus.Module« allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.
RiTT? MATTERS! NOW! Transfer der Räume in Transformation Thüringen…
6 ECTSSeminarDERiTT? MATTERS! NOW! Transfer der Räume in Transformation Thüringen (TRiTT)
TRiTT knüpft an „RiTT“ (Räume in Transformation Thüringen) an: Im WS24/25 fokussierten 10 Lehrprojekte mit ca. 150 Studierenden auf Aspekte sozial-ökologischer Transformation im Thüringer Wald. In einem begleitenden NEB-Labor wurden Fragen ländlicher Entwicklung vertieft. Mit TRiTT konzentrieren wir uns auf Wissenskommunikation und Transfer in die Region und bereiten die ´ RiTT-Befunde in Formate zum produktiven Austausch mit den Menschen vor Ort so auf, dass sie eine Wirksamkeit in der Region entfalten können.
Wir definieren die Transferziele für die multidisziplinären Ergebnisse, entwickeln ein Konzept und setzen dieses ganz praktisch vor Ort um.
Die Veranstaltung steht im Rahmen der »Bauhaus.Module« allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.
Spekulative Stadt – Film als partizipatives Werkzeug
6 ECTSFachmodulDESpekulative Stadt – Film als partizipatives Werkzeug
Wie können wir utopische Ideen Menschen aus verschiedenen Disziplinen näherbringen? Der Kurs „Spekulative Stadt - Film als partizipatives Werkzeug“ ist an der Schnittstelle zwischen urbaner Gestaltung und filmischen Möglichkeiten zu erkunden. Ziel des Kurses ist es, die Bedürfnisse der Gemeinschaft im öffentlichen Raum zu erfassen und durch partizipative Designprozesse neue Perspektiven auf städtische Räume zu entwickeln.
Der Kurs beginnt mit einer Einführung in experimentelle und kritische Stadtforschung, gefolgt von einer Exkursion, bei der Sie öffentliche Orte erkunden. In Gruppen arbeiten Sie daran, Standorte zu erforschen und fiktive Bauvorhaben mit filmischen Mitteln zu visualisieren. Durch den direkten Kontakt mit Passant:innen sammeln Sie wertvolle Einblicke in deren Bedürfnisse und Wünsche, die als Grundlage für Ihre Projekte dienen.
Ein zentrales Element des Kurses ist die Entwicklung utopischer Konzepte für Stadtmöbel, die Sie mithilfe von 3D-Modellen visualisieren. Darüber hinaus erlernen Sie Techniken zur Erstellung von Videoclips, um Ihre Ideen zu präsentieren. Dieser Prozess fördert nicht nur Ihre technischen Fähigkeiten, sondern auch Ihr Verständnis für partizipative Gestaltung.
Die Veranstaltung steht als »Geöffneten Lehrveranstaltungen« allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Kunst und Gestaltung sowie Medien im Rahmen des »Interdisziplinären Lehrangebots« offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.
STICK_IT – ecologically
6 ECTSSeminarDESTICK_IT – ecologically
Komposit- bzw. Verbundwerkstoffe spielen im Bauwesen eine wichtige Rolle. Der Grund: Durch das Verkleben verschiedener Komponenten können leistungsfähigere Baustoffe geschaffen werden. Zumeist verfügen diese Baustoffe jedoch über eine geringe Kreislauffähigkeit und schlechte ökologische Fußabdrücke.
Das Seminar „STICK_IT - ecologically“ widmet sich der Lösung dieses Problems. Im Laufe des Semesters sollen in experimentellen Versuchsreihen Rezepturen für nachhaltige Baustoffkleber aus dem Forschungsprojekt „Fabi-Mörtel“ optimiert werden. Dazu werden gezielte Variation von ausgewählten Parametern in mehrstufigen Iterationsprozessen vorgenommen und Proben in einer einfachen Prüfvorrichtung hinsichtlich ihrer Klebewirkung selbstständig getestet. Während des gesamten Prozesses ist eine fortlaufend aufbereitete und wissenschaftliche Dokumentation der Versuche und Ergebnisse anzufertigen.
Dem "Flipped Classroom Approach" folgend werden die klassischen Lehrmethoden invertiert und Grundlagen individuell, je nach Notwendigkeit, digital erarbeitet, um in Präsenzzeiten intensiv an praktischen Aufgaben, Diskussionen und Workshops zu arbeiten. Der Schwerpunkt liegt auf der Optimierung der Mörtelrezeptur, insbesondere der Verarbeitbarkeit und Festigkeit. Ein Interesse an nachwachsenden Bauweisen und kreislauffähigen Bautechnologien ist erwünscht, handwerkliche und wissenschaftliche Kenntnisse sowie ein Bewusstsein für nachhaltige Baustoffen sollen vermittelt werden.
Die Veranstaltung steht als »Geöffneten Lehrveranstaltungen« allen Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik sowie Bau- und Umweltingenieurwissenschaften im Rahmen des »Interdisziplinären Lehrangebots« offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.
Filmlicht Basics: Wie man die Sonne ausschaltet
6 ECTSFachmodulWerkmodulDEENFilmlicht Basics: Wie man die Sonne ausschaltet
Der Workshop beschäftigt sich mit Beleuchtung für Film, Animation, Fotografie und Bühne.
Licht verändert den Eindruck unserer Medien. Soll es unheimlich wirken? Einladend? Oder vielleicht im ersten Moment gänzlich anders wirken, als beabsichtigt? Licht verändert viel, von Farben zu Schatten zu Strukturen. Es ist eine ganz eigene Gestaltungsmöglichkeit.
Im Workshop geht es sowohl um die Theorie des Lichts, als auch um den praktischen Umgang mit der Technik, Sicherheit am Set, kreative Lichtsetzung und eigenständiges Erarbeiten eines Lichtkonzepts.
Dabei sind keine Vorkenntnisse nötig, es wird von den Basics bis zum finalen, eigenen Produkt alles erarbeitet.
Die Veranstaltung steht als »Geöffneten Lehrveranstaltungen« allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Kunst und Gestaltung sowie Medien im Rahmen des »Interdisziplinären Lehrangebots« offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.
Realität entfesselt. Mediale Dokumentarismen in der Kunst
6 ECTSFachmodulDEENRealität entfesselt. Mediale Dokumentarismen in der Kunst
Dokumentieren als zeitgemäße Praxis ist allgegenwärtig – doch welche Perspektiven werden sichtbar, welche nicht? Während Fotografie und Film lange als objektive Medien galten, zeigen digitale Technologien, von Filtern bis KI, dass Dokumentation immer auch eine Frage der Inszenierung ist. Gleichzeitig wachsen die Diskurse um situiertes Wissen und subjektive Perspektiven im Dokumentarischen, insbesondere in feministischen und postkolonialen Ansätzen.
Diese interdisziplinäre Lehrveranstaltung verbindet multiperspektivische und multikausale Ansätze, um Dokumentation als kritische mediale Praxis zu erforschen. Studierende entwickeln eigene dokumentarische Formate und untersuchen, wie Dokumentation, Inszenierung und Fiktion ineinandergreifen, Wissen vermitteln und neue Narrative schaffen können. Dabei reflektieren wir ethische Fragen und loten die Grenzen dokumentarischer Praktiken aus.
Die Lehrveranstaltung wird als »Studentisches Bauhaus.Modul« durchgeführt von Lisa Hoffmann (stud. PhD KG) und Christelle Jornod (stud. PhD KG). Das Mentoring übernimmt Prof. Wolfgang Kissel (KG).
Die Veranstaltung steht allen Bachelor- und Masterstudierenden sowie Promovierende der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.
Editorial Photography: Crafting Stories from Concept to Creation
6 ECTSFachmodulDEENEditorial Photography: Crafting Stories from Concept to Creation
In diesem Kurs tauchen wir ein in die Welt der Editorial-Fotografie als Medium für Storytelling und kreativen Ausdruck.
Der Fokus liegt auf der technischen Umsetzung und der konzeptionellen Tiefe, die notwendig ist, um visuelle Erzählungen zum Leben zu erwecken. Editorial-Fotografie erzählt oft eine Geschichte oder vermittelt eine Botschaft durch sorgfältig gestaltete Bilder, die in Zeitschriften, Kampagnen und visuellen Medien zu finden sind.
Durch die Entwicklung und Umsetzung bildbasierter Serien lernen die Teilnehmer, wie man Ideen in visuelle Geschichten übersetzt und praktisch umsetzt. Der Kurs bietet praktische Erfahrungen in der Konzeptentwicklung, dem Lichtdesign, der Postproduktion und der Zusammenarbeit im Team.
In Workshops erhalten die Teilnehmer wertvolle Einblicke in die Branche, die ihnen helfen, ihre kreativen Prozesse und praktischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
Am Ende des Kurses haben die Studierenden die Möglichkeit, ihre Arbeit in einer Abschlusspräsentation vorzustellen und dabei ihre kreative Entwicklung sowie ihre technischen Fähigkeiten zu präsentieren.
Dieser Kurs steht allen Studierenden offen, die sich für Editorial- und Modefotografie sowie visuelles Storytelling interessieren.
Die Lehrveranstaltung wird als »Studentisches Bauhaus.Modul« durchgeführt von Luisa Pham (stud. Ba KG). Das Mentoring übernimmt Prof. Dr. Birgit Wudtke (KG).
Die Veranstaltung steht allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.
Beyond Now ⸺ Zukunftsfragen der Gesellschaft
3 ECTSSeminarDEENBeyond Now ⸺ Zukunftsfragen der Gesellschaft
Die Veranstaltungsreihe Beyond Now ⸺ Zukunftsfragen der Gesellschaft diskutiert aktuelle und zukünftige gesellschaftliche Entwicklungen und die Rolle der Hochschulen für deren Gestaltung. Dahinter steht die Aufgabe der Bauhaus-Universität Weimar, als Wissenschaftsinstitution, als Bildungseinrichtung und Kunsthochschule diese Entwicklungen für die Gesellschaft und zugleich in, für und mit der eigenen Institution und zu reflektieren, zu erforschen und zu begleiten. Die Veranstaltungsreihe bringt dazu unterschiedliche lokale und regionale, nationale und internationale Perspektiven zusammen.
Im begleitenden Seminar werden die Themen der Veranstaltungen diskutiert und reflektiert. Die Studierenden bringen ihre Perspektive aktiv in die Veranstaltungen ein.
Gegenstand der Veranstaltungsreihe und damit auch des Seminars sind Themen, die gesellschaftlichen Transformationsprozessen zuzuordnen sind, die die Bauhaus-Universität Weimar als staatliche Bildungs- und Wissenschaftsinstitution in Thüringen sowie als Kunst-Hochschule des Landes Thüringen mit einer über 120jährigen Geschichte, als Forschungseinrichtung mit großem internationalem Renommee und als engagierte und wirkmächtige Akteurin in der Gesellschaft betreffen. Zudem werden damit aktuelle Diskurse in und um die Universität aufgegriffen.
Das Seminar verfolgt damit das Ziel, gemeinsam einen kritischen Blick auf die Geschichte, die Gegenwart und auf die Zukunft der Welt, in der wir leben, zu werfen.
Link zur Vorlesungsreihe
Link zum Seminar
Die Veranstaltung steht im Rahmen der »Bauhaus.Module« allen Bachelor- und Masterstudierenden sowie Promovierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.
neudeli Fellowship: Von der Idee zur Innovation!
6 ECTSSeminarDEENneudeli Fellowship: Von der Idee zur Innovation!
Du hast eine innovative Geschäftsidee und brauchst Unterstützung und Zeit, sie zu testen und weiterzuentwickeln? Du möchtest dich mit anderen Gründungsinteressierten austauschen und dein Netzwerk erweitern? Mit dem sechsmonatigen Startup-Programm neudeli Fellowship ermöglichen wir dir, deine Idee im Rahmen eines Bauhaus.Moduls voranzubringen! Neben unseren Startup-Werkstätten, in denen du Methoden und Tools aus dem Innovationsmanagement kennenlernst, bieten wir dir Einzelcoachings an, in denen du mit uns an deinen projektspezifischen Herausforderungen arbeitest und in einem geschützten Raum wertvolles Feedback erhältst. Du hast bereits eine konkrete Idee, interessierst dich für das Startup-Programm neudeli Fellowship und den Erwerb von ECTS? Dann kontaktiere uns unter neudeli@uni-weimar.de und vereinbare ein Vorgespräch!
Die Veranstaltung steht im Rahmen der Bauhaus.Module allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen, die eine innovative Geschäftsidee haben und diese weiterentwickeln möchten. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.
Mapping as a Critical Practice
36 ECTSSeminarENMapping as a Critical Practice
Mapping is not just a visual practice of spatial representation or navigation—it constructs knowledge, defines power, and marks resistance. Since Babylonian times, maps have shaped our understanding of the world, not merely reflecting reality but actively shaping it, reinforcing dominant ideologies.
This course critically examines cartographic thought, asking: Why do we make maps? Who has the right to do so? What is included or excluded? Maps create an illusion of objectivity, enabling control over land and territory. Historically, cartography reinforced geopolitical power, embodying a colonial gaze that documented, claimed, and exploited territories. The Mercator projection, widely used for navigation, simultaneously shaped colonial trade routes. However, there are alternative cartographies. Indigenous mapping and radical interventions reclaim maps as tools of resistance, advocacy, and collective memory.
Beyond theoretical critique, this course integrates practice. Participants will engage in critical mapping exercises, challenging conventional representations. Using Weimar as a case study, they will analyze archival materials, reinterpret spatial data, and create alternative maps. Mapping will function as visual research and storytelling, evolving throughout the semester as a space for negotiation and counter-narratives.
Link for Bachelor students
Link for Master students
The course is open to all Bachleor, Master and PhD students of the faculties of Architecture and Urbanism, Civil and Environmental Engineering, Art and Design, and Media as part of the “Interdisciplinary Study Program”. Before registering, please consult your academic advisor and clarify whether this course can be credited to your curriculum. If required, you can conclude a learning agreement (DE/EN) before the start of the course.
Umweltverantwortung und Wohlbefinden in europäischen Städten
6 ECTSSeminarENUmweltverantwortung und Wohlbefinden in europäischen Städten
Dieser Kurs befasst sich mit Wohlbefinden und ökologischer Verantwortung in europäischen Städten und mit der Frage, wie städtische Räume gestaltet werden können, um die Lebensqualität zu verbessern und Nachhaltigkeit zu fördern. Anhand von Fallstudien analysieren die Studierenden, wie Städte in Bezug auf Wohlbefinden, Nachhaltigkeit, Vielfalt, ökologische Verantwortung und Demokratie verbessert werden können. Sie untersuchen Stadtplanung, architektonische Lösungen und kulturelle Einflüsse, die eine nachhaltige Stadtentwicklung prägen.
In Diskussionen, Gruppenarbeiten und Analysen entwickeln die Studierenden Strategien für eine zukunftsorientierte Stadtgestaltung, die soziale, ökonomische und ökologische Faktoren miteinander verbindet. Der Kurs verbindet Theorie mit praktischen Beispielen und fördert die Reflexion über urbane Herausforderungen. Darüber hinaus erwerben die Studierenden Schlüsselkompetenzen in Englisch, um komplexe Konzepte zu präsentieren und überzeugend zu argumentieren.
Im Rahmen des Kurses nehmen die Studierenden am Blended Intensive Program (BiP) teil, das eine fünftägige Studienreise nach Lyon beinhaltet. Dort arbeiten sie mit Kommilitonen der Partneruniversität zusammen, wenden ihr Wissen praktisch an, tauschen sich interdisziplinär aus und erwerben wertvolle interkulturelle Kompetenzen.
Die Veranstaltung steht im Rahmen der »Bauhaus.Module« allen Bachelor- und Masterstudierenden sowie Promovierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik sowie Bau- und Umweltingenieurwissenschaften offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.
Digital Image Visualization: Film Production & Website Design
6 ECTSFachmodulWerkmodulDEDigital Image Visualization: Film Production & Website Design
Mit Studierenden aller Fakultäten entsteht ein interdisziplinäres, anwendungsorientiertes Umfeld zur Entwicklung innovativer Strategien und Konzepte für einen imageprägenden Auftritt eines Studiengangs der Bauhaus-Universität Weimar. Ziel ist die Konzeption, Gestaltung und Umsetzung zielgruppenspezifischer Visualisierungsmaßnahmen, darunter Animationen, Bilder, Logos und Imagefilme. Der praxisorientierte Kurs ermöglicht es, kreative Fähigkeiten in konkreten Projekten zu nutzen und zu erweitern.
Techniken und Konzepte aus verschiedenen Disziplinen fließen ein, um einen Imagefilm und eine Website mit passenden Inhalten zu entwickeln. Kreativitätstechniken und Marketingmanagement (Strategisches Management, Zielgruppenanalyse, Strategische Kommunikation) bilden die Basis für fundierte Konzepte. Markenbildung, Identität und Medienforschung (Primär- und Sekundäranalysen) unterstützen Design und Inhalte.
Mit Methoden des agilen Projektmanagements werden Projekte geplant und in Abstimmung mit einem Auftraggeber umgesetzt. Studierende hinterfragen Ziele, entwickeln Lösungen und erhalten Unterstützung durch Lehrende sowie Experten aus der Praxis.
Im Prototyping werden Website-Layouts und Wireframes mit Design- und KI-Tools entworfen. Die Filmproduktion setzt grundlegende Bearbeitungstechniken ein. Am Ende entstehen Animationen, Bilder, Logos und Videos zur gezielten Ansprache relevanter Zielgruppen und zur Stärkung des Studiengangs.
Die Veranstaltung steht im Rahmen der »Bauhaus.Module« allen Bachelor- und Masterstudierenden sowie Promovierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.
Open Threads (practice-based research and project discussion)
3 ECTSENOpen Threads (practice-based research and project discussion)
While Open Threads invites participants to explore and develop their own spatial and artistic ideas as well as material/media processes, the focus is on methods of collective feedback and critique around the topic of textile. As textile and vestimentary practices are present across disciplines, this course wants to provide a platform for an interdisciplinary discourse. Despite different backgrounds, contexts and applications, the logics of textility and dress can be relevant for our structural, political, philosophical and aesthetic thinking and doing. In this course, we want to give an insight in our projects and practices and share diverse interests, skills and expertise.
The course is open to all Bachelor, Master and PhD students of the faculties of Architecture and Urbanism, Civil and Environmental Engineering, Art and Design, and Media as part of the “Bauhaus.Modules”. Before registering, please consult your academic advisor and clarify whether this course can be credited to your curriculum. If required, you can conclude a learning agreement (DE/EN) before the start of the course.
Universal timber node – Utlilizing the strength of round timber in…
36 ECTSSeminarDEUniversal timber node – Utlilizing the strength of round timber in space frame structures
Das Bauen mit Schwachholz hat großes Potenzial, denn trotz seiner Stärke wird es aufgrund seines geringen Durchmessers meist nur thermisch oder zur Holzfasergewinnung genutzt. Dieses Potenzial wollen wir in einem gemeinsamen Entwurfs- und Bauseminar sichtbar machen und für die Öffentlichkeit im X-Stahl präsentieren.
Um Schwachholz in Raumfachwerken nutzen zu können, wurde an der Professur Konstruktives Entwerfen und Tragwerkslehre ein modularer Knotenpunkt zum Bau von kreislaufgerechten Fachwerken aus Rundhölzern entwickelt. Dieser soll zur Summaery 2025 in einer größeren Tragstruktur im X-Stahl im Maßstab 1:1 erprobt werden. Hierzu entwickeln die Kursteilnehmer zunächst im 1:10-Maßstab ihre eigenen Tragwerksentwürfe, die wir anschließend bis zum Versagen prüfen. Teil des Konzeptes soll es außerdem sein, zu überlegen, wie die Tragfähigkeit der Struktur auf spielerische Art und Weise sichtbar gemacht und aktiviert werden kann.
Im Anschluss an die Entwurfsphase wird einer der Tragwerksentwürfe im 1:1 Maßstab im X-Stahl gemeinsam umgesetzt, dabei erfolgt die Holz-Knotenverbindung über eine Schraubverbindung, die einen schnellen Aufbau ermöglicht. Im Kurs lernen die Studierenden Grundlagen der Holzbearbeitung, Tragprinzipien von Raumfachwerken und AR-gestützte Holzbearbeitung und Assemblierung auf spielerische und angewandte Art kennen.
Link für Bachelor-Studierende
Link für Master-Studierende
Die Veranstaltung steht als »Geöffneten Lehrveranstaltungen« allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften sowie Kunst und Gestaltung im Rahmen des »Interdisziplinären Lehrangebots« offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.
Komposition durch Comic meistern: Umdenken des visuellen Diskurses…
6 ECTSFachmodulENKomposition durch Comic meistern: Umdenken des visuellen Diskurses über räumliche und soziale Positionierung
Beherrschung der Komposition ist eine Kunst, Ressourcen (Entscheidungsfindung) zuzuweisen, Inhalte zu vermitteln und die Stimulation beim Empfänger zu regulieren. Das Verständnis visueller Informationen in der Komposition ist intuitiv und beinhaltet eine unbewusste Analyse. Comics sind ein multidimensionales Medium, das eine globale Perspektive und eine besondere Plattform zum Lernen visuelles Storytelling bietet.
Der Kurs ist in zwei Teile gegliedert: Theorie und Praxis.
Theorie des visuellen Diskurses:
- Paneling: Verständnis der grundlegenden Prinzipien visueller Komposition und Erzählung.
- Charakter- und Set-Design: Anatomie, Perspektive, Raumteilung und soziale Positionierung verstehen.
- Problemorientiertes Lernen: Entwicklung von Design-thinking.
- Worldbuilding: Individuen und soziale Transformation neu denken; Vorstellungskraft und immersive Umgebungen fördern.
Interaktive Workshops:
- Hands-on-Sitzungen zu verschiedenen Themen.
- Co-Creation von Comics;
- Outdoor Laboratories: im Freien zur Inspiration durch offenen Raum.
- Digitalen Tools im Labor für unterschiedliche Kompositionen.
Exkursion: Comic-Messe in Jena oder Erfurt (TBC) - vielfältige räumliche Möglichkeiten und künstlerische Stile; Endpräsentation.
Ein ehrgeiziges Ziel des Kurses ist es, eine Comic-Kultur unter den Studierenden zu fördern.
Teilnehmer sollten ein Motivationsschreiben (ca. 100-150 Wörter) an huseyn.huseynbayli@uni-weimar.de vor dem 6. April schicken, in dem Sie Ihre Erwartungen darlegen.
Die Lehrveranstaltung wird als »Studentisches Bauhaus.Modul« durchgeführt von Hüseyn Hüseynbayli (stud. Ma AU), Yuen Yi Wong (stud. Ma AU) und Shriya Singh (stud. Ma M). Das Mentoring übernimmt Prof. Jakob Hüfner (KG).
Die Veranstaltung steht allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.
Auf die Schiene kommen – Der öffentliche Verkehr als Beschleuniger für…
3 ECTSVorlesungDEENAuf die Schiene kommen – Der öffentliche Verkehr als Beschleuniger für eine klimafreundliche Zukunft
Der Bahnhof ist der Verknüpfungsort der multimodalen Mobilität, für den Erfolg der Verkehrswende ist er darum von zentraler Bedeutung. Seine funktionale Leistungsfähigkeit und gestalterische Qualität tragen dazu bei, dass mehr Menschen das Auto stehen lassen und sich für den Umweltverbund entscheiden. Aber nicht nur die Bahnhöfe müssen dafür neu gedacht werden, auch dem Umfeld kommt eine neue Rolle zu. Mehr Wohnen, Gewerbe und öffentliche Nutzungen in unmittelbarer Bahnhofsnähe lassen Autoverkehr gar nicht erst entstehen, weil sich der Weg für die “letzte Meile” auf wenige Minuten verkürzt.
In Deutschland steht die große Transformation unserer Verkehrsknotenpunkte noch bevor. Bei unseren europäischen Nachbarn können wir uns ansehen, wie Bahnöfe der multimodalen Mobilität aussehen könne. In den Niederlanden, Skandinavien und der Schweiz wurden bereits vorbildhafte Projekte umgesetzt.
Wir laden Akteur*innen aus Planung, Verwaltung und Forschung ein, um Einblicke in die Projekte zu erhalten und Impulse zu generieren, die eine positive Entwicklung bei uns anregen. Vor jedem Expert*innenaustausch laden wir zu einem gemeinsamen Bahnhofs-Walk and Talk in Weimar und Umgebung ein. Wie kommen wir von der Uni zum Bahnhof, wie lange dauert es zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Bus? Zusammen mit unseren Gästen erleben wir den Alltag der multimodalen Mobilität und machen das forschende Reisen zum Startpunkt der folgenden Micro Lecture und Diskussion mit unseren Gästen.
Die Veranstaltung steht im Rahmen der »Bauhaus.Module« allen Bachelor- und Masterstudierenden sowie Promovierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik sowie Bau- und Umweltingenieurwissenschaften offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.
Stroh-Hybrid-Bauweise
6 ECTSSeminarDEStroh-Hybrid-Bauweise
Ein lasttragender Stroh-Hybrid-Stein mit höheren Festigkeiten und verbesserten Verformungseigenschaften soll entwickelt werden. Der verwendete Baustoff soll nachhaltig in der gesamten Lebenszyklusbetrachtung sein.
Nach einer Einführung in die Strohsteinbauweise werden Rezepturen für Stroh-Hybrid Steine entwickelt. Materialproben werden hergestellt und Festigkeiten im Prüflabor erprobt. Das Mischungsverhalten wird mit KI-gestützter Bildbearbeitung analysiert. Mit den Erkenntnissen wird eine verbesserte Mischung vorgenommen, erprobt und ausgewertet.
Die Wissensbereiche der Materialentwicklung und die Materialdiagnostik werden zusammengebracht. Die theoretischen Betrachtungen werden an praktischen Versuchen und Auswertungen validiert.
Die Veranstaltung steht als »Geöffneten Lehrveranstaltungen« allen Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften sowie Kunst und Gestaltung im Rahmen des »Interdisziplinären Lehrangebots« offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.
HfM: Musikgeschichte im Überblick IV
3 ECTSVorlesungDEHfM: Musikgeschichte im Überblick IV
Die Vorlesung bietet wichtige Entwicklungen der artifiziellen Musik seit Beginn des 20. Jahrhunderts bis heute. Betrachtet wird die Wechselwirkung zwischen neu hinzukommenden Kompositionstechniken – etwa der freien Tonalität, der Polytonalität, der freien oder reihengebundenen Atonalität, der elektroakustischen Klangtransformation etc. – und Veränderungen in den musikalischen Materialgrundlagen und Spieltechniken. Darüber hinaus wird gefragt, inwieweit diese musikgeschichtlichen Entwicklungen als autonom angesehen werden können, so dass sich das Verhältnis zwischen ihnen und zentralen politischen Ereignissen reflektieren lässt. Ausgehend von Europa werden zudem interkulturelle Aspekte einbezogen (Jazz, Rock, außereuropäische Musik etc.).
Die Lehrveranstaltung wird als »Geöffnete Lehrveranstaltung« der Hochschule für Musik Franz Liszt durchgeführt von Prof. Dr. Albrecht v. Massow vom Institut für Musikwissenschaft Weimar - Jena.
Die Veranstaltung steht allen Bachelorstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Kunst und Gestaltung sowie Medien im Rahmen des »Interdisziplinären Lehrangebots« offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.
Speculative Futures – Exploring Transformative Design Through Design…
3 ECTSSeminarENSpeculative Futures – Exploring Transformative Design Through Design Fiction
Wie können wir alternative urbane Zukünfte jenseits traditioneller Prognosemethoden erforschen? Dieses Seminar untersucht spekulatives Design und Design-Fiction als mächtige Werkzeuge, um urbane Umgebungen, Architektur und gesellschaftliche Veränderungen neu zu überdenken. Anstatt nur Trends zu analysieren, werden die Studierenden die Zukunft gestalten, indem sie spekulative Artefakte entwickeln.
In einer Zeit zunehmender Komplexität, der Klimakrise und des rasanten technologischen Fortschritts verändern sich urbane Landschaften auf unvorhersehbare Weise. Mit Hilfe eines designorientierten Ansatzes werden die Studierenden greifbare Darstellungen spekulativer urbaner Zukünfte schaffen und Themen wie posthumane Städte, autonome Infrastrukturen, dezentrale Gemeinschaften und alternative urbane Ökologien erforschen. Durch den Bau und die Visualisierung dieser Zukunftsvorstellungen werden sie kritisch bewerten, wie sich Städte unter verschiedenen Szenarien und Designinterventionen entwickeln.
Dieses Seminar kombiniert praktisches Prototyping, erzählerische Zukunftsforschung und interdisziplinäre Zusammenarbeit. Der Kurs hebt hervor, wie spekulatives Design als strategisches Werkzeug für urbane Innovation dient und es den Teilnehmern ermöglicht, Möglichkeiten zu prototypisieren, Unsicherheiten zu bewältigen und gesellschaftliche Herausforderungen durch kreative Auseinandersetzung mit der Zukunft neu zu gestalten.
Link für Bachelor-Studierende
Link für Master-Studierende
Die Veranstaltung steht als »Geöffneten Lehrveranstaltungen« allen Bachelor- und Masterstudierenden sowie Promovierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Kunst und Gestaltung sowie Medien im Rahmen des »Interdisziplinären Lehrangebots« offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.
Radeln nach Zahlen – ein Knotenpunktsystem für den Freizeitradverkehr…
3 ECTSSeminarDERadeln nach Zahlen – ein Knotenpunktsystem für den Freizeitradverkehr in Thüringen
Hätten wir vorhin nicht nach links gemusst? Seit 20 Minuten gibt es keine Wegweiser mehr und wir sind immer noch nicht da. Da vorne biegt der (Rad?)Weg jetzt aufs freie Feld – aber vielleicht ist das hier trotzdem der richtige Weg … eine klassische Situation auf Radreise in Deutschland, aber muss das so sein?
Im Modul beschäftigen wir uns mit dem Knotenpunktsystem zur Wegweisung im Freizeitradverkehr. Das aus Belgien und den Niederlanden bekannte Wegweisungssystem ist leicht verständlich und ermöglicht eine flexible Routenplanung. Wir diskutieren Vor- und Nachteile, schauen uns internationale Fallbeispiele an und treten mit Expert*innen in den Austausch. Bei einer Fahrradexkursion in den Ilm-Kreis erkunden wir das erste Knotenpunktsystem in Thüringen. Anschließend wenden wir das System in weiteren Teilen Thüringens an. Dabei sind unter anderem folgende Vertiefungen möglich: das Entwerfen der Beschilderung oder digitaler Applikationen, die Planung der Implementation und des Betriebs oder verkehrstechnische Betrachtungen - wir freuen uns aber auch auf eure Ideen.
Die Lehrveranstaltung wird als »Studentisches Bauhaus.Modul« durchgeführt von Lena Becker (stud. Ba AU) und Leonard Winter (stud. Ba AU). Das Mentoring übernimmt Tina Feddersen (BU).
Die Veranstaltung steht allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.
Historische Baukonstruktionen – Ausgewählte Kapitel geplanter und…
3 ECTSVorlesungDEHistorische Baukonstruktionen – Ausgewählte Kapitel geplanter und umgesetzter Bauprojekte in der Denkmalpflege und des Bauens im Bestand (Teil 1 von 4)
Die Lehrveranstaltungsreihe soll dazu dienen, verschiedene bzw. spezielle Gebäude und Konstruktionen des historischen Bestandes kennenzulernen und baukonstruktiv zu verstehen. Dabei sollen vorrangig geplante und umgesetzte Bauvorhaben vorgestellt werden, anhand derer ausgewählte Aspekte der Erhaltung und Instandsetzung von Bauwerken praxisnah und anschaulich vermittelt werden. Es wird dabei auf die Leistungen der Tragwerks- aber auch auf die Belange der Objektplanung eingegangen, was sowohl Ingenieur*innen, als auch Architekt*innen und weitere, an der Gebäudesanierung Interessierte, ansprechen soll. Erwähnung finden sollen auch moderne Planungsmethoden (BIM) sowie technologische Prozesse und Abläufe (Bau- und Montagezustände). Überdies werden für verschiedene Bauweisen und Sanierungsmaßnahmen Kostenansätze genannt.
Ziel ist es, sich für weitere (Wahl)Module im Bereich der Sanierung und der Denkmalpflege vorzubereiten und für diesen sich zukünftig stark und dynamisch entwickelnden Bereich im Bauwesen zu begeistern sowie Möglichkeiten der Ressourceneinsparung durch eine Weiternutzung von Gebäuden und Bauwerken kennenzulernen.
Die Veranstaltung steht im Rahmen der »Bauhaus.Module« allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum angerechnet werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.
Party 101
36 ECTSFachmodulDEENParty 101
Planung und Durchführung des Eröffnungsfestes der Summaery2025 als offenes Konzept
Veranstaltungsformate wie Ausstellungen, Konzerte, Performances oder Interventionen eröffnen Räume für Begegnung und Austausch und prägen die studentische Kulturlandschaft. Das Bauhaus.Modul „Unfold – Räume für studentische Veranstaltungskultur“ lädt dazu ein, diese Räume neu zu denken, zu gestalten und weiterzuentwickeln. Durch interdisziplinäre Zusammenarbeit und experimentelle Formate wird die studentische Veranstaltungskultur neu belebt und vernetzt.
Die Veranstaltung steht im Rahmen der »Bauhaus.Module« allen Bachelor- und Masterstudierenden sowie Promovierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.
Pop-Up Poetry: mediale poetische Formate
18 ECTSProjektmodulDEENPop-Up Poetry: mediale poetische Formate
In dieser Lehrveranstaltung werden verschiedene mediale und poetische Formate erforscht, die den Dialog zwischen menschlicher Kreativität und maschinellen Systemen der Text- und Bildproduktion kritisch erkunden. Ziel ist es, aus der poetischen Vermittlung heraus neue Wege zu finden, die es ermöglichen, über die aktuellen Herausforderungen für das künstlerische Schaffen zu reflektieren.
Die Studierenden entwerfen experimentelle Pop-up-Vermittlungsformate wie Bewegtbildproduktionen, Klanginstallationen, Toneinspielungen, Workshops oder Performances. Diese Formate werden kollaborativ und interaktiv im öffentlichen Raum weiterentwickelt und im Rahmen der Poetryfilmtage sowie der Summaery präsentiert.
Die Veranstaltung steht als »Geöffneten Lehrveranstaltungen« allen Bachelor- und Masterstudierenden sowie Promovierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Kunst und Gestaltung sowie Medien im Rahmen des »Interdisziplinären Lehrangebots« offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.
HfM: Weimar als Kulturstadt. Entstehung, Tradierung, Überforderungen…
3 ECTSVorlesungDEHfM: Weimar als Kulturstadt. Entstehung, Tradierung, Überforderungen zwischen Mythos und Realität
Einsetzend mit der Zeit der Klassik nimmt Weimar die Position einer Art geistiger Mitte Deutschlands für sich in Anspruch, ein Anspruch, der in der Folge eine immer weitere Ausgestaltung und Ausdifferenzierung erfuhr. Weimar bildet somit eine kulturpolitische Erfolgsgeschichte, die allerdings alles andere als gradlinig verlief und zu der auch das Scheitern gehörte. Man hat es bei Weimar mit einem Erinnerungsort zu tun, dem sogar der Status des Mythischen zugeschrieben wurde.
Vor dem Hintergrund unterschiedlicher (kultur- und stadtpolitischer) Image-Konzepte und der diesen zugrundeliegenden Inszenierungen wird die Vorlesung einen Überblick der kulturhistorische Entwicklung Weimars von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart bieten und die Herausforderungen rekonstruieren, denen sich die Kulturstadt Weimar ausgesetzt sah und auch sieht.
Relevante Disziplinen: Kulturgeschichte, Stadtsoziologie, Erinnerungskultur und Gedächtnispolitik.
Die Lehrveranstaltung wird als »Geöffnete Lehrveranstaltung« der Hochschule für Musik Franz Liszt durchgeführt von Prof. Dr. Steffen Höhne vom Institut für Musikwissenschaft Weimar - Jena.
Die Veranstaltung steht allen Bachelor- und Masterstudierenden sowie Promovierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Kunst und Gestaltung sowie Medien im Rahmen des »Interdisziplinären Lehrangebots« offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.
Learning with Water
3 ECTSWiss. ModulDEENLearning with Water
Das Projekt "Learning with Water" zielt darauf ab, das Bewusstsein für die Bedeutung von Wasser in Zeiten globaler Wasserkrisen zu stärken. Es verbindet künstlerische bzw. gestalterische und wissenschaftliche Ansätze, um Wasser in Thüringen zu erforschen, indem multisensorisches und theoretisches Wissen kombiniert wird. Studierende unterschiedlicher Studiengängen kommen zusammen, um Fragen aus soziopolitischer und kultureller Perspektive zu untersuchen. Kreative Formate wie Nature Writing, Water-Walking, und Bewegtbild werden genutzt, um empirische Beobachtungen kreativ umzusetzen. Theoretische Ansätze aus den Blue Humanities und Hydrofeminismus untermauern diese Arbeiten.
Als E-Teach geförderte Hybridmodul, wird das Seminar als Bauhaus.Modul an der Uni Weimar angeboten und fördert interdisziplinäres Lernen. An der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist das Seminar in die Nachhaltigkeitsstrategie und das Thüringer Innovationscluster Wasser integriert. Studierende beider Universitäten arbeiten im Rahmen eines Blended Learning Konzepts zusammen, wobei geisteswissenschaftliche, naturwissenschaftliche und künstlerische Perspektiven vereint werden. Das Projekt nutzt digitale Ressourcen und stärkt die „water literacy“ der Studierenden. Die Ergebnisse der Seminararbeiten werden in einer Publikation zusammengefasst und öffentlich zugänglich gemacht. Ziel des Projekts ist es, ein neues Verständnis von Wasser zu fördern und zur gesellschaftlichen Transformation beizutragen.
Die Veranstaltung steht als »Geöffneten Lehrveranstaltungen« allen Bachelor- und Masterstudierenden sowie Promovierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Kunst und Gestaltung sowie Medien im Rahmen des »Interdisziplinären Lehrangebots« offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.
Bauhausfilm Kino Klub
3 ECTSFachmodulDEENBauhausfilm Kino Klub
Im „Bauhausfilm Kino Klub” werden jede Woche dokumentarische, fiktionale und animierte Filme gezeigt. Dies können Filmklassiker oder aktuelle Produktionen sein. Begleitet werden die Filme entweder mit Diskussionen unter der Lehrenden und Teilnehmenden oder mit Werkstattgesprächen mit den Filmemacher*Innen der Filme.
Die Teilnehmenden gewinnen durch den Fachkurs einen künstlerischen und praktischen Einblick in die reiche Welt der Filmgeschichte und die teils abenteuerliche Welt des Produzierens.
Der Kino Klub ist offen für Alle. Studierende, die am Ende des Semesters ein kurzes Video-Essay über einen der Filme erstellen, erhalten 6 Credits.
Die Veranstaltung steht allen Bachelor- und Masterstudierenden sowie Promovierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.
Faszination Donau(-kanal). Die sogenannte Riviera der…
6 ECTSSeminarDEFaszination Donau(-kanal). Die sogenannte Riviera der Arbeiter*innenklasse? Experimentelle Methoden der Raumerkundung in Wien.
Die Lehrveranstaltung "Faszination Donau(-kanal). Die sogenannte Riviera der Arbeiter*innenklasse?” lädt Studierende ein, die soziale und historische Bedeutung des Donaukanals und seiner umliegenden Räume in Wien zu untersuchen. Im Fokus stehen die Entwicklung der Flussbadekultur sowie die städtebaulichen Eingriffe, die den Flussraum über die Jahre prägten. Durch experimentelle Methoden der Stadterkundung erlernen die Teilnehmenden, urbane Räume kritisch zu analysieren. Sie reflektieren die Wechselwirkungen zwischen der gebauten Umwelt und den sozialen Praktiken der Nutzer*innen und setzen diese Erkenntnisse in einen breiteren Kontext städtischer Entwicklung und sozialer Dynamiken. Die Lehrveranstaltung verfolgt einen interdisziplinären Ansatz, der Perspektiven aus Stadtforschung sowie Kunst- und Kulturwissenschaften vereint. Studierende aus unterschiedlichen Disziplinen arbeiten gemeinsam an der Analyse urbaner Räume und sozialen Praktiken. Der fächerübergreifende Austausch fördert kreatives und kritisches Denken. Dabei werden überfachliche Kompetenzen wie die Anwendung experimenteller Forschungsmethoden, die Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit und die Reflexion eigener Forschungspraxen entwickelt. Zudem wird die Sensibilität für soziale und politische Dimensionen urbaner Räume geschärft. Studierende lernen, ihre Rolle als Forscher*innen im Kontext komplexer städtischer Phänomene zu hinterfragen und innovativ zu gestalten.
Die Lehrveranstaltung wird als »Studentisches Bauhaus.Modul« durchgeführt von Jonas Böttger (stud. Ma AU) und Hannah Tochtermann. Das Mentoring übernimmt Victoria Grau (AU).
Die Veranstaltung steht allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.
Bauschule Haus Bräutigam – Lehm wiederverwenden
3 ECTSWorkshopDEENBauschule Haus Bräutigam – Lehm wiederverwenden
Das Haus Bräutigam ist ein ehemaliges Sommerfrischehaus im thüringischen Schwarzatal. Der gemeinnützige Haus Bräutigam e.V. entwickelt das im Jahr 1907 gebaute Fachwerkhaus zu einem Ort für temporäres Wohnen, Arbeiten und gemeinschaftliches Lernen. Die Transformation des Hauses wird zum Lehrplan: In Kooperation mit dem Verein, Expert*innen aus Handwerk und Wissenschaft und lokalen Akteur*innen wird das Haus Bräutigam zu einem interdisziplinären Labor für experimentelle (Um)Baupraxis.
In der 10-tägigen Bauschule im Zeitraum vom 01.08. bis 10.08. 2025 (im Anschluss an die Prüfungszeit) werden grundlegende Handwerks- und Sanierungstechniken im Zusammenhang mit der denkmalgerechten energetischen Ertüchtigung von historischem Fachwerk vermittelt. Schwerpunkt der praktischen Arbeiten sind die Gemeinschaftsräume im Erdgeschoss des Hauses. Wir werden gemeinsam Recycling-Lehm aufbereiten, Lehmwände errichten, verschiedene Arten ökologischer Innendämmung einbringen und Lehminnenputz mit Kalkoberputz herstellen sowie begleitende Tischlerarbeiten durchführen.
Neben den handwerklichen Fertigkeiten werden auch materialwissenschaftliche, bauphysikalische und baukonstruktive sowie baugeschichtliche Kenntnisse vermittelt. Hierzu finden Vorbereitungstermine im Semester statt, in denen historische und aktuelle Lehmbautechniken vermittelt und regionale Stoffkreisläufe untersucht werden. Dazu kommen Exkursionen (z.B. Lehmwerk Kleinfahner) und der Besuch der Labore in der MFPA.
Die Veranstaltung steht im Rahmen der »Bauhaus.Module« allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.
Ro0OM – it means room
6 ECTSFachmodulENRo0OM – it means room
If a room means the interior of an instrument that orchestrates our everyday life, this instrument is gathered, rearranged and appropriated to adapt with the essence of our belongings. What constitutes a sense of home—is it a carpet you brought, a long-distance call, or a sip of tea? The course will adopt a participatory format to explore how individuals integrate their cultural identities into the context of their current homes. We will outline strategies that transform temporary accommodations into personal spaces. Class discussions will address the circulation of found objects, secondhand culture and the creation of “sharing is caring” communities, highlighting the stories of relocation and adaptation behind belongings.
Die Lehrveranstaltung wird als »Studentisches Bauhaus.Modul« durchgeführt von Krittaporn Mahaweerarat (stud. Ma KG) und Tsz Ching Emily Cheung (stud. Ma KG). Das Mentoring übernimmt Carsten Saeger (KG).
Die Veranstaltung steht allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.
Transformativer Städtebau
3 ECTSSeminarDETransformativer Städtebau
Das Seminar "Transformativer Städtebau" gehört zu einer neuen Online-Plattform für die Lehre, die wir als Bauhaus-Universität zusammen mit anderen Universitäten aufbauen. Das verbindende Element sind die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDG).
Auf dem SDG-Campus bietet die Professur Städtebau diesen Selbstlernraum zum Städtebau der Nachhaltigkeit an, der Studierenden aller Fachbereiche offen steht. Der Kurs ist in vier Abschnitte geliedert: Mobilität, Energie, Klima und Bauen. Es geht um Radschnellwege und Kaltluftschneisen, Blockkraftheizwerke und Holzhochhäuser, um Energie aus Müll und Solar. Jedes Kapitel ist wird durch unbewertete Fragen zum Rekapitulieren des Stoffes ergänzt und schließt mit einem einfachen Test ab.
Für den abgeschlossenen Kurs gibt es zwei ECTS. In Verbindung mit einer Hausarbeit, die mit der Professur abgestimmt wird, gibt es drei ECTS. Die Zeitpunte und die Geschwindigkeit des Lernens bestimmen die Studierenden selbst. Auch weitere Kurse aus dem Angebot der anderen Universitäten können belegt werden.
Link für Bachelor-Studierende
Link für Master-Studierende
Die Veranstaltung steht als »Geöffneten Lehrveranstaltungen« allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultät Architektur und Urbanistik, im Rahmen des »Interdisziplinären Lehrangebots« offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.
Tex.Turn
6 ECTSSeminarDETex.Turn
Seit Januar 2025 ist die getrennte Sammlung von Alttextilien europaweit verpflichtend. Was bedeutet das für uns? Und welche Herausforderungen ergeben sich für die bestehenden Sammelsysteme? In diesem Modul möchten wir ein gemeinsames Verständnis für den Lebensweg von Textilien entwickeln. Wir setzen uns bewusst mit Alttextilien im öffentlichen Raum auseinander und schärfen unsere Wahrnehmung für diesen spezifischen Abfallstrom. Womöglich gelingt es in diesem Kurs, die multidisziplinären Perspektiven zu nutzen, um alternative Ansätze für die Sammlung zu denken, die Problematik stärker in das Bewusstsein der Konsument*innen dieses Alltagsrohstoffs zu rücken oder das den Textilien innewohnende Potenzial als Ressource herauszuarbeiten.
Die gewonnenen Erkenntnisse sollen in eine persönliche, künstlerische Positionierung einfließen. Die Teilnehmenden arbeiten eigenverantwortlich und entwickeln in einem offenen Gestaltungsrahmen ihre Projekte – unterstützt durch Impulsvorträge, Exkursionen und Workshops und begleitet von Isabell Lange und Anne Marx.
Voraussetzung für die Teilnahme ist ein formloses Motivationsschreiben bis zum 06.04.2025 an isabell.maria.lange@uni-weimar.de und anne.marx@uni-weimar.de.
Die Veranstaltung steht im Rahmen der »Bauhaus.Module« allen Bachelor- und Masterstudierenden sowie Promovierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.
Design your Future! Creative Entrepreneurship Week
6 ECTSSeminarDEDesign your Future! Creative Entrepreneurship Week
Wie sieht deine kreative Zukunft aus?
Finde es heraus – bei der Design your Future! Creative Entrepreneurship Week der Gründungswerkstatt neudeli vom 7. bis 11. April 2025! Unser Intensivprogramm richtet sich an Studierende und Absolvent*innen aus Kunst, Kultur, Design und Architektur, die ihre kreativen Projekte mit unternehmerischen Strategien verbinden und den Schritt in die Selbstständigkeit wagen möchten.
Das erwartet dich:
Design Your Future-Sessions – Nutze Design Thinking, um deine berufliche Zukunft aktiv zu gestalten. Mit kreativen Methoden und gezielter Selbstreflexion entwickelst du konkrete Ziele und erste Schritte.
Workshops & Inputs – Gewinne wertvolle Einblicke in essenzielle Aspekte der Selbstständigkeit durch Expert*innen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft – von unternehmerischen Grundlagen bis hin zu effektivem Zeit- und Selbstmanagement.
Austausch & Feedback – Vernetze dich mit Gleichgesinnten, erhalte individuelles Feedback von Coaches und entwickle deine Ideen weiter.
Dein Mehrwert:
Die Creative Entrepreneurship Week gibt dir das Wissen und die Tools an die Hand, um deine kreativen Ideen unternehmerisch zu denken und deine Zukunft aktiv zu gestalten. Profitiere von praxisnahen Workshops, Impulsvorträgen und einem starken interdisziplinären Netzwerk.
Infos und Anmeldung unter: www.uni-weimar.de/neudeli/designyourfuture
Die Veranstaltung steht im Rahmen der »Bauhaus.Module« allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.
HfM: Geschichte des Jazz I (bis 1940)
3 ECTSVorlesungDEHfM: Geschichte des Jazz I (bis 1940)
In der Vorlesung wird die stilgeschichtliche Entwicklung des Jazz von den Anfängen in New Orleans um 1900 bis zum Swing anhand von wichtigen Musiker*innen und Aufnahmen nachgezeichnet. Dabei werden nicht nur die musikalischen Gestaltungsmittel, sondern ebenso die Vorgeschichte des Jazz im 19. Jahrhundert, die sozialen, ökonomischen und medialen Rahmenbedingungen der Produktion, Vermittlung und Rezeption von Jazz sowie seine kulturgeschichtliche Bedeutung thematisiert.
Die Lehrveranstaltung wird als »Geöffnete Lehrveranstaltung« der Hochschule für Musik Franz Liszt durchgeführt von Prof. Dr. Martin Pfleiderer vom Institut für Musikwissenschaft Weimar - Jena.
Die Veranstaltung steht allen Bachelor- und Masterstudierenden sowie Promovierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Kunst und Gestaltung sowie Medien im Rahmen des »Interdisziplinären Lehrangebots« offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.
HfM: "Half devil and half child": Bilder fremder Kulturen in der…
3 ECTSVorlesungDEHfM: "Half devil and half child": Bilder fremder Kulturen in der europäischen Musik
Die europäische Musik ist seit Jahrhunderten von einem Interesse an fremden Kulturen geprägt. Ein frühes Beispiel dafür ist die „Ballettkomödie“ Le bourgeois gentilhomme (1670) von Jean-Baptiste Lully und Molière mit ihren „türkischen“ Szenen. Lange Zeit ging die Darstellung anderer Kulturen nicht über einen solchen oberflächlichen Exotismus hinaus. Das „Fremde“ wurde ausschließlich aus einer Distanz gesehen, seine Andersartigkeit sollte die positiven Eigenschaften und die Überlegenheit des „Eigenen“ hervorheben. Ein dunkles Kapitel in diesem Zusammenhang war die Ära des Kolonialismus. So beschrieb der englische Dichter Rudyard Kipling in seinem Gedicht The White Man's Burden (1899) die indigene Bevölkerung verächtlich als „half devil and half child“, während der „weiße Mann“ die schwere und undankbare Aufgabe habe, das „Licht“ der Zivilisation in die Kolonien zu bringen. Erst in jüngster Zeit erlangte die Beschäftigung mit außereuropäischen Kulturen in der westlichen Musik eine interkulturelle Dimension, bei der Begegnungen auf Augenhöhe stattfinden können.
Die Lehrveranstaltung wird als »Geöffnete Lehrveranstaltung« der Hochschule für Musik Franz Liszt durchgeführt von Prof. Dr. Jascha Nemtsov vom Institut für Musikwissenschaft Weimar - Jena.
Die Veranstaltung steht allen Bachelor- und Masterstudierenden sowie Promovierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Kunst und Gestaltung sowie Medien im Rahmen des »Interdisziplinären Lehrangebots« offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.
Futures Studies. Explorationen in die Welt des Kommenden
6 ECTSSeminarDEENFutures Studies. Explorationen in die Welt des Kommenden
Die Futures Studies befassen sich mit der systematischen Erforschung möglicher, wahrscheinlicher und erwünschter Zukünfte unter Einbeziehung von Weltanschauungen und Mythen. Zu ihren Vorläufern gehören Prophezeiung und Utopie, die Philosophie der Aufklärung, die Statistik und das Versicherungswesen sowie Strategie und Planung.
Das Hauptziel der Lehrveranstaltung besteht darin ein grundlegendes Verständnis von Komplexität zu vermitteln und Wege des Umgangs mit Komplexität aufzuzeigen. Darüber hinaus lernen Studierende die allgemeine Bedeutung von Erzählungen kennen und sind in der Lage, Erzählungen methodisch einzusetzen sowie Möglichkeiten und Grenzen des Erzählens einzuschätzen. Historisches, spekulatives und kritisches Denkens wird zusammen mit methodischem Handeln eingeübt und zielt auf eine erweiterte Zukunftskompetenz ab.
Die Veranstaltung steht im Rahmen der »Bauhaus.Module« allen Bachelor- und Masterstudierenden sowie Promovierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.
Made to Protest
6 ECTSFachmodulDEMade to Protest
Was man trägt, ist die Art und Weise, sich der Welt zu präsentieren, vor allem in der heutigen Zeit, in der die menschlichen Kontakte so schnell sind. Mode ist eine unmittelbare Sprache." – Miuccia Prada.
Sobald wir uns kleiden, kommunizieren wir, ob wir wollen oder nicht. Kleidung ist eine Möglichkeit, Gruppenzugehörigkeit zu suggerieren oder aktiv abzulehnen. Es ist die Möglichkeit zur Rebellion und ein Mittel zur Ermächtigung. Kleidung bewegt uns emotional und kann uns helfen, mutig zu sein. Kleidung wird beäugt, bewertet und beurteilt. Kleidung wird verboten oder erzwungen. Kleidung hat Macht.
Diese Wirkung wollen wir uns im kommenden Semester zunutze machen. Im interdisziplinären Fachmodul soll textile Protestkultur und die visuelle Sprache von Kleidung grundlegend untersucht, hinterfragt und neu gedacht werden. Geprägt von seiner feministischen Vergangenheit findet textile Arbeit in Form von Protest heute wieder Anwendung: Jahrhundertealte Handarbeitstechniken werden genutzt, um auf zeitgenössische Weise für politische Werte einzustehen. Im Kurs „Made to Protest“ werden historische und aktuelle Arbeiten betrachtet, eigene Entwürfe entwickelt und auf die Straße getragen.
Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Motivationsschreiben bis zum 06.04.25 an joy-fabienne.marie.loesel@uni-weimar.de und anne.marx@uni-weimar.de.
Die Lehrveranstaltung wird als »Studentisches Bauhaus.Modul« durchgeführt von Joy-Fabienne Enzmann (stud. Ma KG). Das Mentoring übernimmt Adrian Palko (KG).
Die Veranstaltung steht allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.
PB&J – Print Books & Joy
6 ECTSWerkmodulDEENPB&J – Print Books & Joy
Im Modul beschäftigen wir uns mit der köstlichen Mischung von PB&J. Statt Peanut-Butter & Jelly sind unsere Zutaten Print, Books & Joy. Wir verbinden die zwei Disziplinen Buchbinden und Steindruck mit der Freude am handwerklichen Arbeiten. Die beiden Techniken werden sich final in Form eines gebundenen Buches mit lithografisch gedrucktem Cover verbinden. Wir bewegen uns weg vom digitalen Gestalten und hinein in das handwerkliche Lernen und haptische Erleben mit Buch und Druck. Der Fokus liegt auf der Arbeit am Material und dem Erlernen beider Techniken. Teilnehmende werden an die Grundlagen der Buchbindetechniken und des Steindrucks herangeführt. Butter bei die Bücher! Und ran an die Presse! Wir lassen es uns schmecken!
Die Lehrveranstaltung wird als »Studentisches Bauhaus.Modul« durchgeführt von Emily Grawitter (stud. Ba M) und Leoni Hommel (stud. StEx KG). Das Mentoring übernimmt Dr. Simon Frisch (M).
Die Veranstaltung steht allen Bachelorstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.
Herkunft schreiben | Textwerkstatt
6 ECTSWerkmodulDEHerkunft schreiben | Textwerkstatt
Wie geht das, sich selbst zu beschreiben? Wie erzähle ich von dem Weg, den ich bisher beschritten habe? Wie finde ich für meine Wahrnehmung und meine Erlebnisse die passenden Worte?
In dieser Textwerkstatt wollen wir das Schreiben abseits des wissenschaftlichen Schreibens erkunden. Biografische Episoden sollen dabei Grundlage sein für Texte, die mein Fühlen, mein Denken, meine Haltung zur Welt wiedergeben. Ziel ist ein freies und kreatives Schreiben, zu dem ein Wechsel der Perspektiven ebenso dazugehört wie ein Bewusstwerden einer eigenen Sprache.
Zu den Seminarsitzungen werden wir mehrere literarische Veranstaltungen besuchen. Begleitet wird die Textwerkstatt von der Schreibtutorin Marcela Rohrmann, die mit kreativen Übungen das Schreiben unterstützen wird.
Zentrale Punkte der Werkstatt sind das Verfassen eigener Texte und die anschließende Textbesprechungen. In der Gruppe lesen wir die Ergebnisse der Schreibaufgaben, die zumeist zwischen den Sitzungen vervollständigt werden, und entwickeln gemeinsam einen ebenso respektvollen wie kritischen Maßstab zur Textbewertung.
Die Textwerkstatt richtet sich sowohl an Studierende, die bereits literarisch arbeiten und/oder schon publiziert haben, als auch an Studierende ohne literarische Vorerfahrung, die Lust am Schreiben mitbringen und mit- und voneinander lernen wollen.
Die Veranstaltung steht als »Geöffneten Lehrveranstaltungen« allen Bachelor- und Masterstudierenden sowie Promovierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Kunst und Gestaltung sowie Medien im Rahmen des »Interdisziplinären Lehrangebots« offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.
HfM: Transcultural Music Studies – Einführung und Standortbestimmung
3 ECTSVorlesungDEHfM: Transcultural Music Studies – Einführung und Standortbestimmung
Das Ziel der Vorlesung ist es, ein möglichst umfassendes Bild der Transcultural Music Studies zu vermitteln. Dabei werden sowohl die historische Entwicklung als auch die Positionierung innerhalb der Musikwissenschaft beleuchtet. Gleichzeitig werden die Herausforderungen für die Zukunft dieser Disziplin skizziert.
Einzelne Teilaspekte des Studienschwerpunkts werden detailliert erarbeitet und anhand von Konzepten zu soziokulturellen, historischen sowie globalen und lokalen Musiktraditionen und Kontexten besprochen. Diese werden aus verschiedenen Perspektiven kulturtheoretischer und anthropologischer Arbeits- und Forschungsansätze betrachtet und hinterfragt. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Bedeutung des aktuellen kollaborativen Forschungsansatzes sowie der Verbindung von künstlerisch-wissenschaftlicher Vermittlung.
Die theoretischen Überlegungen werden anhand ausgewählter angewandter Beispiele illustriert, die sich vorrangig auf laufende Projekte beziehen, wie zum Beispiel die künstlerisch-wissenschaftliche Kooperation mit dem Caravan Orchestra & Choir oder das Projekt „Resozialisierung von Klang: Zusammenarbeit mit Kollektiven im Amazonasgebiet bei Forschung, Archivierung und Vermittlung“.
Die Lehrveranstaltung wird als »Geöffnete Lehrveranstaltung« der Hochschule für Musik Franz Liszt durchgeführt von Prof. Dr. Matthias Lewy vom Institut für Musikwissenschaft Weimar - Jena.
Die Veranstaltung steht allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Kunst und Gestaltung sowie Medien im Rahmen des »Interdisziplinären Lehrangebots« offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.
Konstruktionserbe 1960plus: ICOMOS-Studierendenwettbewerb 2025
3 ECTSSeminarDEKonstruktionserbe 1960plus: ICOMOS-Studierendenwettbewerb 2025
Jüngere Zeugnisse der Baugeschichte sind verstärkt in das Blickfeld der Denkmalpflege geraten. Der von ICOMOS Deutschland ausgelobte Studierendenwettbewerb „1960plus” widmet sich seit Jahren den Bauten aus den 1960er bis 1990 Jahren, die zwar öffentliche Aufmerksamkeit und konservatorisches Interesse auf sich ziehen, aber auch Kontroversen auslösen.
In diesem Jahr sind Bauten und bauliche Anlagen Thema der Wettbewerbsaufgabe, die durch ihre (Bau-)Konstruktion denkmalwert sind. Neben den klassischen Ingenieurbauwerken sind hier auch Beispiele anderer Bauaufgaben gefragt, beispielsweise Schul- und Verwaltungsbauten, die in Systembauweise entstanden, oder Wohnungsbauten aus industrieller Fertigung. An Gebäuden können jedoch auch neuartige statische Berechnungsmethoden oder Fertigungsverfahren im Baustellenprozess interessant sein, die für ihre Erhaltung sprechen.
Im Seminar werden schwerpunktmäßig zwei Themen diskutiert: Erstens, die Möglichkeiten der denkmalpflegerischen Bewertung konstruktionsspezifischer Aspekte, und zweitens, die sich daraus ergebenden Herausforderungen in der Erhaltung dieser Merkmale, da es sich teils um Bauteile handelt, die auf Austausch oder Erweiterung angelegt sind oder die schwer konservierbare Materialien verwendeten und somit die gängigen denkmalpflegerischen Methoden in Frage stellen. Im Ergebnis entstehen Poster, die zum Wettbewerb eingereicht werden.
Link für Bachelor-Studierende
Link für Master-Studierende
Die Veranstaltung steht als »Geöffneten Lehrveranstaltungen« allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik sowie im Rahmen des »Interdisziplinären Lehrangebots« offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.
When art left the scene – Nachsorge für projektbasierte Kulturevents
6 ECTSWiss. ModulENWhen art left the scene – Nachsorge für projektbasierte Kulturevents
The course focuses on analysing what remains when interdisciplinary artistic projects end, in order to develop methodologies for managing their social, political and environmental impact. While the cultural sector becomes more involved in societal discourses, artistic events increasingly function through project-based engagements, with limited temporal structures.The seminar follows the question, what do artistic projects leave behind and how to provide care for a sustainable after life. As a case study, we learn from contemporary interdisciplinary art events by interviewing art world professionals to discuss current demands and limitations. Afterwards, the students develop ideas relating their own work to questions of artistic after care.
The aim of the seminar is for students to
- Become aware for the wider effects of art events in social, political and ecological dimensions
- Reflect on aftercare in relation to each own practice
- Get insight into the work of art world professionals as a means of networking and professionalization.
- Learn the basics of qualitative interviews as a research method.
- Discover new ideas and methods of care as a basis for future innovative, sustainable and responsible practice
- Explore new creative and interactive forms of exhibition making, with focus on the ‘beyond now’ or afterlife of events, and the environments where they are embedded in.
The course is conducted as a „Students' Bauhaus.Module" by Martin Leibinger (stud. PhD KG) and Giuliana Marmo (stud. Ma KG). The mentorship lies with Jun.-Prof. Dr. Alexandra Toland.
The course open to all Master and PhD students of the faculties of Architecture and Urbanism as well as Art and Design. Before registering, please consult your academic advisor and clarify whether this course can be credited to your curriculum. If required, you can conclude a learning agreement (DE/EN) before the start of the course.
Prozess. Raum. Gestalt – Urbane Prozesse visuell kommunizieren.
6 ECTSSeminarDEENProzess. Raum. Gestalt – Urbane Prozesse visuell kommunizieren.
Wie kommunizieren wir urbane Prozesse und Räume in Veränderung?
Im Seminar werden Methoden und Werkzeuge erprobt, um urbane Veränderungsprozesse zu analysieren und verständlich zu vermitteln. Wir beschäftigen uns mit Räumen im Wandel, darunter Leerstand, Zwischennutzungen, Wohnkrise, Umgang mit dem Bestand, Protestkultur, Umweltaspekte, Mobilitätsstrategien oder städtische Neubauprojekte. Diese Themen erfordern durchdachte Kommunikationsstrategien, da sie alle betreffen.
Ziel des Seminars ist es, gemeinsam Kommunikationsstrategien zu entwickeln, die Veränderung von Räumen nach Bedarf kommunizieren und vermitteln. Die Herausforderung besteht darin, geeignete Formate und Medien zu wählen, die relevante Zielgruppen ansprechen. Dazu sollen unterschiedliche Medien im Stadtraum erprobt und angewandt werden. Die Entwicklung eigener Konzepte steht im Mittelpunkt der Veranstaltung. Vier thematische Workshops mit Gästen bilden dafür den Rahmen. Das Seminar findet jede zweite Woche statt.
Link für Bachelor-Studierende
Link für Master-Studierende
Die Veranstaltung steht als »Geöffneten Lehrveranstaltungen« allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik sowie Kunst und Gestaltung im Rahmen des »Interdisziplinären Lehrangebots« offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.
HfM: Musikgeschichte im Überblick I
3 ECTSVorlesungDEHfM: Musikgeschichte im Überblick I
Die Vorlesung überblickt etwa 1200 Jahre europäischer Musikgeschichte vom 4. bis zum 16. Jahrhundert – ein Zeitraum, der gemeinhin durch die Epochenbegriffe der „Spätantike“, des „Mittelalters“ und der „Renaissance“ erschlossen wird.
Im Fokus stehen die vielfältigen musikalischen Praktiken und Erscheinungsformen in ihren jeweiligen historischen und kulturellen Zusammenhängen, behandelt werden aber auch die Medien ihrer Verbreitung und Überlieferung sowie die Ansätze ihrer theoretischen Fundierung und Reflexion. Schlaglichter fallen etwa auf den frühchristlichen Psalmen- und Hymnengesang, die Einführung des römischen („Gregorianischen“) Gesangs im Raum nördlich der Alpen, die Anfänge musikalischer Notation im 9. Jahrhundert, die frühen Techniken und Verfahren zweistimmigen Singens, das lateinische und volkssprachige Lied des 12. Jahrhunderts, die kompositorische Erschließung des Parameters Rhythmus um 1200, die Etablierung der neuen Gattung Motette im 13. Jahrhundert, die Formen des mehrstimmigen französischen Liedes des 14. Jahrhunderts sowie auf die zyklische Messvertonung des 15. und 16. Jahrhunderts und ihre Komponisten.
Dabei gilt es auch, für die Weichenstellungen zu sensibilisieren, die hier für die weitere Entwicklung der europäischen Musik getroffen wurden.
Die Lehrveranstaltung wird als »Geöffnete Lehrveranstaltung« der Hochschule für Musik Franz Liszt durchgeführt von Dr. Hanna Zühlke vom Institut für Musikwissenschaft Weimar - Jena.
Die Veranstaltung steht allen Bachelor- und Masterstudierenden sowie Promovierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Kunst und Gestaltung sowie Medien im Rahmen des »Interdisziplinären Lehrangebots« offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.
Luftreinhaltung
6 ECTSVorlesungDELuftreinhaltung
Die WHO betrachtet die Außenluftbelastung als einen der Umwelteinflüsse mit den größten gesundheitlichen Auswirkungen in westlichen Industrieländern, was zu chronischen Erkrankungen der Atmungsorgane und des Herz-Kreislauf-Systems führen kann. Es stellt sich also die Frage, wie Luft frei von Schadstoffen gehalten werden kann. In dieser Vorlesung wird daher umfassend in die modernen Verfahren der Luftreinhaltung geblickt – von biologischen bis hin zu mechanischen Ansätzen.
Die Vorlesung beginnt mit den Grundlagen: Welche Eigenschaften haben Stäube, und welche Auswirkungen können Luftschadstoffe auf Umwelt und Gesundheit haben? Darauf aufbauend wird vermittelt, wie verschiedene Reinigungsverfahren zu bewerten und passende Technologien für unterschiedliche Rahmenbedingungen auszuwählen sind. Am Ende sind die Studierenden in der Lage, Abluftreinigungsanlagen gezielt zu planen und zu dimensionieren.
Schwerpunkte der Vorlesung sind:
- Einblick in die Entstehung und Toxizität von organischen Luftverunreinigungen und Keimemissionen
- Charakterisierung von Stäuben
- Grundlagen der Olfaktometrie, Ausbreitung von Gasen und Gerüchen
- Rechtliche Rahmenbedingungen zu Gesundheits-, Arbeits- und Umweltschutz
- Mechanismen biologischer Abluftbehandlung, zugehörige Anlagentechnik
- Grundlagen und technische Verfahren der Entstaubung, Bilanzierung von Staubabscheidern
- Daten und Bemessungsrechnungen zur Dimensionierung und Überprüfung der Effektivität von Abluftreinigungsanlagen
Die Veranstaltung steht als »Geöffneten Lehrveranstaltungen« allen Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Kunst und Gestaltung sowie Medien im Rahmen des »Interdisziplinären Lehrangebots« offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.
Connected Thinking – Grow A Personal Knowledge Base
3 ECTSSeminarDEENConnected Thinking – Grow A Personal Knowledge Base
Ist es möglich, ein zweites Gehirn zu bauen? Tools wie Obsidian und Notion versprechen genau das - und sie haben eine Welle von Selbstoptimierungscontent im Internet ausgelöst. Dieses Seminar verfolgt einen anderen Ansatz, bei dem es nicht um Zeit, sondern um Ideen geht.
Stelle dir deine Studiennotizen als lebendige Seiten in deiner persönlichen Wikipedia vor, in der jede Notiz mit anderen verlinkt ist und verborgene Verbindungen zwischen deinen Ideen sichtbar werden. Anstatt eines ultimativen Effizienz-Hacks bietet dir "Connected Thinking" die Chance experimentell eine eigene langfristige "Personal Knowledge Base" aufzubauen und in Zukunft ungeahnte Assoziationen in deinem Wissen zu entdecken.
Die Lehrveranstaltung wird als »Studentisches Bauhaus.Modul« durchgeführt von Ludwig Lorenz (stud. Ma M). Das Mentoring übernimmt Jun.-Prof. Dr. Maurice Jakesch (M).
Die Veranstaltung steht allen Bachelor- und Masterstudierenden sowie Promovierende der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.
Drehbuchschreiben über Sprachgrenzen hinweg
6 ECTSFachmodulENDrehbuchschreiben über Sprachgrenzen hinweg
Dieser Kurs bietet einen interdisziplinären Zugang zum Drehbuchschreiben, indem er die Kunst des Drehbuchhandwerks mit dem Üben einer Fremdsprache verbindet. Der Kurs richtet sich an Anfänger*innen und führt in die Grundlagen des Geschichtenerzählens und der Drehbuchentwicklung ein.
Das Ziel des Kurses ist es, dass jede*r Teilnehmende ein Kurzfilmdrehbuch in einer Fremdsprache fertigstellt – vorrangig Englisch oder Deutsch, aber je nach sprachlichem Hintergrund auch in anderen Sprachen.
Im Laufe des Semesters werden die Teilnehmenden durch die wesentlichen Phasen des Drehbuchschreibens geführt, darunter:
- Story-Entwicklung
- Grundlagen der Drehbuchdramaturgie
- Logline- und Synopsis-Erstellung
- Charakterentwicklung
- Drehbuchformatierung und -Apps
- Szenen- und Dialogschreiben
- Überarbeitung und Feinschliff des Drehbuchs
Der Unterricht und die Diskussionen finden auf Englisch statt. Die Teilnehmenden sollten sich daher sicher fühlen, ihre Ideen auf Englisch zu präsentieren und zu besprechen.
Die Veranstaltung steht im Rahmen der »Bauhaus.Module« allen Bachelor- und Masterstudierenden sowie Promovierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.
Multiscale Analysis of Engineering Materials
6 ECTSVorlesungDEENMultiscale Analysis of Engineering Materials
Das Modul „Multiskalenanalyse von Baustoffen“ öffnet die Tür zu einer faszinierenden Welt, in der Mikrostrukturen und makroskopische Eigenschaften von Materialien miteinander verknüpft werden. Es erwartet die Studierenden ein spannender Mix aus experimentellen, analytischen und computergestützten Methoden, die es ermöglichen, tief in die Geheimnisse von Baustoffen einzutauchen. Welche mikrostrukturellen Merkmale bestimmen die Festigkeit, Wärmeleitfähigkeit oder Dauerhaftigkeit eines Materials? Wie lassen sich diese Eigenschaften vorhersagen und gezielt optimieren?
Studierende erlernen hochmoderne Analysetechniken wie die Nanoindentation, um Materialien auf mikroskopischer Ebene zu durchdringen. Gleichzeitig werden computergestützte Modellierungen wie die Mikromechanik und die Finite-Elemente-Methode (FEM) eingesetzt, um die Verbindung zwischen Mikrostruktur und makroskopischen Eigenschaften sichtbar zu machen.
Dieses Modul gibt Studierenden die Werkzeuge an die Hand, die Baustoffe der Zukunft zu verstehen und aktiv mitzugestalten. Die Verbindung von Theorie und Praxis macht die Veranstaltung öffnet auch Türen für die Entwicklung innovativer und nachhaltiger Materialien.
Die Veranstaltung steht als »Geöffneten Lehrveranstaltungen« allen Bachelor- und Masterstudierenden sowie Promovierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik sowie Bau- und Umweltingenieurwissenschaften im Rahmen des »Interdisziplinären Lehrangebots« offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.
HfM: Systematische Musikwissenschaft: Aspekte und quantitative…
3 ECTSVorlesungDEHfM: Systematische Musikwissenschaft: Aspekte und quantitative Methoden
In seinem Aufsatz „Umfang, Methode und Ziel der Musikwissenschaft“ unterteilte Guido Adler im Jahre 1885 die Musikwissenschaft in Historische und Systematische. Betrachtet man Adlers Text als eine der ersten Ortsbestimmungen des Faches, blickt Systematische Musikwissenschaft heute auf 140 Jahre ihrer Geschichte zurück.
Als Wissenschaft mit einem besonderen Methodenrepertoire subsumiert Systematische Musikwissenschaft in erster Linie empirisch ausgerichtete Teildisziplinen wie Musikpsychologie, Psychoakustik und Musiksoziologie. Als eine Wissenschaft von den Ursachen musikalischer Entwicklung bedient sie sich der Erkenntnisse des historisch-philologischen Bereichs, insbesondere der Geschichte der Musiktheorie, der Historischen Anthropologie und der Kunstästhetik.
In dieser Vorlesung gehen wir vor allem den Fragen nach dem Erkenntnisgewinn durch den Einsatz von quantitativen Methoden nach. Sie lernen historische Entwicklungsstränge der Teildisziplinen kennen, wofür methodisch mehrere interaktive Elemente vorgesehen sind. Sie treten in die Fußstapfen von ausgewählten Forschenden des Teilbereichs, um deren Arbeit mitzuerleben.
Die Lehrveranstaltung wird als »Geöffnete Lehrveranstaltung« der Hochschule für Musik Franz Liszt durchgeführt von PD Dr. Natalia Nowack vom Institut für Musikwissenschaft Weimar - Jena.
Die Veranstaltung steht allen Bachelor- und Masterstudierenden sowie Promovierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Kunst und Gestaltung sowie Medien im Rahmen des »Interdisziplinären Lehrangebots« offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.
Von der Idee zum Text: Kreativ Schreiben
6 ECTSSeminarDEVon der Idee zum Text: Kreativ Schreiben
In diesem Bauhaus.Modul erkunden wir vielseitige Ansätze des kreativen Schreibens. Studierende aller Studiengänge und Semester sind herzlich eingeladen, unterschiedliche Schreibstile und -methoden kennenzulernen, eigene Texte zu verfassen und eine eigene Schreibpraxis zu entwickeln und gemeinsam zu reflektieren. Ziel ist es, den kreativen Ausdruck zu fördern und Schreibtechniken zu entwickeln, die sowohl im Studium als auch darüber hinaus anwendbar sind.
Egal, ob du bereits Schreiberfahrung mitbringst oder erstmals kreativ schreiben möchtest: Dieses Seminar bietet dir die Möglichkeit, dein kreatives Potenzial zu entfalten, neue Perspektiven auf das Schreiben zu gewinnen und deine Fähigkeiten durch den Austausch in einer unterstützenden Gruppe weiter auszubauen.
Das Bauhaus.Modul findet in deutscher Sprache immer montags von 13:30 bis 15:00 Uhr statt.
Die Veranstaltung steht im Rahmen der »Bauhaus.Module« allen Bachelor- und Masterstudierenden sowie Promovierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.