MENSCH MACHT MODERNE: Eröffnung der Podiumsreihe mit Minister Wolfgang Tiefensee

Die Podiumsdiskussionsreihe des Präsidenten "Mensch Macht Moderne" findet im Rahmen des Bauhaus.Semesters statt und greift das Thema »Verantwortung« auf. Dabei rücken aktuelle Entwicklungen mit Bauhaus-Bezug in den Fokus: Welche Verantwortung tragen Menschen, Medien und Journalisten im Hinblick auf Fragen der Digitalisierung und Automatisierung, der Wissenschaft und im Zeitalter der Moderne an sich? Im wöchentlichen Austausch mit internen und externen Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern soll das Thema von verschiedenen Seiten beleuchtet und kritisch reflektiert werden, um zu diskutieren, welche Konsequenzen und Handlungsmöglichkeiten bestehen und wie aktuelle Entwicklungen genutzt, aber auch missbraucht werden können.

Die Reihe startet am 7. November 2018 mit einer Auftaktveranstaltung im Oberlichtsaal:

Thema: Digitalisierung und gesellschaftliche Verantwortung
Datum: Mittwoch, 07.11.2018
Uhrzeit: 19:00 bis 21:00 Uhr
Ort: Geschwister-Scholl-Str. 8A, Oberlichtsaal

Gast ist Wolfgang Tiefensee, Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft im Gespräch mit Prof. Dr. Henning Schmidgen, Professur Theorie Medialer Welten (Fakultät Medien) und Prof. Dr. Benno Stein, Professur Content Management und Web Technologien (Fakultät Medien). Es moderiert Prof. Dr. Jutta Emes, Vizepräsidentin für Internationalisierung und Digitalisierung.

Für weitere Veranstaltungen sind unter anderem Peter Frey, Chefredakteur des ZDF, Klaus Eck, Geschäftsführer der Content-Marketing-Agentur d.Tales, Boris Lochthofen, Direktor des MDR-Landesfunkhauses Thüringen, und Stefan Kornelius, Leiter des außenpolitischen Ressorts der Süddeutschen Zeitung, eingeladen.