Die 1. Bauhaus Stop Motion Akademie öffnet ihre Türen

Erstellt von Sarah Schonert |

Vom 04. bis 08. Februar 2019 findet zum ersten Mal die Stop Motion Akademie an der Bauhaus-Universität Weimar statt. In zwei eintägigen und einem dreitägigen Workshop können die Teilnehmenden lernen, wie man mit verschiedenen Programmen Animationen erstellen kann. Außerdem geht es um kreativen Aktivismus in Sozialen Netzwerken.

Die Stop Motion Akademie ist seit drei Jahren Teil des Boddinale Communtiy Movie Festivals in Berlin. Marcus Grysczok, Student der Medienkunst/ Mediengestaltung an der Bauhaus-Universität Weimar, ist einer der Gründer der Akademie und bringt sie nun nach Weimar.

04.02.2019, 10:00 bis 18:00 Uhr | Einführung in Stickybones
Im ersten Workshop lernen die Teilnehmenden mithilfe des Programms Stickybones Grundlagen des Animierens, der Theorie der Bewegung, des Timings, der Silhouetten und Posen. Gehalten wird der Workshop von Martyna Koleniec. Die polnische Filmregisseurin hat sich besonders auf die Animation von Puppen und Knetfiguren spezialisiert und setzt alle Bereiche ihrer Filme selbst um. 

05.02.2019, 10:00 bis 18:00 Uhr | Einführung in Mobile Animation Box
Marcus Grysczok stellt seine Erfindung Mobile Animation Box vor, ein mobiler Koffer für analoge Animation. Mithilfe einfacher Techniken lernen die Teilnehmenden, Knetfiguren und Loops zu erstellen und diese zu animieren. 

06.-08.02.2019, 10:00 bis 18:00 | Kreativer Aktivismus in den Sozialen Netzwerken
In dem dreitägigen Workshop soll ein animierter Kurzfilm für eine Kampagne entstehen. Txana Bane, Sohn des Stammesführers des indigenen Volkes Huni Kuin in Brasilien, ist zu Gast und gibt einen Einblick in seine Kultur, die immer mehr ihres natürlichen Lebensraums im brasilianischen Regenwald verliert. Mithilfe der Kampagne »Waldkauf im Amazonas« möchte er diesen Lebensraum retten. Der Workshop wird von Marcus Grysczok und Martyna Koleniec durchgeführt.

Teilnehmen können Interessierte und Studierende aus allen Studiengängen, Vorkenntnisse im Animieren und Filmen sind nicht notwendig. Die Workshops sind auf 10 Teilnehmende begrenzt. Die Anmeldung erfolgt via stopmotionacademy[at]posteo.de.

zurück