Land.Expedition: Nicht von der Stange - Abwasserlösungen auf dem Land

Am Mittwoch, den 28. November 2018 mit Kirsten Maier von der Professur Siedlungswasserwirtschaft (Bauingenieurswesen) das Land entdecken.

Land.Expeditionen: Komm mit aufs Land!

Landein, landaus nur Langeweile? Keinesfalls! Viel zu entdecken und zu tun gibt es auf dem Land, das wissen alle Fakultäten unserer Universität. Das LABOR FÜRS NEUE LAND lädt euch ein, "Land" während der Land.Expeditionen einmal durch die Brille der verschiedenen Disziplinen zu entdecken.

Nicht von der Stange - Abwasserlösungen auf dem Land

Infrastrukturlösungen in ländlichen Regionen können keine Angebote von der Stange sein, vielmehr sind hier neue Lösungen gefragt: Kirsten Maier von der Professur Siedlungswasserwirtschaft lädt uns ein, einmal den langen Weg des Abwassers zu erfahren und Alternativen zu den klassischen Kläranlagen kennenzulernen. Wir schauen uns ein typisches Thüringer Dorf aus dem Blickwinkel von IngenieurInnen an, erwandern den Weg des Abwassers zur nächsten Kläranlage und sprechen mit den kommunalen Akteuren vor Ort über die alltäglichen Herausforderungen, die ihre Arbeit auf dem Land mit sich bringt. Dabei werfen wir auch einen Blick auf ein interdisziplinäres Projekt, das aus Abwasser eine Ressource und Wasserinfrastruktur sichtbar machen will.

Treffpunkt: Mittwoch, 28. November 2018, 12:50 Uhr am Busbahnhof (Katholische Kirche) Thoska nicht vergessen!

Verbindliche Anmeldung bis 21. November 2018 an k.maier@uni-weimar.de

Weitere Land.Expeditionen

05. Dezember 2018: Kollektiv für Raumentwicklung – Mit visuellen Mitteln Raum verändern (Alexander Döpel)
10. Dezember 2018: Brauereien für das Land?! – Maker Movement und die Singularisierung des Brauereiwesens (Miriam Köble, Matthias Maier)