MEDIEN - KOMMUNIKATION - GESELLSCHAFT: Corporate Influencer mit Klaus Eck (d.Tales)

Die Ringvorlesung MEDIEN - KOMMUNIKATION - GESELLSCHAFT geht in die nächste Runde! Am 05. Dezember 2018 ist Klaus Eck von d.Tales zu Gast, um über Corporate Influencer zu sprechen

Thema: Corporate Influencer
Datum: 05. Dezember 2018
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Ort: Geschwister-Scholl-Straße 8A, Oberlichtsaal

Jeden Mittwoch Abend diskutiert die Ringvorlesung MEDIEN - KOMMUNIKATION - GESELLSCHAFTdie Auswirkungen medialer Transformationen im 21. Jahrhundert: Kaum ein Bereich unserer Gesellschaft hat in den letzten Jahren einen solchen Wandel durchlaufen wie der Bereich der Medien und der Kommunikation. Im Rahmen dieser Ringvorlesung werden Vertreter aus der Medien-, Marketing- und Kommunikations-Praxis die Herausforderungen dieses Wandels mit den Studierenden diskutieren. Geplante Themenschwerpunkte sind die Folgen von Digitalisierung und Vernetzung, die Bedeutung der Medien für Gesellschaft und Demokratie, die Rolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, Journalismus in der digitalen Zeit, Kommunikation, Mediennutzung und Medienpolitik im Wandel, Streamingmodelle, Social Media und Influencer-Marketing. Die Praxisfragestellungen werden von den Studierenden aus Sicht der Marketing- und Medienforschung vorbereitet, begleitet und ausgewertet.

Weitere Veranstaltungen in dieser Reihe:

12.12.2018 Wiederaufstellung von Rodins „Eva“ im Hauptgebäude: Enthüllung der Statue, Festvortrag & „Eva gehört zu uns“ - Prof. Dr. Horst Bredekamp (Humboldt-Universität Berlin), Dr. Christiane Wolf (Archiv der Moderne)

19.12.2018 Medien, Demokratie, Verantwortung - Peter Frey (Chefredakteur ZDF), Prof. Dr. Volkhard Knigge (Gedenkstätten Buchenwald & Mittelbau-Dora)

09.01.2019 Effective climate action through multilateral diplomacy and participation: Creating sustainable political solutions - Patricia Espinosa (Sekretariat für für die Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen, Bauhaus.Gastprofessur), Anja Siegesmund (Ministerin für Umwelt, Energie und Naturschutz, stellv. Ministerpräsidentin)

16.01.2019 Die Digitalisierung und der Kampf um die globale politische Ordnung - Stefan Kornelius (Süddeutsche Zeitung)

23.01.2019 Wissenschaftsfreiheit - Prof. Dr. Peter-André Alt (Präsident der Hochschulrektorenkonferenz), Dr. Rainer Ambrosy (Kanzler Universität Duisburg-Essen)

30.01.2019 Wie politisch war/ist das Bauhaus? - Nathalie Wappler Hagen (MDR, künftige Direktorin des SRF)