MEDIEN - KOMMUNIKATION - GESELLSCHAFT: Die Digitalisierung und der Kampf um die globale politische Ordnung - Stefan Kornelius

Die Ringvorlesung MEDIEN - KOMMUNIKATION - GESELLSCHAFT geht in die nächste Runde! Am 16. Januar 2018 ist Stefan Kornelius, Ressortleiter für Außenpolitik bei der Süddeutschen Zeitung zu Gast, um über die Digitalisierung und den Kampf um die globale politische Ordnung zu sprechen.

Thema: Die Digitalisierung und der Kampf um die globale politische Ordnung
Datum: 16. Januar 2019
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Ort: Geschwister-Scholl-Straße 8A, Oberlichtsaal


Jeden Mittwoch Abend diskutiert die Ringvorlesung MEDIEN - KOMMUNIKATION - GESELLSCHAFT die Auswirkungen medialer Transformationen im 21. Jahrhundert: Kaum ein Bereich unserer Gesellschaft hat in den letzten Jahren einen solchen Wandel durchlaufen wie der Bereich der Medien und der Kommunikation. Im Rahmen dieser Ringvorlesung werden Vertreter aus der Medien-, Marketing- und Kommunikations-Praxis die Herausforderungen dieses Wandels mit den Studierenden diskutieren. Geplante Themenschwerpunkte sind die Folgen von Digitalisierung und Vernetzung, die Bedeutung der Medien für Gesellschaft und Demokratie, die Rolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, Journalismus in der digitalen Zeit, Kommunikation, Mediennutzung und Medienpolitik im Wandel, Streamingmodelle, Social Media und Influencer-Marketing. Die Praxisfragestellungen werden von den Studierenden aus Sicht der Marketing- und Medienforschung vorbereitet, begleitet und ausgewertet.

Weitere Veranstaltungen in dieser Reihe:

23.01.2019 Wissenschaftsfreiheit - Prof. Dr. Peter-André Alt (Präsident der Hochschulrektorenkonferenz), Dr. Rainer Ambrosy (Kanzler Universität Duisburg-Essen)

30.01.2019 Wie politisch war/ist das Bauhaus?

zurück