MENSCH MACHT MODERNE: Freiheit von Wissenschaft und Kunst.

Die Ringvorlesung MENSCH MACHT MODERNE geht in die nächste Runde! Am 23. Januar 2019 diskutieren Dr. Rainer Ambrosy, Prof. Nathalie Singer und Prof. Dr. Matthias Maier über »Freiheit von Wissenschaft und Kunst: Die Universität in der Verantwortung?«

Thema: Freiheit von Wissenschaft und Kunst: Die Universität in der Verantwortung?
Datum: Mittwoch, 23.01.2019
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Ort: Geschwister-Scholl-Str. 8A, Oberlichtsaal

Wie frei sind Wissenschaft und Kunst? Welche Freiheit haben Hochschulen und welche Verantwortung müssen sie tragen? Wie kann man diese Freiheit schützen?  Und wer bedroht die Freiheit: Regierungen, Staaten oder neue politische und populistische Bewegungen?
In einer gemeinsamen Podiumsdiskussion werden Dr. Rainer Ambrosy, Kanzler der Universität Duisburg-Essen und Vorsitzender des Universitätsrats der Bauhaus-Universität Weimar, Prof. Nathalie Singer, Vizepräsidentin der Bauhaus-Universität Weimar und Inhaberin der Professur für Experimentelles Radio und Prof. Dr. Matthias Maier, Professur für Medienmanagement an der Bauhaus-Universität Weimar, über diese Fragen sprechen.

Die Podiumsdiskussion ist Teil der Veranstaltungsreihe MENSCH MACHT MODERNE, die im Rahmen des Bauhaus.Semesters stattfindet und das Thema »Verantwortung« aufgreift. Dabei rücken aktuelle Entwicklungen mit Bauhaus-Bezug in den Fokus: Welche Verantwortung tragen Menschen, Medien und Journalisten im Hinblick auf Fragen der Digitalisierung und Automatisierung, der Wissenschaft und im Zeitalter der Moderne an sich? Im wöchentlichen Austausch mit internen und externen Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern soll das Thema von verschiedenen Seiten beleuchtet und kritisch reflektiert werden, um zu diskutieren, welche Konsequenzen und Handlungsmöglichkeiten bestehen und wie aktuelle Entwicklungen genutzt, aber auch missbraucht werden können.

Weitere Veranstaltungen in dieser Reihe:

Mittwoch, 30.01.2019
Wie politisch ist das Bauhaus? – Die Bauhaus-Universität Weimar im Kontext von Globalisierung, Internationalisierung und Migration
Diskussion mit allen Universitätsangehörigen